Seltsamer Fehler und Fehlercodes. Bitte um Hilfe

  • Hallo @ all.
    Mein Neon (BJ.95,2,0 SOHC) war jezt ein Jahr im Ruhestand und abgemeldet.Letzte Woche hab ich in aus der Versenkung geholt :D und einen großen Kundendienst gemacht(ÖL,Filter,Kerzen,Luftfilter, Servoöl usw) Tüv und AU neu ohne Beanstandungen. Lief 2 Tage wie ein neuer und dann der GAu. Gestern fahre ich los und nach ca. 200Metern hat er kurz gerukelt- so als wäre der Sprit alle. Check Engine ging an. Motor abgestellt und siehe da er sprang nicht mehr an. eine Minute später lief er dann wieder -Check Engine aus. Nach ein paar Metern wieder dieses kurze Ruckeln. Der Fehler tritt immer nach ein paar Metern auf. Beim Kaltstart leuchtet Chek Engine nicht. Eigentlich läuft er dann Normal wenn die Lampe an ist, jedoch dreht er im Leerlauf entweder so um die 1600 Runden oder er geht hoch bis auf 4000 (Schön an der Ampel :P ) Spritverbrauch sehr Hoch (1/4Tank auf 60km). Fehlercodes ausgelesen. Fehler 24-Drosselklappensensor auserhalb Toleranz und Fehlercode 31?????????. Bin im MOment auf das Auto angewiesen, bitte um schnelle Hilfe. Ach ja Motorwäsche wurde gemacht. Wer was weiß bitte melden.
    100000Dank

  • Code 31


    - Insufficient vapor flow detected during evaporative emission system at idle.


    bzw.


    - An open or shorted condition detected in the duty cycle purge solenoid circuit.


    Wobei angemerkt ist, daß die Check Engine Lampe bei diesem Fehler nicht angeht sondern nur durch auslesen des Blinkcodes ausgelesen werden kann.


    Ist das ein normales ECU oder Mopar Performance ?

  • normales ECU. Ich hatte ja schon diverse Vermutungen. Da 1 Jahr Standzeit Benzinfilter und/oder Einspritzventile verdreckt/Verstopft. Die Drosselklappe ist auf jeden Fall Mechanisch in Ordnung. Ich komm auf jeden fall nicht weiter.

  • Ich würde einen ECU Reset machen. Dabei alle Unterdruckleitungen und Steckverbinder, insbesondere den am Drosselklappenpoti prüfen. Das Diagram zu den Unterdruckleitungen, EGR System findest du an der Motorhaube innen.

  • Entweder beim Händler per DRB3 oder du klemmst die Batterie für 5 Minuten ab. Gibt wohl noch eine Möglichkeit indem man die 20 A Sicherung ( u.a. für´s ABS ) im Sicherungskasten im Motorraum für 30 - 40 Sekunden zieht, aber so richtig hat das bei mir noch nie funktioniert.

  • Also, fehler 31 ist weg. Hab bei Chrysler Auslesen und Reseten lassen. Fehler 24 ist noch da. Es ist der liebe Drosselklappensensor. Bei Chrysler im Moment nicht lieferbar und wenn Lieferbar dann so um die 90 Teuros. Hat jemand einen Drosselklappensensor übrig, den er Verkaufen würde???? Wäre cool. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!