Wie lange h?lt der Kimakompressor

  • Hallo,


    also ich fahre jetzt den zweiten Neon Bj. 01 ohne Klimanlage.


    Bei meinem erster Neone (Bj. 00) war bei Kilometerstand so um die 80000 das Kompressor defekt.


    War dass bei euch auch so? Oder war es eine grosse Ausnahme, vielleicht weil ich häufig so schnell gefahren bin?


    MfG
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    Bei meinem ersten Neon (Bj.85) war bis 1990 nix dran, da hatte der Wagen 70000 Meilen runter. Und geheizt habe ich den immer.


    Mein 2. Neon ist BJ März 00, hat 115000 km runter und den ersten Kompressor.
    Ich bin im Moment dabei nachzudenken mal nen Service beim Bosch Dienst machen zu lassen, mehr aus schlechtem Gewissen.


    Das 134a soll sich mit einer Rate von 5-8% und mehr pro Jahr von dannen machen. Die Dinger nehmen es krumm wenn nicht rechtzeitig gewartet wird.


    Der Service kostet so um die 150 Euro. Laß auf jeden Fall den Trockner mit wechseln.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "wolf2000"


    Bei meinem ersten Neon (Bj.85) war bis 1990 nix dran, da hatte der Wagen 70000 Meilen runter. Und geheizt habe ich den immer.


    Eventuell ein Vorserienmodell? :lol:

  • Ja, stimmt, 1Gen.


    Den hat mein Sohn entsorgt - weil es ein Imprt war, hat die Versicherung mit den Zähnen geheult und geklappert - und für den Schrotthaufen hat dann auch noch einer 4000 DM aufgeboten, ob das was mit der schwarzen Farbe zu tun hatte ? Egal, da ich nix dran gehabt habe, außer Olwechseln, kam halt der 2 Gen ins Haus. Für die 96000-der Inspektion kannst du fast ein Autohaus kaufen. Ein Ärgernis sind die Fensterheber, aber die Klimaanlage hat nie Probleme gemacht. Ich denk mal das ist bei den Ami's so ne Art Charactermerkmal - jedes Auto hat seine individuelle Macke und will auf die Couch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Rene schrieb bei regelmässiger Wartung hält der Klimakompressor ein Autoleben lang.


    Dazu nun die Frage: Wie oft muss denn die Klimaanlage gewartet werden?
    Denn bei 80000 ohne Wartung war definitiv Schluss mit der Kühlleistung.


    MfG
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    Ich denke da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Von den alten R12 Anlagen kannte ich mal so eine Ansage, nach 3 Jahren ist eine Überholung notwendig.
    Für die R134a gibt Angaben, wonach ca. 8% vom Kühlmittel pro Jahr verschwindet, d.h. so alle 4-6 Jahre ist spätestens ein Service fällig. Es gibt Firmen, die möchten diesen Service alle 2 Jahre sehen. Im Kältemittel ist das Schmieröl mit drin. Allgemein gesagt, so lange das Ding gut kühlt ist meiner bescheidenen (und nicht fachlich belegbaren) Meinung nach alles i.O.


    Mein Neon ist BJ 3/2000, da ist bisher nix dran gemacht worden, aber ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht doch mal vorbeugend ne Wartung machen lasse (kostet so ca. 50 Euro für Material (Trockner und Dichtung) und 100 Euro fürs Austauschen des Kältemittels)


    Gruß
    Wolfgang

  • Feißel: Hallo Heinrich, ich hab 2800 in neuem Geld beim Händler gelassen, dachte erst der macht Witze ....


    Zahnriemen - claro, war ja Sinn der Übung
    Querlenker - kennt jeder hier das Problem
    Bremsscheiben - die Rückseite, dein unbekanntes Wesen, mann sahen die übel aus
    Spurstangen - wohl ne Folge der Querlenker
    Reifen vorne - ne Folge der Spurstangen
    ZKD - der Kleine war ein bischen undicht, mit der neuen Pampers rauscht es nicht mehr wie im Walde ....


    Na ja, der Schock ist jetzt ein Jahr und 15000 km her. Werde jetzt mal die Story mit den Fensterhebern selber angehen.


    Gruß
    Wolfgang




    , ne neue Dichtung jat der kleine

  • Hallo Wolfgang,


    das hätte ich nicht bezahlt. D.h. ich hätte ihnen bei so einer Rechnung das Auto dagelassen und mir einen anderen gekauft, denn für 2800 Euro bekommt man gute Gebrauchtwagen.


    MfG
    Heinrich

  • Zahnriemen - kostet 90 EUR plus 90 für die Wapu + 45 Rolle
    Querlenker - nehm ich mal an 2 x 40 EUR die Buchsen
    Bremsscheiben - nehm ich mal an 180 + 60 für die Steine
    Spurstangen - denk ich mal eher die Köpfe, aber rechne mal mit 160
    Reifen vorne - bei Normalgröße um die 150
    ZKD - Dichtsatz, Schrauben, Kerzen, Öl, Wasser usw. geh mal von 700 aus.


    Rechne noch eine Achsvermessung, Arbeitszeit ohne Ende (weil ist ja nicht gerade wenig zu machen gewesen ), dazu noch Verbrauchsmaterialen etc., da sind 2800 EUR eigentlich noch ok. Wer eben denkt Feißel, daß man für die ganzen Sachen die dort gemacht wurden nur 5 EUR bezahlt, tja, sorry, aber derjenige sollte Fahrrad fahren.


    c-ya
    René

  • Hallo Feißel,


    Ich habe den Wagen mal neu gekauft (LX mit Leder etc). D.h. die eigentlichen Kosten hatte ich beim Wertverlust den der Wagen erleidet.


    Klar ist das ne Menge Holz, (Rene pack noch den Spanner dazu für 345) und zum Schluß greift unser Raubritterstaat auch noch fast 400 bei der Summe ab. Arbeitslohn war ohne Steuer unter 1000, dann noch TÜV und ASU.


    Bis 96000 hab ich auch nix anderes reingesteckt als Zündkabel, Ölfilter und Sprit, da ist halt allerhand zusammengekommen.


    Nervig ist eigentlich das Thema mit der Zündung. Ich habe immer wieder Magerruckeln und Aussetzer. Seitdem ich die Ultra-X Kerzen drin habe hat sich das Problem deutlich gebessert, aber es ist nicht wirklich weg.


    Das andere Problem, mit dem ich mich arrangiert habe ist der Fensterheber in der Fahrertür ....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte noch nie Probleme mit der Zündung. Mein Auto hat jetzt 52500 km und ich habe bei 48000 neue Zündkerzen eingebaut und einen neuen Luftfilter. Ansonsten hatte ich bisher nur alle 12000 einen Ölwechsel (mit Filter) machen lassen.


    Ich verwende die original Champion Kerzen von Chrysler und es gab wie gesagt nie Probleme mit Ruckeln oder so.


    MfG
    Heinrich

  • Zitat von "Feißel"


    ich hatte noch nie Probleme mit der Zündung.


    Hallo Heinrich,


    Hoffe für dich es bleibt so. Bei mir ging das Thema beim 1. Gen nach ner Motorwäsche los. Dabei habe ich den Luftmengenmesser gekillt. Nachdem Austausch habe ich auch immer wieder Probleme mit ruckeln gehabt.


    Mein 2. Gen hat das Ruckeln gleich von Anfang an gehabt. Die Aussage war immer, ist normal, liegt an der Zündanlage. Das Problem ist denn auch nach dem Tausch von Kerzen, Zündkabel weg, um denn nach 2-3000 km wieder anzufangen, nach 10000 wird es deutlich spürbar .... Diesmal habe ich dann die Ultra X eingebaut, damit ist es deutlich besser, aber nicht weg.


    Ich habe immer noch den Luftmengenmesser im Verdacht.


    Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der sich da besser auskennt, ist da mal was geändert worden ? Meinen 1. Gen habe ich aus USA mitgebracht, der Code fürs Herstellungsjahr ist S, müsste also ein 94-iger gewesen sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Cold"


    Ich glaube nicht das du den Luftmengenmeser meinst. Besitzt der Neon nicht. Nur einen sogenannten MAP-sensor der den unterdruck mist.


    Du hast recht. Ich habe damals bei laufendem Motor den Motor mit Reiniger eingesprüht und dann abgekärchert. Tag später war das Ding kaputt, die MIL Leuchte an und er hat sich stotternd 15 Liter/100 km genehmigt.
    Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, ich kann mich nur noch dran erinnern, dass das ganze sc....e teuer war.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!