Kühleranschluss defekt

  • so nachdem ich hier das gelesen hatte gestern hab ich mich
    gleich mal mit beschäftigt.War auch mit einem Kumpel der ist KFZler,
    und bei mir nichts wir haben alles überprüft es ist nichts locker usw...
    vielleicht liegt das doch an denn Modellen mit 3-Gang Automatik
    vg Chris

  • Dann hast Du also die 4-Gang ?


    Hab überlegt, ob ich einen Zubehör-Automatikkühler extra setze und den originalen Hauptkühler gar nicht austausche... Hat jemand Erfahrung mit Zusatzölkühlern (insbesondere mit welchen für Automatik) ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wer hatte doch gleich alles Reparaturversuche hinter sich und wie wurden die ausgeführt ?


    Wo ich mir diesen Stutzen näher betrachte, hat der ja schon ein Gewinde, womit er in den Kühler eingeschraubt war. Die Gewindegänge scheinen mit Dichtmittel belegt zu sein. Es scheint mir fast wie ein Zündkerzengewinde (zumindest beim dranhalten wirkte es gleich - ich muß mal bei trocknerem Wetter versuchen, eine Zündkerze in den Kühler zu schrauben :D - und nein, ich schließe die sonst nicht weiter an ...)
    Zwischen der "Mutter" und der Kühleransatzfläche ist eine dünne Metallscheibe, dazwischen eine Art verrottete Dichtung, ziemlich hart geworden, ein bissel rostig. Möglicherweise ist das ein Grund, weshalb die ab und an rauspfeifen, Theorie: die "Dichtung" vergammelt mit der Zeit und trotz Loctite wird der Stutzen lose, weil er ohne die Dichtung nicht mehr 100% anliegt...


    Ich hatte mal einen Wagen, wo ich ein Zündkerzengewinde vermurkst habe :oops: . Da wurde von einer freundlichen Werkstatt ein Reparaturgewinde reingedreht. Vielleicht wäre das hier ja auch eine Variante. Immerhin ließe es sich vielleicht ohne Kühlerdemontage hinkriegen.
    Hat jemand Erfahrung mit Helicoil ?



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/Radiator/100_4513.JPG]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So, dann mache ich Fred hier mal alleine voll :D


    Hab jetzt Kühler Kühler sein lassen und mir einen "externen" drangeschraubt. Näheres hier beschrieben.


    Ich hab übrigens mal versucht, eine Zündkerze in den Kühler zu drehen. Wenn das Gewinde beim "Rausschießen" des Stutzens nicht so fürchterlich zerwürgt worden wäre, hätte es sicherlich funktioniert. Ergo kann ja mal der nächste (den es wohl unweigerlich noch treffen wird :evil: ) versuchen, ob ein Zündkerzenreparaturgewinde helfen würde. Müssten wir nur noch jemanden finden, der diese blöden Stutzen auftreibt, weil dort das Gewinde ja auch hin ist...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo zusammen,


    habe von meinem letzten Beschwerdebrief an ATU als kleine Wiedergutmachung einen Gutschein für einen Frühjahrscheck bekommen und gestern ann mal prompt eingelöst.
    An meinem Neon ist soweit alles ok, bis auf die Vorderbremsen und die Bremsflüssigkeit, welche ich in näherer Zukunft erneuern werde.


    Als der Wagn dann auf der Bühne war, viel dem Meister auf das der Schlauch vom Getriebeöl ein wenig nass war, er meinte das er da ein wenig Getriebeöl verliert, das sei aber nicht so tragisch, den Stand des Getriebeöls hätte er kontrolliert, ist alles OK. Er wüsste nur nicht genau wo das herkommt, dafür müsste man mal ne Motorwäsche machen und nachsehen.


    Jetzt bin ich auf diesen beunruhigenden Thread hier gestoßen und wollte mal fragen ob das vielleicht die ersten Vorboten sein können und was ich vorbeugend machen oder kontrollieren könnte um das rausreißen des Stutzens zu verhindern????



    Liebe Grüße und frohe Ostern



    Tim

  • Hmm, nicht so tragisch ? An sich ist das Ganze so konzipiert, daß es nur zwei relativ kurze und von ihrer Lage her geschützte Schläuche (Druckschläuche mit einer recht großen Wandstärke) gibt, die die Automatik mit dem Kühler verbinden. Den Stutzen hast Du ja im Bild oben gesehen, entsprechend sehen die drei anderen auch ungefähr aus. Das bedeutet also, daß die Stutzen recht massiv sind, die Schläuche eigentlich auch. Wenn was ölt, ist entweder ein Schlauch hin (Marder ?) oder eine Schlauchschelle lose, bzw. der Schlauch im Bereich der Schelle hinüber. Die Originalschläuche sind recht teuer, Druckschläuche (Bremsschlauch) als Meterware dagegen relativ günstig. Mußt Dich mal im KFZ-Zubehör Deines Vertrauens beraten lassen. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert, das Ölen zu beseitigen.


    Ob Dich dieser obligatorische Fehler nun auch bald heimsucht, wirst Du leider erst merken, wenn´s soweit ist :(

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!