Kühleranschluss defekt

  • Hi Leute.


    Am Freitag hat mein Neon AT-Getriebeöl verloren...alles. Hab heute nachgeguckt und der (wenn man vor dem Auto steht ) rechte anschluss für die Ölkühlung ( im Wasserkühler ) ist ab. Sieht aus als ob es nur eingeklebt war.
    Hat da jemand von euch erfahrung oder einen Tipp ob man das Reparieren kann. Möchte nur ungerne den Kühler tauschen, da der noch Top ist (Ausser dem Anschluss)


    Danke und gruß
    Dennis

  • ...irgendwo habe ich diese Frage bzw Thematik schon gelesen.
    Als Eigenreperatur käme vielleicht Hartlöten in Frage, ansonsten eher ein kompletter Austausch.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Also dazu kann ich was sagen. Mir ist das Teil wären der Fahrt rausgerissen. Hat 400 Euro gekostet das zu Reparieren. Neu kannste nur den gesamten Kühler bekommen da es alles ein Teil ist.


    Mir ist in 1 Minute das gesammte Öl futsch gewesen. Fahr lieber net mehr damit.

  • Genauso wars bei mir auch. Ich bin auch sofort stehen geblieben und hab den Wagen abschleppen lassen.


    Ich wollte grade den Kühler ausbauen, aber kann es sein das die Klimaanlage auch am Kühler angeschlossen ist?? Also wenn man vorsteht links an der Seite.
    Kann man Anschlüsse von der Klimaanlage einfach abschrauben ( und nachher wieder neu befüllen lassen ) oder ist da Druck drauf oder könnte da irgendwas passieren??


    danke und gruß
    Dennis

  • Weis nicht genau wie es bei der 2.gen ist. aber die Klimaanlage hat auf jeden fall einen eigenen Kondensator. Kann aber sein das der kühler nur mit dem zusammen rausgeht. Einfach leitungen aufmachen würde ich nicht empfehlen. mir ist mal so ein Schlauch geplatztin der Werkstatt und der ganze mist kam mir entgegen. Die Klimaanlage muß erst abgesaugt werden und beim wieder neu befüllen muß der Trockner mit erneuert werden. Denke aber der Kühler müßte da so raus gehen.

  • So, hab mir jetzt einen neuen Kühler bestellt. Den alten hab ich heute schon ausgebaut und gesehen das der Anschluss der abgebrochen ist schonmal nachträglich repariert wurde.
    Jetzt hab ich nochmal eine Frage und zwar:
    Wieviel Kühlflüssigkeit kommt in den Neon 2,0l. Und wieviel AT-Getriebeöl soll ich einfüllen bevor ich ihn das erste mal warmlaufen lasse und kontrolliere. Hab die Getriebeölwanne abgehabt, also müsste es komplett leer sein, oder? Oder ist noch was im Wandler oder so??


    Danke und gruß
    Dennis

  • Im Buch steht 6,2 Liter für das Kühlsystem.
    Entlüften nicht vergessen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Danke.


    Noch ne Frage: Könnte irgendwo, ausser im Kühler, sich das Getriebeöl und die Kühlflüsigkeit wegen Undichtheiten vermischen???
    Als der Kühleranschluss kaputt ging, war auch die Kühlflüssigkeit weg und es hatte sich ein wenig in der Ölwanne abgesetzt.



    danke und gruß
    Dennis

  • Hi Leute!


    Hab den Kühler jetzt getauscht und auch Kühlflüssigkeit und Getriebeöl. Jetzt ist wieder alles okay und das Problem beim schalten ist auch weg seit dem Ölwechsel.
    Den Kühler habe ich übrigens von Cars and Stripes für knapp 285 inkl. Versand. Falls jemand mal einen braucht. Bei Chrysler wollten die 440 haben.



    gruß
    Dennis

  • Scheint, es hat mich heuer auch erwischt.
    Erst ging der Motor immer leicht durch (wie rutschende Kupplung beim Schalter), dann ging immer weniger bis finito :?
    Hab´s gerade noch bis hinters Ortsschild geschafft...


    Habt Ihr´s beim Fahren bemerkt oder am See auf dem Boden des
    Stellplatzes ?


    Wenn beim Fahren, wie lange seid Ihr noch gefahren :oops: ?


    Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist der Automatikölkühler im Motorkühler integriert ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Genau, es ging dann immer nur noch "ruckweise". Anscheinend griff dann immer mal wieder noch ein Schluck ATF.


    Hast Du eigentlich einen neuen Kühler spendiert oder repariert ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also sie haben es repariert,aber dabei den normalen Kühler beschädigt. Habe jetzt seit 3 Wochen nen nagel neuen Kühler drin a das reparierte wieder auf ging und sie es nicht mehr reparieren konnten.

  • @Jenni - Du hast aber auch eine 4-Gang.


    Vielleicht ist das ja auch mit einer der prägnanten Unterschiede.



    Hab jetzt mal genauer geschaut. Es ist bei mir auch der Stutzen :(
    Schön rausgelöst aus dem Kühler und die ganze Suppe schön unterm Wagen verteilt (bäh).
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Schläuche mal direkt verbinde und wieder was auffülle, um wenigstens zu sehen, ob die Automatik überlebt hat, sonst lohnt´s alles bald gar nicht mehr :cry:


    btw - hab jetzt knapp über 130 tkm runter.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Du glücklicher.


    Ich bin noch solange gefahren, bis nix mehr ging ...
    Dachte ja nicht, daß die Automatik ausläuft, war nachts und auf der Landstraße, nicht weit, aber immerhin 5 km bis nach hause :oops:


    Na dann drücke ich mir mal die Daumen :!:


    ------


    Bei meinem Neon war es jetzt total unerwartet. Es gab irgendwie keine Anzeichen, die mich hätten hellhörig werden lassen.
    Vermutlich betrifft es aber nur die 3-Gang-Modelle.
    Wir müßten mal die anderen fragen, bei welchem Alter/km es sie getroffen hat und welche Automatik sie haben.
    Ich kann ja morgen mal versuchen, den Stutzen zu fotografieren, dann wird es klarer, was da passiert.
    So rein äußerlich hat man meiner Meinung nach keine Chance vorher etwas festzustellen, zumal man es auch nur ziemlich schlecht sehen kann.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Bäh, der Ölfilm geht bis ans Heck. Hab mich gewundert, wovon die Nebelschlußleuchte naß ist, war nicht naß - war ölig ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!