scheinwerfer

  • Hallo,


    ich habe einen neon der 1. generation (bj. 95).


    mein problem ist, dass die scheinwerfer trüb geworden sind, warum weiß ich nicht!


    jedenfalls wollte ich die austauschen und hab neue bei ebay ersteigert, wie ich dann meine ausgebaut hatte kam das böse erwachen. ich habe bei meinem neon H4 lampen (ich denke mal, dass das der europäisch standard ist) und ich hatte aber scheinwerfer für HB5 lampen (amerikanisch?) jedenfalls passen da die lampen logischweise nicht rein und auch die aufhängung für den scheinwerfer selber ist anderst...


    das problem ist, dass komplett neue scheinwerfer ca. 150 - 200 € pro stück(!) kosten, das ist mir eindeutig zu viel. ich habe jetzt bei ebay.com geschaut und folgendes gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://i72.photobucket.com/albums/i186/neonowners/LH_DN95E_KS_EVO1.jpg]


    da kosten die scheinwerfer nur 35$ und das verschicken nochmal ca. 80$. d.h. ich bekomme beide für die hälfte von dem preis für einen bei uns.


    ich weiß jetzt nur nicht ob es möglich ist die dinger einzubauen, bzw. was man da genau alles umrüsten müsste usw....


    ich wäre sehr dankbar wenn mir wer weiterhelfen könnte!!!


    danke - mfg,
    santos

  • auch diese Scheinwerfer haben HB5 Glühlampen und kein E Prüfzeichen, sind somit in D nicht zugelassen.


    Desweiteren haben diese Lampen, keine Höhenverstellung,
    kein asymetrisches Abblendlicht und zu guter letzt nichtmal Standlichtfassungen.



    Habe selber US Klarglasscheinwerfer iun meinem Neon verbaut und verzichte seit dem auf diese oben aufgeführten Sachen (Standlicht hab ich im Blinker (gelb)).


    Nebenbei brauch ich außerdem noch einen befreundeten TÜV Prüfer für die Klebemarke.


    cu Guru

  • ok. d.h. also es ist kein problem den rahmen (also scheinwerfer + aufhängung) zu tauschen?


    wie siehts da mit den steckern aus, die h4 lampen haben doch andere stecker als die hb5 lampen, und wie ist es mit der stromstärke?


    naja in die tüv prüfhalle muss ich nicht, ich bin in österreich zuhause - da müssen die scheinwerfer meines wissens nach nur klar sein!!! das ist mein problem, meine sinds nicht jetzt bekomme ich das pickerl nicht...

  • H4 bekommst du da nicht eingebaut, mußt dir was einfallen lassen.
    HB% Glühlampen sind nebenbeiu auch sehr schwer hier in D zu bekommen, wie es bei euch ist weiß ich nicht.


    Auch brauchst du selbstverständlich andre Fassungen, die zu besorgen wird wahrscheinlich noch schwieriger.


    Kann man aber auch was basteln, benutz mal die Such-Funktion im Forum
    such nach Klarglas oder HB5 oder US-Scheinwerfer

  • Ich schließe mich mal an. Vergiss diese Scheinwerfer aus USA oder du kannst auf besagte Dinge wie Höhenverstellung, asymetrisches Abblendlicht und H4 Lampen verzichten. Das sind genau diese Dinge warum ich bis zum heutigen Tage von dieses Scheinwerfern Abstand nehme obwohl sie zugegeben geil aussehen.


    c-ya
    René


    P.S. Höhenverstellung nachrüsten / umbauen geht nicht weil die Halter der US Scheinwerfer wo die Seilzüge der Motoren eingehängt werden schlichtweg nicht vorhanden sind bzw. der Halter innen oben ist anstatt innen unten wie bei den EU Scheinis.

  • ja so einfach wie ich mir das dachte ist es offensichtlich dann auch wieder nicht. aber ich bin echt nicht scharf drauf 400€ für die scheiß scheinwerfer auszugeben...


    ich probier jetzt einfach mal einen aufruf.


    hat jemand zufällig 2 gebrauchte aber noch intakte scheinwerfer (für h4 lampen) für meinen neon zu verkaufen?


    danke für eure hilfe!


    mfg,
    santos

  • Evt. einen, muß ich aber nachsehen. Ansonsten schau mal unter How To. Dort ist eine Anleitung wie man diese trüb gewordenen Scheinwerfer wieder halbwegs auf Vordermann bekommt.


    c-ya
    René

  • naja das hab ich schon probiert die dinger zu putzen, hab sie auch ausgebaut von innen und ausen geputzt/poliert... jedoch mit zu wenig erfolg. der mechaniker von meiner werkstatt meint, dass man da gar nichts mehr machen kann und will mir das pickerl (die plakette heißt das in deutschland glaub ich) nicht geben bevor ich ihm neue scheinwerfer bringe die er dann einbaut.


    für welche seite wäre der scheinwerfer? und was würde er ungefähr kosten?


    mfg,
    santos

  • Was heisst er sie einbaut. Mach das besser allein. Ich werde morgen früh beizeiten und sofern in mal ohne betteln aus meiner Ausfahrt rauskomme in Garage fahren und nachsehen welche Seite Scheinwerfer ich habe. Neu ist der allerdings auch nicht aber brauchbar.


    c-ya
    René

  • Vergaß zu erwähnen welchen Gefahren man ein Auto aussetzen muß um das Grundstück derzeit verlassen zu können. :?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/einfahrt001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/einfahrt002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/einfahrt003.JPG]


    Die "Blechplatte" hält wohl. Nur 1. fast kein rauskommen wegen zu eng und 2. Abrutschgefahr wegen Wegbrechen am Schacht ist gegeben. Soviel zum Thema "Wir garantieren Ihnen eine sichere Zufahrt zu ihrem Grundstück zu jeder Zeit." Frag ich mich nur ob die damit ein Auto meinen oder ein Moped.

  • Ich habe mir auch Klarglasscheinwerfer eingebaut sind auch HB5 und die Stecker habe ich bei Chrysler bekommen. Ein Stecker kostet so an die 25 Euro der eine Bau war gar nicht so schwierg. Ja sicher jetzt kann ich nicht mehr die höhen Verstellung benützten aber das muss man leider in Kauf nehmen wenn solche Scheinwerfer haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!