Und wieder Zahnriemen

  • Hi,


    also ich habe einen Neon SE 2.0l Baujahr 2001.


    Ich bin bei Kilometerstand 46250 und frage mich ob ich nach fünf Jahren unbesehen noch mit den alten Zahnriemen bis 96000 km weiterfahren kann.


    Muss dazu sagen, dass ich zu den Leuten gehören die in der Regel überhaupt keine Inspektionen bei Chrysler machen lasse nur Ölwechsel an der Tanke, Zündkerzen und Luftfilter bei 48000 im do it yourself Verfahren und ich lasse die Bremsen für die Hälfte der Apothekenpreise von Chrysler bei Pit Stop machen.


    Es gibt von Chrysler die Aussage, der
    Riemen würde bei jeder Inspektion auf Porösität und dgl. sichtgeprüft und bei der Bedarf gewechselt.


    Bei mir als hartnäckigem Chrysler-Inspektionen-Verweigerer stellt sich daher die Frage wie lange ich zeitlich mit dem Riemenwechsel warten kann, ehe der Wagen stehen beleibt der gelbe Engel kommt und sachlich feststellt "Zahnriemen gerissen" und ich dann das Auto verschrotten kann.


    Wäre für jeden Hinweis danbar.


    MfG
    H.Feißel

  • Hallo.


    Ich würde dir empfehlen den zu wechseln.
    Das gummi altert mit der Zeit und wird auch innen porös wo man es nicht sieht deshalb ist bei einer Sichtprüfung nicht gewährleistet das er solange durchhält. Zu sehen wären extreme beschädigungen wie angeschliffen oder so.
    Sage mal so wir haben Kunden die fahren schon 8 Jahre mit ein und dem selben und auch schon gehabt das die vor der zeit und vor erreichen der zeit gerissen sind.
    Es kann ja auch sein das die spannvorrichtung defekt ist. und das kann man erst feststellen wenn er zerlegt ist.

  • Im Grunde mußt Du selber wissen, ob Du dieses Lotto spielen willst oder nicht. Ich denke, es läßt sich wirklich nicht vorhersagen, wann der Zahnriemen aufgibt. Fahrweise Witterung etc. - keine Ahnung ob sowas wirklich eine große Rolle spielt. Meine Erfahrung ist jedenfalls z.B bei einem Auto: 10 Jahre alt und bei ca. 120 TKM wechseln lassen; ein Arbeitskollege meinte neulich, er hätte bei seinem Auto den Zahnriemen bis zum Verkauf (bei 170 TKM) nie wechseln lassen.
    Ist also alles drin...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hallo
    ich hab einen neon bj 2001 und hab meinen zahnr. mit 135 000 km gewechselt.
    und ich moß sagen so wie der ausgesehen hat hätte ich noch 50000km fahren können .
    bei einem vectra 2000 hat es mir den zahnriemen bei 80 000 km abgerissen auch kein schönes erlebniss.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!