Klopfen und Leistungsabfall ;-(

  • Hallo zusammen,


    wiedermal :x erwischt es mich mit solchen Problemen:


    In der letzten Zeit hatte ich ein leichtes Klopfgeräusch bemerkt, dass vor allem bei Standgas (rund 4Hz) und bis ca. 1600rpm (rund 7Hz) zu hören war. Nun wurde es immer deutlicher und lauter. Auf dem Weg von der Tankstelle zu meinem Freund hat der Motor wohl zuviel bekommen und ich habe gemerkt, dass ab dem 3. Gang und ab ca. 100km/h die Leistung drastisch abfiel .... um sicher zu gehen habe ich stark beschleunigt, aber das Resultat ist ein sich abhetzender Motor, der wohl zu ersaufen erscheint, doch kaum Leistung .... ich bezweifele, dass ich überhaupt auf 130km/h kommen würde. :(


    Werde sobald ich ne Runde geschlafen habe mal rumhören, woher das Klopfen denn nun kommen könnte.


    Kann mir jemand vielleicht helfen und Tipps geben was das denn sein könnte ??



    THX

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • ich hab bei mir was ähnliches bzw wenn ich knapp über standgas und etwas drunter kommen dann klappert das bei mir.. könnte sein das es die ventile sind weil son bissl klingt das nach nem diesel :?
    aber leistungsabfall merk ich keinen...
    vllt sind die ventile kaputt oder die hydrostößel?
    ich hab leider keine ahnung.. sry

  • so, hab soeben das Problem erkannt und bin noch dabei es zu beheben


    Ich habe die Motorhaube aufgemacht um das Geräusch orten zu können ..... tja und was sehe ich da ?! Das Zündkabel von Zylinder 4 stand 3cm nach oben über :shock: . So wie ihr jetzt hab ich auch geguckt. :wink:
    Beim Versuch das Zündkabel wieder reinzustecken stellte ich fest, dass die Zündkerze total locker drin hing.


    Da hab ich erstmal blöde geguckt, da ich noch NIE sowas gesehen/gehört habe.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • habe eben alle 4 Zündkerzen ausgewechselt (gut, wenn man bisschen was bunkert 8) ) und dabei folgendes festgestellt:


    Zylinder 1 : Zündkerze leicht locker
    Zylinder 2 : Zündkerze frei drehbar
    Zylinder 3 : Zündkerze optimal festsitzend
    Zylinder 4 : schon fast komplett draussen (siehe oben)


    Bei Zylinder 4 fehlte wirklich nur noch rund ne halbe Umdrehung :shock:



    Bis auf Geräusche, denen ich sowieso noch nachgehen muss läuft der Wagen wieder "ruhig" und von dem Rütteln ist auch nix mehr zu spüren.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Sandmann"

    Das Problem mit lockeren Zündkerze hatt ich bei meinem auch schon.


    echt?? :shock:


    von sowas hab ich vorher noch nie gehört ..... mein Mechaniker-Kumpel auch nicht :?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!