Hallöchen, habe male eine Frage zur 3 Gangautomatik.
Welche Unterschiede sind in den einzelnen Stufen D ; 1 und 2.
Habe kein Handbuch und keine grosse Erfahrung mit Automatik. Möchte meinen Neuen ( 2.Gener.) am Dienstag abholen.
:oops:
Automatik
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Bei D fährst du mit der Automatik und brauchst nicht schalten. 1 und 2 sind normale Gänge die meistens beim bergab fahren zwecks Motobremse verwendet werden.
ZitatDie Bedienung eines Automatikgetriebes variiert je nach Autotyp. Hier ein Beispiel:
* P: Park/Parkstellung, zum Parken und fixieren des Getriebes
* R: Reverse/Rückwärtsgang, zum Rückwärtsfahren
* N: Neutral/Leerlauf, kein Antrieb. Beim Abschleppen und in der Waschstraße
* D: Drive/Dauerfahrstellung, normale Fahrstellung (Automatik)
* 3: Der höchste Gang ist der 3. Gang. Bei geringen Gefällestrecken
* 2: Der höchste Gang ist der 2. Gang. Bei mittleren Gefällestrecken
* 1: Der höchste Gang ist der 1. Gang. Bei starken Gefällestrecken (auch L = Low)<!-- m --><a class="postlink" href="http://lexikon.freenet.de/Automatikgetriebe">http://lexikon.freenet.de/Automatikgetriebe</a><!-- m -->
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Danke für die Information
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Ich hab da mal ne Frage. Habe ja auch einen Automatik Neon, mein onkel meinte letztens das ich ohne probleme wärend der Fahrt auf N schalten kann um nicht gegen den Motor bremsen zu müssen. auch meinte er das ich von 1 oder 2 auch so auf D stellen kann stimmt das? Es ist mein erster Wagen mit Automatik darum frage ich hier.
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Wofür sollte das sinnvoll sein???
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ja du kannst von 1 bzw 2 dann auf d stellen geht ohne probleme
aber du solltest vermeiden von d wenn du fahrst auf n zu schalten um un den leerlauf zu kommen weil du dann damit deinen kat ruinierst
also zu 100 % ghet dein kat am arsch wenn du es regel mäßig machstaußerdem was soll es nützen ohne motor zu bremsen ??
so long euer fabfizzle
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Vielleicht um den Verbrauch zu steigern
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achso das wusste ich net danke für die Infos
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Zitat von "Pirat359"
Vielleicht um den Verbrauch zu steigern
Hat der Neon denn Schubabschaltung? Hm... -
eigentlich fast alle Autos haben das seit langen Jahren
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Wenn das nicht der Fall wäre würdest du erstens mindestens nen Liter mehr verbrauchen und zweitens tourt meiner extrem schnell ab wenn ich vom Gas gehe da merkt man das die 2Liter am Bremsen sind..
Genau wie ich sehr stark den Unterschied von Trockner und nicht Trockner merke wenn ich die Lüftung auf Scheibe gestellt habe und in der Stadt vom Gas gehe will er überhaupt nicht langsamer werden und mein Verbrauch steigt auf den ganzen Tank gesehen erheblich!
Das macht bei mir bis zu 0,5l Sprit auf 100km aus ob ich die ganze Strecke ohne Lüftung auf Scheibe fahre oder komplett mit!
Nur mit Schubabschaltung erreich ich mit dem kleinen Neon Tank meine 700km(bei 6,06l Verbrauch) Reichweite (bedeutet nie schneller als 100km/h.....)
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Deswegen hab ich die Zwangszuschaltung der Klimaanlage gleich als erstes abgeschafft.
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Mein Neon wird zb nicht langsamer. Wenn cih 30 Fahre und Fuß vom Gas nehme tourt er zwar runter aber die 30 kmh hält er locker 300 lang bis sich die Nadel gen 20 kmh bewegt. mein Verbruach liegt auch in der Stadt bei 13 Litern
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Zu beachten: Die Schubabschaltung schaltet die Benzineinspritzung aus.
NICHT aber bis zum Stillstand des Autos !!
Das merkt man zB im 5.Gang (leicht bergab). Bei einer bestimmten Geschwindigkeit fühlt es sich "ruckelig" an. Dort setzt die Benzinzufuhr wieder ein...schaltet wieder ab usw
WEIL bei einer programmierten Drehzahl, die Schubabschaltung unwirksam wird bzw bei Tritt aufs Kupplungspedal...sonst würde das Auto ja verrecken -
Wusste gar nicht, dass es das schon so lange gibt und der Neon das auch hat. :oops: Da muss sich doch irgendwo ein schalter am Gaspedal oder-gestänge befinden, der die Schubabschaltung "einschaltet". Weiß evtl. jemand wo sich dieser befindet?
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Das gibt es nicht erst seit dem Neon. Erkannt wird die Schubabschaltung in der Regel über das Drosselklappenpoti. Wenn DK zu (Gas weggenommen) und Drehzahl etwa über 1500 U/min liegt werden die Einspritzventile und die Zündspule nicht mehr angesteuert. Tritt man die Kupplung geht der Motor automatisch ja in den Leerlauf von etwa 800 U/min. Da wird kein extra Schalter am Kupplungspedal benötigt.
Am besten war das bei meinem '94er Neon anfangs zu merken. Hat man die Kupplung getretten oder ist einfach vom Gas gegangen hat der Motor noch einen kleinen Augenblick die Drehzahl gehalten. Gab sich aber nach einiger Zeit. Denke mal das Steuergerät mußte sich erst an mich gewöhnen.
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