• Ich möchte mir hierzu ein paar Meinungen anhören. In CH ist seit Juni 06 eine ASA-Richtlinie in Kraft, die ein ABE-Gutachten erfordert für aerodynamische Anbauteile. TÜV und alle anderen europäisch anerkannten Gutachten reichen NICHT aus. Wo kein ABE, da kann nur noch ein DTC (Dynamic Test Center)-Gutachten weiterhelfen. Das beinhaltet diverse Tests..


    Ging mir um mein Body Kit, das in der Garage steht.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v177/N22YX/shelter.jpg]


    Also, die wollen 600 Euro, um Front-/Heckschürze sowie die Seitenschweller einzutragen. Und Gewähr auf Bestehen hab ich nicht. Es werden minimale Kantenradien geprüft, das Material darf nicht splittern und Öffnungen > 10x10cm müssen mit Gittern bedeckt werden. Soweit mir in Erinnerung wird dann noch ein Gewicht von 15kg an das Gitter gehängt und in der Folge darf sich das Gitter um höchstens 5mm verformen oder was schwachsinniges dgl.


    Würde nun mal mit dem Bus/Kit zu denen fahren und dann sagen sie mir für 30 Euro, ob das Kit allem Anschein nach okay sei oder nicht. Dann könnt ich das darauf montieren lassen und es käme durch (die horrende Summe zahl ich dann natürlich trotzdem).


    Ich hab für das Kit etwa 1500 Euro bezahlt. Jemand, der mir das professionell befestigen kann, ist auch vorhanden. Aber bringt's das? Ich mein ich mag die Optik des Body Kits und eben, es war eigentlich zu teuer, um nun ausgemustert zu werden. Aber 600 Euro??


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ob das was bringt, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe schon lange aufgehört an meinen Fahrzeugen zu "tunen" und mache nur das, was dem Erhalt des Wagens dient. Letztendlich ist es so, dass du zusätzlich viel Geld ausgibst, und irgendwann ist das Auto eh Schrott. Meinereiner gibt dann sein Geld für andere Dinge aus. :wink: Hat halt jeder so seine Hobbies, Perspektiven. :)

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Ich versteh das Ganze noch nicht...
    Seit Juni 05 gibt es diese Richtlinie, sagst du. Das Kit hattest du vorher schon dran - dann musst du es nachträglich prüfen lassen? ODER: Das Kit hast du nach Juni 05 gekauft und hast die bis dato noch kein Plan über die Kosten der ASA-Prüfung gemacht?

  • Simbär: Na ja, ich werd da eigentlich auch immer vernünftiger und hab mit dem Auto nicht mehr das vor wie bspw. noch vor 3 Jahren. Aber ich find's toll, wenn man ein Auto hat, das wirklich einzigartig ist. Das muss nicht 300 PS haben oder so, einfach einen individuellen Charakter.


    Tricky: Ich hab das Body Kit seit Frühling 05, da hat's in der Schweiz niemanden interessiert, was man sich für Body Kits ans Auto baut, solange sie nicht zu tief oder extrem scharfkantig waren. Ich hab damals einen von der Verkehrsaufsicht gefragt, ob wohl damit zu rechnen wäre, dass das Gesetz in nächster Zeit verschärft würde, er sagte unwahrscheinlich, und jetzt ist's doch passiert.
    Nun gut, die meisten juckt's nicht, die sowas haben und fahren trotzdem damit rum. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei es geschnallt hat, dass eine Eintragungspflicht besteht und mir ist dieses Spiel zu heiss. Die meisten sagen, sie hätten es ja vorher schon montiert gehabt, miese Abzocke vom Staat und so, aber das ist nun mal kein Argument.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Tja, wenn das so ist, dann fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht. Was ich an deiner Stelle gemacht hätte, weiß ich auch nicht. Ich hätte mir das Kit nicht mal anschaffen können/wollen. Nun ist die Frage, ob du dein Neon auch ohne das Kit noch magst, oder ob es dir die 600€ wert ist.

  • Das muss jetzt zunächst mal mein Kumpel begutachten. Ich frage mich nämlich, wie man ein Gitter so verbauen kann, dass es von 15 kg Masse sogut wie nicht verformt wird - die ganze Frontschürze ist ja aus Polyurethan und das ist extrem verformbar.


    Dann werd ich das Kit von der Prüfstelle mal provisorisch für die 30 Euro begutachten lassen.


    Wenn das gemacht ist, kann ich mich definitiv entscheiden.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ich war nun heute noch bei den Spassbrüdern vom Test-Center. Die haben mich auf paar Sachen aufmerksam gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/kit-adaption.jpg]


    1.) Seitenschweller dürfen nicht aus der Kontur herausragen. Nun, konnte er ja nicht sehen, da das Kit demontiert war, aber nach Bild eigentlich erfüllt, oder?
    2.) Diesbzgl. muss ich mit dem Experten noch mal Rücksprache nehmen. Hat mit dem gleichen zu tun wie mit 3.
    3.) Vorstehende Teile wie dieser Spoiler sind nur zulässig, wenn ihre Spitze nicht weiter herausragt (gegenüber Zierleiste) als dass der Spoiler hoch ist an der dünnsten Stelle. Wird man wohl bearbeiten müssen, also den Spoiler "beschneiden".
    4.) Diese Kante passte ihm auch nicht. Der minimale Kantenradius sei unterschritten, müsse man irgendwie entschärfen.
    5.) Gitter montieren (grosser und mittelgrosse Einlässe), dann an der schwächsten Stelle (Mitte) dürfen sie sich bei 150N max. um 5mm verformen.

    :x


    Hat jemand von euch eine Idee, ob ein Spengler Polyurethan einfach so bearbeiten kann? Abfräsen, auskitten, ..? Ich werd dann meinen Kumpel schon noch fragen, aber ich find das alles bisschen wild..


    Falls sich jemand für die ASA-Richtlinie interessieren sollte http://www.ak-tuning.ch/pdf/beurteilung_asa.pdf


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Was ich an der ganzen Sache nicht so recht verstehen will: Gibt es keinen Bestandsschutz? Soll heißen, wenn das Fahrzeug bereits vor in Kraft treten dieser Regelung in diesem Zustand zugelassen war, dann dürfte es davon gar nicht betroffen sein.
    Bei uns verlangt auch keiner, daß in alten Fahrzeugen, welche z.B. hinten keine Gurte haben, diese eingebaut werden müssen.

  • Gibt es schon, aber den musst du belegen (die Frage ist zwar, für wie lange - war es nicht in D mal so, dass die Aluflügel und Carbonhauben eingetragen haben und dann plötzlich war alles nichtig?). Ausserdem hatte ich das Teil dazumals an einem Chrysler montiert gehabt, nicht am Dodge, wo es nun dran soll. Und das macht für das Amt einen grossen Unterschied. Klar könnte man versuchen, den Lackier- und Montagebeleg zu türken, aber das ist immerhin Urkundenfälschung und das mach ich nicht (und jemanden mitreinziehn schon gar nicht). Die prüfen das so genau sie nur können. Der Dodge bekam seine Zulassung, auf mich lautend, dummerweise auch erst nach dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes. Also..


    Ewig währt am Längsten.. :x


    Und selbst wenn sie's nach altem Recht prüften, würden sie die Kanten beanstanden. Hat mir vorhin grad einer am Telefon gesagt. Keine Ahnung, warum der Herr vom Prüfstand das im April 05 nicht bemängelt hat, aber ich schätze mal, dazumals wusste kein Prüfer so recht, welche Kriterien für Body Kits gelten (wurde auch nix eingetragen - Kits waren eh fast alle okay). Mittlerweile ist dies ganz anders.


    Also ich glaube ich lass das sein. Zwar möglich, dass der Junior vom Kumpel, welcher Carosserie-Spengler lernt, was machen könnte, aber a) kostet die Testerei wie gesagt um 600 Euro, b) gibt es einen grossen Arbeitsaufwand (er müsste den ganzen unteren Frontspoiler abändern), c) weiss ich nicht, ob das dem Testcenter dann gefällt (oder ob sie woanders motzen.. gibt ja einige Kriterien), d) kann ich am Tag nach der Zulassung nen Crash haben und dann war ALLES für die Katz und e) hab ich die Schnauze voll. Wenn jemand ein Xenon Body Kit für 1G will, darf er sich gerne beim Kojoten melden. Sehr gut erhalten, scharfes Design, sollte keine Probleme machen bei der Prüfstelle.. :twisted: :lol: :)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!