Gluckern und gurksen im Ausgleichbehälter

  • Hallo Leutz,


    bei kurzen Strecken und "Warmtouren" wie Stadtverkehr "stop and go" glurckst mein Kühlwasser-Ausgleichbehälter verdächtig.
    Ansonsten springt der Lüfter an (wenn nötig) und die Temperaturanzeige ist im normalen Bereich.


    Den Kühlwasserverbrauch hab ich zwar noch nicht wirklich analysiert, jedoch ist mir aufgefallen das nach Befüllen des Ausgleichbehälters ab einem bestimmten Füllstand Wasser herausläuft - und nicht aus der Einfüllöffnung!. Gibts da einen Sicherheitsablauf oder hat der Ausgleichsbehälter schon ein Leck?


    Ich bin ein wenig nervous :? , da ich vor 1/2 a erst die Ventildeckeldichtung & Co wechseln und den Deckel planen lassen habe...



    Jemand vielleicht ne Idee?

  • Ja, der Behälter hatt einen Überlauf, wenn du ihn aber nur bis zur Markierung befüllst, sollte auch nichts rauslaufen.


    Gluckern im Behälter ist ein Zeichen für Luft bzw Gas im Kühlwasserkreislauf.
    Dort sollte aber keine sein, bzw diese sollte nach neubefüllung schnell weg sein.
    Ansonsten ist das was meistens ist, durch einen Haarriss in der Kopfdichtung werden Abgase in den Kühlkreislauf geschickt und diese Blubbern dann dort raus.


    Wenn du das erst vor einenem halben Jahr hast machen lassen, fahr hin und reklamiere.


    Eine gute Werkstatt kann feststellen was da so im Kühlwasser blubbert, wenns Abgase sind hinterlassen die ihre Spuren welche dann auch auffindbar bzw messbar sind.



    mfg Stephan

  • eine weitere möglichkeit wäre das dein kühlerdeckel deekt ist, temperatur okay aber zu viel duck im system, war bei mir der falls. anderen deckel drauf gemacht und das glugern war wech.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten, im ersten Post meinte ich Zylinderkopfdichtung, nicht Ventildeckeldichtung.


    So vorgestern, ist folgendes passiert, auf der Autobahn geht der Autowagen urplötzlich aus, Motorwarnlampe leuchtet und ich krieg noch mit, das die Temp-Nadel senkrecht nach oben steht. Nach den auslaufen und öffen der Motorhaube kommt mir ne Wolke weisser Qualm entgegen. Roch zum Glück nicht nach Öl, der Dampf kam aus allen Ritzen des Blocks.


    In Verdacht auf Harriss ließ ich den Kompressionsdruck messen, der war zum Glück i.O., Termostat getestet ok, Lüfter funktionierte auch, zweite Kühlkreislauf also auch.


    Nach bissl testen ist mir aufgefallen das der Lüfter erst nach dem kochen des Ausgleichsbehälters sich gnädig erweist und anspringt.


    Scheint also ein Timelag zwischen Temperatursensor und dem Lüfterrad zu bestehen. Vermutlich ist entweder der Sensor kaputt oder das Steuergerät?! Glücklicherweise kann man mit der Klimaanlage auch den Lüfter aktivieren....
    Und bei der Hitze zur Zeit....8)


    Viele Grüße

  • ähnlich wars bei mir auch, genau das entsteht, wenn zum Beispiel Luft statt wasser am Fühler steht.



    Dann springt der Lüfter nicht an.
    Gieß mal Wasser nach, möglichst durch die Termostatdeckel und wenn dort voll den rest in das Ausgleichgefäß.


    Bei mir hatte die Kopfdichtung einen Haarriß und es ist Gas in den Kühlkreislauf gedrückt worden.


    Bei mir passierte es auch auf der Autobahn bei drehenden Lüfter und trotz geöffneter Heizung bei 35 Grad im Schatten

  • Hallo,
    nach dem der Autowagen bei Stadtverkehr, trotz Klima ergo Kühlerlüfter wieder ins schwitzen gekommen ist und ein weiterfahren unmöglich war, habe ich beim Wasser nachfüllen (war fast komplett verdampft) festgestellt das der Kühlerdeckelgummi porös ist. (Wie BlueNeon95 schon vermutet hat) Vielleicht baut sich einfach nicht genügend Druck auf um das Thermostat bei hoher Temperatur zu öffnen?? Morgen ist der neue Deckel da, dann weiss ich mehr..


    Grüße

  • Servus...ich hab das gluckern auch und war damit in ner Chrysler Werkstatt...


    Der Werkstattchef sagte zu mir, dass sei normal beim Neon, weil er bei abgeschaltetem Motor keinen Lüfternachlauf hat und deshalb das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter "kocht"...


    Wollt nur mal meinen Senf dazu geben... :)

  • Moin, bin der Neue. Ich fahre einen Neon 2.0, 16v, Bj. 96. Muss euch auch gleich mit meinem Problem konfrontieren.
    Seit gestern kocht bei mir auch das Wasser im Ausgleichsbehälter. Und der Motor kommt nach Kaltstart für mein Befinden zu schnell auf Betriebstemperatur. (ca. 5km)
    Die Temperaturanzeige zeigt auch bei kochendem Wasser aber nur Motor Normaltemperatur.
    Die Ursache dafür mache am Lüfter fest der nicht automatisch anspringt und dadurch der Motor zu heiss wird. Jetzt suche ich die Ursache warum der Lüfter nicht anspringt.
    War heute in der Werksatt. Der Meister meinte das es nicht unbedingt der Zylinderkopf sein muss, weil man dann Öl-Rückstände am Kühlerdeckel oder Ablagerungen im Kühlwasser sehen müsste. Das war bei mir nicht der Fall.
    Sagte aber auch das er den Zylinderkopfdichtung machen kann "und dann hoffen das es das Problem war."
    Das ist eigentlich nicht das was man von einem Fachmann hören will. Fast schon Abenteuerlich. Bei ihm wäre ich mit 400-500 dabei.
    Ich bin auf den Wagen angewiesen um zur Arbeit zu kommen.
    Was denkt ihr warum der Lüfter nicht anspringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!