Tankbelüftungs-Ventil

  • Moin,


    hab nun endlich den "Bug" gefunden, der meinen Motor in letzter Zeit immer wieder ruckeln und z.T. auch sterben liess - das sog. "Purge Valve".
    Als ich den Wagen dem Mechaniker vorgeführt habe, lief das Ding wirklich grottenschlecht und stellte doch prompt wieder ab. Der Meister hat dann den oberen Schlauch, der zum TBV führt, ein paar mal entfernt/wieder rangemacht. Und schon lief der Motor besser. Schlussendlich hab ich dann das TBV aus m Dodge genommen und montiert und nun läuft er wirklich ganz ordentlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.neons.org/jball/howto/timing_belt/purge_solenoid.JPG]


    Aber irgendwie noch immer nicht optimal. So ganz ganz wenig ruckelt's ab und zu schon noch. Soll ich ein neues beschaffen? Und evtl. noch andere Sachen vom PCV System? Gibt's eigentlich Austauschintervalle für diese Komponenten?


    Was ich auch noch gerne wissen möchte - dieser Zwischenfall hat ja das Gemisch quasi verfettet (bekam zwar keine Fehlermeldung), hörte man auch. Ist das problematisch für den Motor? Ich denke ein fettes Gemisch (falls nicht extrem fettig) kann eigentlich nur dem Kat schaden?


    Fragen über Fragen..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • wenn deine lambdasonde richtig arbeitet kann dein gemisch nicht zu fett sein, weil die sonde das abgleicht. aber ein zu fettes gemisch könnte demn kat schaden. zu austauschintervallen von so teilen hab ich keine ahnung. wenn kaputt dann kaputt und dann neu würd ich sagen.

  • So wie's ausschaut ist bei meinem schon wieder der Kurbelwellensensor hinüber. Typische Symptome für diesbezügliche Probleme sind diese "Tritt von Hinten"-artige Ruckeleien und absaufen bei sehr niedriger Drehzahl. Ich versteh bis heute nicht, warum rumfummeln am PCV-Teil kurzfristig Abhilfe schaffen konnte.
    Mittlerweile bringt man meinen wieder einmal mehr gar nicht mehr zum laufen, weil sich der CPS nun definitiv verabschiedet hat. Wechsle ich halt nochmal und nehm dieses mal ein Neuteil. Ausserdem verwend ich nun ein Steuergerät von einem 99 DOHC ATX (passt zwar nicht optimal, aber es tut's - ausser dass ich nun nur noch 6750 RPM hab.., dazu logischerweise, Fehler 35 und 37. :D), da mir das alte suspekt erscheint.
    Kann aber bei dir was anderes sein. Benzindruck (Filter, Pumpe), Einspritzer, Kerzen, Kerzenkabel, Zündspule, EGR, all das kann den Motor auch zum Stottern bringen. Hab ich alles schon gewechselt.. :x
    Ich kenn mich mit deinen Fehlercodes nicht aus, noch nie gehabt.


    Hab mir den kaputten CPS in der Werkstatt diagnostizieren lassen. Vllt. können die dir auch weiterhelfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/neovip.jpg]


    The nerve-saw meets the beast.. ..meine Farbe ist geiler..! :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Mein LX hat heute sein Todesurteil gekriegt. Er läuft wieder mit neuem Nocken- und Kurbelwellensensor, aber noch immer ruckelt er bisschen und das wird bestimmt wieder mit der Zeit schlimmer werden.
    Mit dem andern Steuergerät läuft er auch nicht besser. Ich hab praktisch alles ersetzt, was man ersetzen konnte und auch die Chrysler Garage findet so leicht die Ursache nicht.
    Zudem haben sie mir auf meine Anfrage gesagt, was für die Mot-Fz Kontrolle, die im Sommer ansteht, noch alles gemacht werden müsste. Und die wollten mich noch dazu ermuntern, diese ganze Scheysse zu machen.. forget it. Ich werd mir nun einen 7th Gen Honda Civic zulegen und den LX zugunsten meines Dodge Projekts ausschlachten. Da wird mir mein Kumpel helfen. Kann ja nicht alle Neuteile im LX wegschmeissen. Einige Teile werd ich sicher auch ins for-sale stellen.
    Ich brauch einfach ein Auto, das funktioniert und nicht dauernd abliegt. Mit dem Dodge als Zweitauto kann ich ja dann mehr Geduld haben, wenn der zickt, aber der Daily Driver muss einfach funzen..
    Und da soll mir noch jemand sagen, dass die erste Generation zuverlässig sei und dass man die Qualitätsmängel im Wiki-Artikel streichen solle und so... ne.. hatte jetzt 2 Montagsneons. Das wird mir auch René nie einreden können, auch wenn ich ihm sonst alles glaube..


    wo steckt der Gute eigentlich..?!?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • hab langsam auch das gefühl das die neons alle sterben werden.


    wenn ich so überlege wie zufrieden ich am anfang war und wie jetzt...


    hätt mir für das ganze geld was ich in die karra investiert habe, schon n 5er bmw holen können oder n audi s4...


    naja im moment geht ja alles, bis auf das mein kat sich in wohlgefallen auflösst!


    @ coyote: wenn du noch einen hast wär nich schlecht.


    mfg chr

  • Ich denk man wird in ein, zwei Jahren keinen 1st Gen mehr sehen auf den Strassen. Heute hat's auch schon fünf mal weniger als noch vor zwei Jahren. Extrem vereinzelt mag's auch in Zukunft, wie bei allen Autos, Leute geben, die noch einen in der Garage stehen haben werden, aber vllt. noch eine auf ein paar hunderttausend Personen.


    Soviel ich weiss wurden etwas über eine Million 1st Gens gebaut. Ich schätz mal davon sind mittlerweile 95% Schrott.


    Ich hab auch zuviel investiert in die Dinger. Da ich sie aber noch immer super finde, behalt ich das Coupe (und natürlich auch, weil ich viel zuviele Teile dafür hab :lol: ).


    Kat ist aber etwas problematisch. Hab nur noch zwei (der eine angebraucht) und eigentlich verkauf ich nur Sachen, die ich im Minimum dreifach hab.


    Na wenn der Kat das einzige Problem ist an deinem Neon, beneid ich dich aber. Mein LX bräuchte drei oder vier neue Dämpfer, irgendwas an der Lenkung erneuert, kleinere Sachen seien rostig, der mysteriöse Fehler, der ihn immer wieder lahm legt ist auch nicht wirklich cool und manchmal funktioniert die Zentralverrammelung nicht richtig. Ob er abgastechnisch bestünde, ist auch nicht 100% klar. Ne, ne, nun ist genug. Zwei 11-12-jährige Neons sind mindestens einer zuviel.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!