Hallo habe eine Frage zum fahren mit Automatik, darf im Leerlauf Stellung " D " der Wagen schon losfahren. Muß immer auf der Bremse bleiben, damit er nicht loss rollt. Muß die Kupplung neu eingestellt werden?
Automatik
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D bedeutet DRIVE, in welchem "Gang" fährst Du denn sonst, wenn nicht in D ?
In Stellung P wie Parken, bzw. N wie NIX oder NULL sollte sich der Wagen nicht durch eigene Motorkraft fortbewegen. -
Das ist die sogenannte Kriechneigung, die alle Automatikgetriebe haben.
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beim schalter nennt man das standgas
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Nicht wirklich. Das hat auch ein Automatik.
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Zitat von "Gnuserup"
bzw. N wie NIX oder NULL sollte sich der Wagen nicht durch eigene Motorkraft fortbewegen.
N=Neutral. :wink: -
ok - überredet, aber meine Begriffe sind prägnanter
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ja das mein ich ja. was beim schalter das standgas ist beim automatik im D die kriechneigung die das vorrollen verursacht bzw. das fahrzeug am berg ohne zu bremsen stehen lässt.
also standgas im sinne von gang rein kupplung laaaangsam ohne gas zu geben kommen lassen und die kiste rollt los. -
Zitat von "Gnuserup"
D bedeutet DRIVE, in welchem "Gang" fährst Du denn sonst, wenn nicht in D ?
In Stellung P wie Parken, bzw. N wie NIX oder NULL sollte sich der Wagen nicht durch eigene Motorkraft fortbewegen..
So blöd bin ich auch nicht ,dass ich nicht weiss wofür " D " ist ,solltest lieber mal die Frage richtig lesen. -
Zitat von "Mars"
bzw. das fahrzeug am berg ohne zu bremsen stehen lässt.
Auch falsch. Das ist der hill holder . Der Neon hat sowas - aber nicht jedes Auto mit Automatik.
Bedeutet hier: Das Auto registriert, dass der Drang, den Berg herunterzurollen, größer ist als die Kriechneigung bergauf - und bremst dann automatisch. -
Das ist ja mal geil. :shock: Will auch ATX..!
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Gut, wenn Du mir so kommst:
...darf im Leerlauf Stellung " D " der Wagen schon losfahren.
D ist keine Leerlaufstellung !
...Muß die Kupplung neu eingestellt werden?
Welche Kupplung ? Ich denke es ist ein Automatik.
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Möglicherweise meint er ja die Lamellenkupplung des Automatikgetriebes. :wink:
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Natürlich halte ich Dich nicht für blöd ! Ich habe lediglich Deine Frage so interpretiert, daß Du D als Leerlauf-Stufe und nicht als Fahr-Stufe betrachten würdest.
Am Rande bemerkt: Ein Bekannter von mir hat seit kurzem seinen ersten Automatikwagen und konnte sich nicht erklären, wozu die Schaltstellungen "mit den Zahlen" gut sein sollen...Man lernt nie aus - ich wußte gar nicht, daß es eine Lamellenkupplung in der Automatik gibt. Hab dazu hier einen interessanten link gefunden.
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Habe einen Neon mit Automatik an der Angel der um die 90.000 KM runter hat.
Lässt sich die Automatik von dem Neon gut fahren oder schaltet sie eher ruppig ?
Muss ich auf etwas achten nach dieser Km Zahl ?
Wie sieht es mit Automatik Schäden aus ? -
Für meinen Geschmack schaltet sie annehmbar - nicht butterweich, eher merklich. Du solltest, auch im Hinblick auf alle übrigen möglichen Punkte, auf Vollständigkeit des Checkheftes achten, dort auf alle Wartungen, die die Automatikflüssigkeit und Filter betreffen.
Wie man Schäden zielsicher ortet, weiß ich leider auch nicht. Ich würde empfehlen, mal alle Gänge zu benutzen, auf besondere Geräusche zu achten und Menge, Zustand sowie Farbe der Flüssigkeit zu kontrollieren. -
Sind die Wartungen die Automatikflüssigkeit und Filter betreffen mit in der Inspektion mit drin ?
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Ja, müßtest Du dann im Checkheft mal gucken.
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Es gibt kein Checkheft, aber da müssten die ja selber drauf kommen bei ner Automatik.
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Hmm, sollte man meinen. Bei mir hatte der Vorbesitzer eine Inspektion (ich glaube die um die 30 TKM) weggelassen. Genau da wäre die Automatikflüssigkeit und Filter drangewesen, was DaimlerChrysler dazu bewog, mein Kulanzbegehren abzuweisen, als die Automatik nach 3 1/2-Jahren einen Defekt hatte
Also lieber sorgfältiger schauen - eine Automatik ist teuer...
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