Zylinderkopfdichtung

  • Hallo Leute,
    ich war heute bei meinem Chrysler Händler, da ich seit gestern den Geruch von verbranntem Öl beim fahren bemerkt hab. Die haben sich meinen Chrysler Neon (BJ 2001) mal genauer angeschaut und haben festgestellt das irgendso ein Öl Kopf Teil kaputt ist, was ca. 1200€ kostet. Kann mir einer von euch sagen ob das wirklich so teuer ist oder habt ihr da Erfahrungen mit so einem Teil? :roll: :roll: :(


    Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir schnell Helfen könnt.


    Euer
    Firefighter1687

  • Hallo
    Grundsätzlich ist es ratsam von mehreren Werkstätten einen KV einzuholen.
    Von den Kosten her kann ich dazu nichts sagen,allerdings habe ich hier
    im Forum auch schon von Preisen um 1700€ gelesen.(Suchfunktion benutzen)
    Für diese Summe sollte es evtl.einen gebrauchten Motor geben
    Zu diesen Angelegenheiten hatten wir immer gerne den kompetenten
    Rat vom Rene zur Stelle, allerdings ist der zu meinen persönlichen
    Bedauern auf Tauchstation oder ausgewandert.
    Wo ist Rene??(Wir brauchen Dich!)
    Gruß
    Fat Boy

  • Ist das "normal" das so etwas entsteht, ich hab jetzt 135000KM drauf. Ein Gebrauchter Motor würde die Kosten sehr wahrscheinlich erhöhen, da bei mir so gut wie alles neu an meinem Motor ist bist jetzt eben auf diese Zylinderkopfdichtung. Aber 1200€ ist schon ne Menge Geld. So ein Mist.

  • Aber 1200€ ist schon ne Menge Geld. So ein Mist.


    Ja,1200€ ist viel Geld!! Die Werkstattkosten sind hier im Forum
    immer wieder ein Thema und sorgen für jede Menge Verdruss!
    Für die Summe müsste ich mir offen gesagt einen Kredit besorgen!
    Fakt ist, das die Ausgaben nicht mehr im Verhältnis zu den normal Einkommen stehen!
    Mit ein Grund weshalb ich wohl ins Ausland abwandere und das mit 45!
    Gruß
    Fat Boy

  • öhm das muß nicht so teuer sein.


    kosten tut es nur so viel weil bei chrysler die arbeitstunde bei 60 euro anfängt je na art der aufgabe.


    frag in ner vernünftigen freien werkstatt nach was die dafür haben wollen. kann mir vorstellen das du auch auf nen preis um die 400 - 500 euro kommst.


    teuer ist es auf jedenfall. da der zylinderkopf vom motor runter muss was recht viel arbeit ist und auch zeit in anspruch nimmt.


    aber mal was anderes. nur weil der motor öl verbrennt oder es danach riecht heißt das noch lange nicht das die ZK dichtung hinüber ist.


    Wenn die ZK dichtung wirklich defekt ist hat man meist kühlwasserverlust und öl im kühlwasser.


    ne defekte ZK dichtung hat zur folge das öl ausm motor in den kühlwasserkreislauf kommt und wasser in den motor.


    viel eher kann ich mir vorstellen das dein kat defekt ist oder die kolbenringe nicht mehr vernünftig das öl abstreifen bzw. die ventielschaftdichtungen nicht mehr 100% dicht halten.


    demnach müßtest du auch nen höheren ölverbrauch feststellen.


    kommt denn leicht bläulicher rauch aus m auspuff ?



    oder lässt einfach och ne andere werkstatt gucken.

  • Also der "Meister" hat sich die Sache von unten angeschaut und da hats überall getropft und er meinte nur "Ohje". Ich habe einen KFZ Mechaniker als Kumpel, aber ich bin mir nicht sicher ob sowas von jedem KFZ Mechaniker gemacht werden kann oder ob man da doch nicht lieber die Leute vom Fach dran lassen sollte, also Chrysler Leute. Aber wenn ihr mir sagen könnt, das man dazu nicht unbedingt ein Chrysler Fachmann sein muss um das zu richten dann werd ich mich mal umhören. Was ja schonmal echt gut wäre wenn das so viel weniger wäre. Vielen Dank schonmal

  • so ne dichtung kann ansich jeder vernünftige KFZ Mechaniker wechseln.
    dazu is meiner meinung nach kein chrysler mechaniker nötig die teilweise auch nur pfuscher sind.


    frag deinen kumpel einfach. der wird dir dann schon sagen ob er sich das zu traut.


    lass ihn am besten auch ma gucken. is vielleicht auch nur die ölwannendichtung.


    wenn er es macht wird auf jedenfall viiiiiel günstiger werden.

  • Also der von Chrysler meinte, dass zu der Zylinderkopfdichtung noch was nötig ist, was man danach machen muss. Wenn man das nicht macht verzieht sich alles und davor hab ich angst, das wenn das ein anderer macht, ich einen größeren Schaden danach hab, aber wenn ich da 700€ gegenüber Chrysler sparen kann und danach mein Auto gleich gut läuft dann wäre ich sehr glücklich. Weiß jemand wo ich so teile für den Chrysler Neon herbekomm?

  • jup da hat er recht. wenn man beim neon motor den zylinderkopf runter nimmt muss A. der zahnriemen runter und wieder rauf B. die Nockenwelle muss richtig eingestellt werden C. der müssen die kopf bolzen mit dem richtiegen drehmoment und in der richtiegen reihenfolge angezogen werden.


    wie gesagt wenn du schon nen KFZ Mechaniker kennst hol dir mal seine meinung ein ;)


    kann nicht schaden


    @ Fat Boy


    mach ma den link kürzer .... BBCODE :


    dein link[/u].de]deine linkbeschreibung

  • jup da hat er recht. wenn man beim neon motor den zylinderkopf runter nimmt muss A. der zahnriemen runter und wieder rauf B. die Nockenwelle muss richtig eingestellt werden C. der müssen die kopf bolzen mit dem richtiegen drehmoment und in der richtiegen reihenfolge angezogen werden.


    Aber das sollte ein KFZ Mechaniker von BMW aber genauso hinbekommen wie einer von Chrysler oder?

  • Also in der freien Werkstatt habe ich bezahlt:


    Arbeitszeitgeld inkl. Kopf fräsen etc: 420,00
    Dichtung: 182,85
    Abgaskrümmerdichtung: 10,25
    Zylinderkopfschrauben: 54,40
    + Kühlflüssigkeit, Reinigungsmittel
    neien Keilriemen
    696,64 netto



    also wie gesagt Kopfdichtung ist schon ein Hammer...

  • Zitat von "Firefighter1687"

    Aber das sollte ein KFZ Mechaniker von BMW aber genauso hinbekommen wie einer von Chrysler oder?



    ansich schon.





    wer fräst denn den kopf beim dichtungsechsel ? hör ich zum ersten mal. also planfräsen sag ich mal ist nicht immer nötig.


    habe selbst mal bei nem skoda die ZK dichtung gewechselt und den zylinderkopf nicht gefräst. mein cousan fährt diesen nun und der motor läuft wie biene.

  • Kopf fräsen war wohl nötig, laut Auskunft Chrysler sogar immer garantiert.
    Da sonst keine Garantie gegeben wird.


    Tja beim Skoda kanns sein, bei meinem Wartburg hab ichs auch einfach so gemacht. (regelmäßig)


  • Aber 696€ ist noch immer günstiger als 1200€. Auf der einen Seite die da gepostet wurde kostet die Dichtung aber "nur" 95€. Naja ich treff mich gleich mal mit meinem Kumpel und frag mal nach.

  • Also ich war jetzt bei meinem Kumpel und er meinte das es wahrscheinlich was viel kleineres ist. Ich war schon skeptisch, das der Mechaniker von Chrysler sich mein Auto von unten angeschaut hat und nicht unter die Motorhaube geschaut hat. Also wenn es so sein sollte das meine Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist und die wollten die austauschen dann ist das unter aller Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!