Engine Swap in 2nd gen. *UPDATE*

  • Hi habe eine frage an die Spezis hier bezüglich engine-swap.


    Mein bekannter hat nen 2nd. gen neon (bj 2001 glaub ich) mit ATX.
    Problem ist:


    Der Motorblock sowie die Innereien sind unbrauchbar,da nun ein Loch im Block vorhanden ist (wie das passiert ist =keine Ahnung)


    Nun hat mein bekannter sich nen 97er 1st gen. geholt mit MTX.


    von dem möchte er den Motor in die 2001er karosse bauen,aber das AT getriebe behalten.


    Nun die Frage: geht das ohne Probleme? Passt der 1st gen Motor an das 2nd gen Getriebe?
    sind die Aufhängungen die selben?


    Um Beiträge TÜV oder ASU betreffend gleich von vorne herein zu Vermeiden : Mein Bekannter ist AMI und das Fahrzeug hat AMI zulassung[/u]

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  • alles klar, thx.


    Motor ist drinne mit dem AT getriebe.


    Nur der motor nimmt das gas schlecht an,müssen uns nochmal die ganze Gemischaufbereitung anschauen,denke der Motor zieht irgendwo Falschluft.


    Werden da mal die nächsten Tage ran gehen

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  • Hab mal heute die Fehler ausgelesen die die ecu gespeichert hat.
    folgende Codes sind dabei rausgekommen:


    P1684


    P1193 (nach abklemmen der Batterie)


    P0121


    P0122


    P0123


    Nach den sequenzen kam der Schriftzug DONE


    Hat jemand vielleicht die Entschlüsselungsliste mit allen Codes???

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  • Du mußt auf die Drosselklappe achten! Beim Schalter ist der Durchmesser kleiner als beim Automatic! Das heißt weniger Leistung!

  • es wurde nur der Motor an sich getauscht,die Peripherie ist weitestgehend vom 2nd. gen übernommen,somit auch die DK.


    Aber selbst mit der falschen DK dürfte er nicht ruckeln und patschen.sieht eher nach falschem Benzin Luft Verhältnis aus oder verstellter TPS
    (Drosselklappenpotentiometer)

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  • P1684- Die Batterie wurde innerhalb der letzten 50
    Startvorgänge abgeklemmt.


    P1193 - Eingangssignal/Ansaugluft-Temperaturfühler liegt über
    Maximalspannung.


    P0121 - Das TPS-Spannungsignal stimmt nicht mit dem
    MAP-Fühlersignal überein.


    P0122 - Eingangsspannung des Fühlers/Drosselklappenstellung
    (TPS) liegt unter zulässigem Minimalwert.


    P0123 - Eingangsspannung des Fühlers/Drosselklappenstellung
    (TPS) liegt über zulässigem Maximalwert.

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