Zahnriemen selber wechseln ...

  • Hi


    Da ich kaum Zeit hab, meinen neon mal in die Werkstatt zu geben, um den Zahnriemen wechseln zu lassen, bin ich nun am überlegen, ob ich das nicht selbst auch hin bekommme.


    Mir stellen sich da nur noch ein paar Fragen. Hoffe, ihr könnt sie mir beantworten und vielleicht hat´s der eine oder andere ja auch schon selber gemacht.


    Von den Zündzeitpunkten her kann man ja eigentlich nichts verstellen wegen der elektronischen Zündung ???


    Lässt man Nockenwellen und Kurbelwellenrad so, wie sie beim Ausbau des Riemens waren oder sollte man doch besser bei beiden Markierung auf Markierung setzen ???


    Wo lasse ich eigentlich die Kühlflüssigkeit ab ???


    Nach dem Wechel den Motor einmal vorsichtig per Hand durchdrehen, um zu gucken, ob auch kein Ventil zu schaden kommt wurde mir schon als Tipp genannt.


    Gibt es sonst noch was, das ich beachten sollte ?


    PS: ich hab hier nen Haynes Repair Manual wo man gut die einzelnen Schritte erkennen kann, nur lässt mein englisch etwas zu wünschen übrig.


    gruß Mars

  • Zitat von "Mars"


    Da ich kaum Zeit hab, meinen neon mal in die Werkstatt zu geben, um den Zahnriemen wechseln zu lassen, bin ich nun am überlegen, ob ich das nicht selbst auch hin bekommme.


    Ist das nicht etwas widersprüchlich? :wink:

  • ...na dann viel Freude beim basteln :)
    Zweite Juniwoche bin ich in Kiel und schaue mal wie weit du bist :D
    Haste schon die Teile?

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • :shock: Kontrolle machen ...


    Kommst echt her ? Must Du mal Bescheid sagen vorher, damit ich mir mal nen bisl Zeit frei halte, falls du Interesse an nem mini meeting hast.


    Ich hab Wasserpumpe und Zahnriemen von M&F. Hydraulische Spannrolle wollten sie mir nicht mitgeben, da sie angeblich schlechte Erfahrung mit Passgenauigkeit ect. hatten, wenn vorher ne mechanische drin war. Und mechanische kost 60 euro und muss in den Staaten bestellt werden.


    Hab nu auch mal bei meinem Gasumrüster nachgefragt, ob der die mechanische bekommt und was er für den riemenwechsel haben will.
    So ganz trau ich mich doch noch nicht ran.

  • Ich hab den "kleinen" auch lieber für teuer Geld gleich zu Chrysler gebracht...einmal in seinem Leben darf er ne Werkstatt sehen :D


    Jo, wir machen Urlaub auf Föhr und danach besuchen wir noch einen Bekannten in Kiel, da läßt sich bestimmt ein kleines Neon-Treffen nebenbei verabreden. Wenn es soweit ist, schicke ich eine PN ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Eben deswegen. Als ich gesehen hab, was da alles so davor ist und abgebaut werden muß ... und dann laufen da noch die ganzen Schläuche von meiner Gasanlage oben drüber.


    Muss ich mir dann doch nicht antun.


    Aber trotzdem danke für die Tipps. Vielleicht hilfts ja wem anders :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!