95er Neon mit 50.000 km gute Empfehlung?

  • Hi,


    ich könnte durch einen Bekannten zu einem günstigen Neon kommen.
    Er ist EZ 1996, jedoch das 95er Modell, da er ein 2-Speichen-Lenkrad hat.
    Leider hat die vordere Stoßstange links einen Rempler erlitten, sodass diese nicht mehr ganz gerade sitzt. Nichts sonderlich wildes, das Fahrzeug hat nur 50.000 km gelaufen und 2 Jahre neuen TÜV.
    Ich brauche ein günstiges Auto (angehender Student). Wollte mir eigentlich ein 91er Clio kaufen für 650 Euro. Da ich diesen Neon LE aber nun für 800 Euro bekommen würde, komm ich echt ins Grübeln. Der Neon ist halt schon ein vollwertiges Auto mit Doppelairbag, der Clio hat gar nichts drin.
    Ist es möglich, dass auch schon ein 95er Neon Euro2 hat?
    Leider hat das Auto Automatik. Wenn ich dafür aber ein günstiges vollwertiges Auto bekomme, könnte ich mich dazu überwinden.
    Kann man das Auto dennoch einigermaßen sparsam fahren (133 PS-Maschine), oder ist das eher unmöglich?



    Vielen Dank für Eure Antworten! ;)


    Greetz Tambo

  • 800€ ist denk ich dafür ein guter preis.


    zum verbrauch kann ich dir sagen, das du wohl kaum unter 6,5l/100km kommen wirst.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Die 6,5 Liter gehn in Ordnung. Mir gehts nur darum, dass ich bei ciao ein Erfahrungsbericht gelesen habe, ow jemand schrieb, dass der Neon mit Automatik auch bei Überland / Autobahn 12 Liter verbrauchen soll.
    Könnt ihr das bestätigen?



    Vielen Dank! ;)


    Greetz Tambo

  • 12l/100km ist genau so absurd wie 6,5l/100km. In der Stadt braucht meiner (auch ATX) gut 10l/100km.
    Meine "Bestleistung" waren 8,1l/100km bei konstant 130km/h auf ner langen Autobahnstrecke.
    Wenn Dich diese Zahlen noch nicht abschrecken, dann schau bitte nach, welche Schadstoffklasse eingetragen ist. Beachte: "schadstoffarm E2" ist NICHT gleich "Euro2"! Mehr dazu findest du bei der Forensuche. Mit großer Warscheinlichkeit wird dir irgedwo bei 95.000 bis 130.000km die Kopfdichtung wegfliegen - alte Neonkrankheit. Ansonsten ist er nicht mehr oder minder zuverlässig als andere Autos auch. Dafür hat der Neon eben noch den "Seltenheitswert". Der Preis von 800€ ist laut Deiner Beschreibung allerdings ein Schnäppchen.

  • Naja, dis mit den 6,5l die find ich scho a weng arg wenig.
    Brauche mit um die 8,5l auf kurzstrecke und lass ihn da aber scho mal ganz gern laufen oder wenn ich a bissle spät dran bin, dann fahr scho manchmal um die 180 rum, deshlab bin ich mit meinem 8,5l zufrieden.
    Also ich würde dir auch zu dme neon raten, ist ein Topauto, wesentlich besser als der Clio, vorallem haste Airbags, elk. Fensterheber, mehr leistung und naja Automatik is vielleicht a wneg ne umstellung, aber wesentlich besser zum cruisen ;) und wenn man doch mal sprotlich fahren will, is der kickdown auch net schlecht.

  • Also ich hab einen 95er Schalter und brauche eigentlich nie mehr als 9,0 liter, eher so etwa 8,5 oft auch weniger.
    Ich fahre nicht besonders Sprottsparend, ebend ganz normal, Landstrasse auch schon mal 120-130 wenns geht.
    Autobahn imer über 160, eher 180 - ......


    Hab aber auch mit meinem Neon schon gut 12 liter verbraucht, da bin ich aber die 300km von mir bis nach Rostock in knapp 2 Stunden gefahren, mit 40km Landstrasse wohlgemerkt!!!!


    Aber im Normalfall wirst nicht über 10 liter kommen, jedenfalls nicht beim Schalter, Automatik soll ja etwas mehr brauchen, dafür hast es bequemer!!!


    Mein Kumpel sein Ram V8 braucht mit Automatik auch nie mehr als 18 liter, sind aber ein paar Pferdchen mehr die da auch etwas mehr Gewicht zu ziehen haben :D :D :D

  • Zitat von "Tricky"

    12l/100km ist genau so absurd wie 6,5l/100km. In der Stadt braucht meiner (auch ATX) gut 10l/100km.


    habe ich was von der stadt gesagt? ich denke nicht! ich habe damit gemeint das er "allgemein" nicht unter 6,5l kommen wird! aber an die 6,5l/100km ranzukommen ist machbar!

  • Zitat von "bandit25"

    Hallo,
    soweit ich weiß hat der Neon erst ab 97er Baujahr Euro 2!


    Falsch, denn mein 96er hat auch Euro2:
    [Blockierte Grafik: http://img286.echo.cx/img286/7530/schein3ns.jpg]


    Zitat von "suizid17"

    aber an die 6,5l/100km ranzukommen ist machbar!


    Mit nem 1st Gen Automatik? Höchstens wenn man 100km sut geradeaus mit 80km/h fährt! Davon mal abgesehn ging es hier nicht um irgend welche Theorien oder Erfahrungen aus Versuchen, sondern um den allgemeinen Durchschnitt. Und da sind beim ATX nun mal 9-11l in der Stadt und auf der Landstraße normal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!