Rattern bei Kaltstart???

  • Hallo,
    Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Chrysler Neon EZ: 12/99 mit 59.000 km zugelegt.
    Find den wagen einfach nur affengeil!!!
    Nur habe ich seit gestern ein etwas mulmiges Gefühl im magen,
    (muss dazu sagen bin eine absolute laie was Auto´s und deren Technik angeht/ kann nur fahren)
    da bei jedem kaltstart ein rattern aus dem motorraum zu hören ist und sobald der wagen auf betriebstemperatur ist, ist es wieder weg...


    Kann mir vielleicht jemand ein paar info´s oder tipps geben?


    Danke schon mal vorab!!!


    LG
    RTG

  • Das ist "normal"...war bei mir auch.
    Dafür läuft meiner unter Gas OHNE diese Geräusche

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • das ist völlig normal , das klappern kommt von den hydrostösseln . Kannst ja mal nach dem Motorölstand sehen oder einen Ölwechsel machen , aber beim Kaltstart wird es zunächst immer etwas klappern .

  • Die Hydrostößel sind es nach meiner Meinung nicht, da es ein ziemliches ungleichmäßiges Klappern war...
    Trotzdem, auf den Ölstand achten !

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurd auch schon oft gefragt, ob ich nen Diesel hätte. Es sind die Hydros, die im kalten Zustand bei nicht passendem Ölstand nicht optimal mit Öl versorgt werden - und dadurch eben klackern. Mal mehr, mal weniger, je nach Ölfilm.
    Du mußt dir das wie bei ner Hydraulikpumpe vorstellen: Nicht genug Öl, kommt Luft an den Stößel, und die hat natürlich ein ganz anderes Verhalten bei Druck als Öl. Der Stößel wird also nicht optimal gehoben - und dadurch klackert er.
    Nervig, aber nicht dramatisch.

  • Das Öl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Die Bohrungen die Bauteile der Hydros sind alle sehr klein bis das Öl da drin ist dauert das.


    Am besten hört man das zum Beispiel bei alten Autos die Hydros haben und dickes Öl fahren wie 15W40.


    Mach mal beim nächsten Ölwechsel etwas düneres Öl rein. 5W30 oder 5W40 kostet zwar etwas mehr aber wenn das klackern dadurch schneller weg geht. Warum nicht. ist ja mal einen Versuch Wert. Wenn es nicht hilft kannst ja nächstes mal wieder 10er Öl wieder einfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!