Drehzahl ??? Bräuchte wieder mal einen Tipp...

  • Hi Leute...


    (will kurz draufhinweisen das ich die absolute Autolaie bin)


    Ich hab mal eine Frage bezüglich Drehzahl im Leerlauf...z.B. an der Ampel


    Bei mir rutsch der Zeiger auf dem DZM sobald mein Wagen steht z.B. an der Ampel, auf gerade mal ca 600 U ...
    Ich denke das ist bestimmt zu wenig...
    Können die die sich hier gut mit solchen Angelegenheiten auskennen mir sagen , ob das was ernstes ist und oder was man da braucht bzw machen muss... oder ist es gar normal?


    Vielen dank schon mal vorab...


    LG


    RTG

  • Also ich habe auch so ein ähnliches Problem, allerdings ist der Leerlauf bei mir nur bei 700 Umdrehungen, sobald ich Gas gebe ist er wieder normal bis zur nächsten Ampel. Auch wenn ich die Klima einschalte ist der Leerlauf wieder normal bei 800 U/Min.


    In einem amerikanischen Neon Forum habe ich gelesen das dies völlig normal ist, da dies anscheinend aus Abgasgründen geschieht. Genauso wie dort beschrieben tritt es auch bei mir erst ab 10 Grad Lufttemperatur auf. Bei intakten Motorlagern sollte man angeblich auch bei 600 U/Min keinen unruhigen Motorlauf spüren. Der Leerlauf ist auch völlig konstant nur etwas niedriger....

  • Bei mir ist das aufgetreten seit ich meinen Remus Sportauspuff drunter hatte und immer nur wenn ich an einem leichten Berg stand dann viel die Drehzahl auf knapp 600umdr. wobei der Rundlauf etwas nachlies verständlich bei der Drehzahl aber ich denke nicht das dies beunruhigend ist solange er nicht mit 1200umdr im Leerlauf läuft :lol:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • bei meinem ist die drehzahl im stand auch relativ niedrig aber nur wenn der motor richtig warm und es draußen auch schön mollig ist so wie momentan :)


    als dies das erste mal auf trat dachte ich erst der motor wäre aus. bei der niedrigen leerlaufdrehzahl ist bei mir vom motor nichts mehr zu hören und auch keine virbrationen mehr zu spüren.


    solange der motor nicht aus geht ist ne niedrige leerlaufdrehzahl meiner meinung nach in ordnung bzw. nicht weiter schlimm.

  • Hi!


    Hatte das auch, die genaue Ursache wurde aber nie gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=689&highlight=">http://www.neonowners.de/forum/viewtopi ... highlight=</a><!-- m -->


    Durch das untertourige Vibrieren hat sich dann irgendwann auch mal die Auspuffaufhängung vertschüsst.
    Lt. Aussage zweier Werkstätten damals kam dieses Phänomen mit der Drehzahl auch nur bei ganz wenigen Neons zum Vorschein (oder alle anderen waren Grobmotoriker :twisted: )


    Hab meinen neon zwar nimmer, mich würde aber trotzdem interessieren, was da nun wirklich die Ursache war.

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Hallo!
    Dieses Problem taucht nun auch bei mir auf(jetzt wo die Temperaturen milder werden).
    Wenn ich an der Ampel stehe(tritt nicht immer auf) fällt die Drehzal zwischen 500-600 U/min.
    Hab das Steuergerät auslesen lassen,aber ohne Befund. :?
    Was kanns sein?Was war es bei den anderen?Wurde der Fehler behoben?



    Greetz
    Micha

  • also kann dir da auch nur noch mal sagen. nicht auslesen lassen sondern resetten lassen.


    Obwohl ich das nicht als problem bezeichnen würde. Bei mir tritt es dann auf wenn es draußen warm ist und der motor richtig gut durch gewärmt ist durch langes fahren. wenn ich dann an ner ampel stehe kommt das schon mal vor. da mein motor dann aber sogar seeeeehr rund läuft und man eigentlich nicht mal mehr spürt das der motor läuft fasse ich das nicht als defekt, fehler oder problem auf.


    das steuergerät regelt die leerlaufdrehzahl immer so wie es gerade der meinung ist das es passt. wenn der motor dann extrem unruhig läuft würd ich das eher als problem bezeichnen. dann stimmt da mit der mechanik im motor nämlich was nicht.


    gruß Mars

  • Ich habe das selbe "Problem" mit der niedrigen Drehzahl.
    Tritt immer ein wenn der Motor warm ist und ich anhalten muss.
    Blöderweise vibriert es dann etwas im Innenraum bei 600 Umdrehungen :(
    und das Anfahren (Automatik) geht dann auch nicht mehr so weich.


    Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?


    Gruß
    Solevita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!