minderwertiger Sprit?

  • Hi,


    ich war vorhin auf der Autobahn und irgendwie hat mein Neon (1.6) ab 160 nicht mehr so gezogen wie ich das gewöhnt bin. Auf gerader Strecke war dann auch bei 185 kmh schluss, normal sind immer min 200 drin.
    Das letzte mal hab ich 40l Super an einer Billigtanke getankt. Kann es sein dass der schlechte Sprit soviel bei Beschleunigung und Topspeed ausmacht?

  • joa das kann ser gut sein. hab mal so gepanschtes benzin getank das jedes mal beim kupplung treten der motor aus ging. nach dem ich dann die 6 oder 7 lieter mit mühe leer gefahren hatte war wieder alles i.o.


    man kann eigentlich generell davon aus gehen das billige und vor allem freie tankstellen minderwertigen sprit verkaufen.


    meist merkt man es auch daran das man wenieger kilometer mit der tankfüllung schafft als mit etwas teurerem bezin.


    seit ich diese erfahrung machen musste tanke ich benzin nach möglichkeit nur noch bei aral, esso, HEM oder am besten schell. da gibts einfach nen gewissen qualiätsstandard.


    war übrigens ne AVIA tanke ....


    Gruß Mars

  • gut zu wissen, also ist schonmal nix mit dem auto.
    AVIA ist nicht wirklich billig, tanke ich auch oft. Von der freien wo ich normalerweise tanke bin ich das auch nicht gewöhnt. Naja, wird mir ne Lehre sein, da investiere ich lieber einen ct mehr...

  • Aber vergiss nicht deinem 1,6er Super zu geben... ;)


    Ich selbst tanke am liebsten bei Jet.. bisher no probs .... mein Neon bekam zwar mitte März letzte mal was zum trinken.. aber geh net davon aus das sich die letzte Monate im Sprit von Jet was geändert hat ;)

  • manchmal können die auch nichts dafür. wenn der leiferant z.b. das bezin falsch lagert so das wasser rein kommen kann dann is das gute benzin ganz schnell schlechtes benzin.

  • Zitat von "easydan"

    ......Kann es sein dass der schlechte Sprit soviel bei Beschleunigung und Topspeed ausmacht?

    Theoretisch ja, praktisch schau mal die Zündkabel an, ist bei regelmäßig ein Marderproblem, neue Kabel, neue Kerzen und schon spurt der Motor wieder. Letztesmal waren die Bisse so winzig, wie Stiche mit ner Pinnadel in das Kabel, dass ne Lupe zur Fehlersuche hilfreich war.

  • Es ist in Deutschland so, das jedes Benzin einen Standard erfüllen muss. Ich denke mal dieser wird schon dahingehend ausgeledt sein, dass man sein Auto normal bewegen kann. Welche Zusätze die einzelnen Unternehmen beimengen ist vollkommen freigestellt. Daher denke ich mal billig Tankstellen = null Zusatz. Aral, Shell... = tolle Zusätze :)

  • Hi,
    ich kann mich dem bisher gesagten nicht anschließen. Fahre den Neon nun seit 6 Jahren und habe ihn bisher fast ausschießlich mit Sprit ( Super 95) von freien Anbietern betankt. Bisher keine Probleme. Tanke Marke nur wenn es wirklich nicht anders geht und dann nur ein paar Liter damit ich zur nächsten freien T. komme.
    Jeder in D angebotene Sprit muß die DIN Norm erfüllen.
    Dieter

  • Keine Ahnung woran es lag, mit halb leerem Tank ging es mit dem gleichen Sprit besser. Normalerweise tanke ich in letzter Zeit auch an den Freien und hatte keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!