keine Leistung ab 4k/min

  • Mein Onkel fährt den gleichen Wagen wie ich (Zufall).
    Er hatte letztes Jahr einen Motorschaden. Die Zylinderkopfdichtung hatte während der Fahrt den Geist aufgegeben. Den Schaden hatte er bei Chrysler reparieren lassen und sich danach nicht mehr getraut auf den Pint zu treten. Den Winter über blieb der Wagen abgemeldet stehen. Jetzt wollte er mal wieder fahren und stellte fest, daß sein Neon bei ca 4 000 U/m einen rapiden Leistungsabfall hat. Egal in welchem Gang, bei 4k ist Schluss. Seine momentane Topspeed liegt bei ca. 160kmh. Das Steuergerät gibt aber keinen Fehlercode raus.
    Ich habe absolut keine Ahnung was das ist.... jemand von euch eien Tip?

  • Unter einen Reset verstehe ich folgendes: Eine Leitung von der Bat. abklemmen und nach ca. zwei Minuten wieder dran.
    Wenn dies Korrekt ist, habe ich dies schon Versucht..

  • das Problem hatte ich auch, nur dass meine TopSpeed bei 140km/h lag ..... und das mit einem Gaspedal schon in den Motor getreten :evil:


    Werkstatt wusste auch nicht was los war .... reseten half nix.


    Ich habe mir das Handbuch rauf und runter angeguckt und hab einfach mal behauptet, dass der Zahnriemen falsch eingestellt ist (bei mir wurde nämlich auch die Zylinderkopfdichtung aufgrund eines Lecks gewechselt). Naja, paar Tage später haben wir kontrolliert (ich war dabei!) und siehe da .... da wusste irgendwie keiner was mit den Markierungen anzufangen. Mein Zahnriemen war um 1 oder 2 Zähne verkehrt was unweigerlich zu rapidem Leistungsabfall führte.


    Leider ist es so, dass es schon ein ziemlicher Aufwand ist die Einstellung zu prüfen, da man auf die Hebebühne muss und Spezialwerkzeug braucht.


    kA ob es bei deinem Onkel das Problem ist, aber bei mir definitiv ...... danach aber bloß nicht den Reset vergessen :wink:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!