Ist der Preis real ?? Und sind alle TüV Prüfer genau ???

  • Hallo ich habe mich gewundert warum mein 1998 Neon 1 Liter Öl auf 1000 Km Verbraucht hat. Das war mir zu Verdächtig. Im oberen Teil des Motors also Ventildeckeldichtung usw. ist alles Trocken. Als ich den Wagen auf der Hebebühne begutachten lies kam der wahrscheinliche Grund zu Tage:
    Der Mechaniker wies auf den starken Ölfilm unter dem Motor hin.
    Er reinigte den unteren Teil des Motors und sagte zu mir dass ich in ca. 10 Tagen noch mal kommen soll zum Nachschauen. Er tippt auf die Ölwannendichtung oder die Servopumpe.
    Na bei dem Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1000 KM tippt er aber eher auf die Ölwannendichtung.
    Da die Werkstattkette keine Chryslerteile auf Lager hat muss diese Dichtung erst bestellt werden.
    Sie machten mir einen Kostenvoranschlag:
    Nun meine Frage ist eine Gesamtsumme von 140 Euro mit Material und Macherlohn angemessen?
    Und was mich besonders Ärgert 4 Wochen vorher bekam der Wagen eine TÜV Plakette mit dem Hinweis Motor leicht Ölfeucht. Ich finde das von dem Tüv Prüfer sehr oberflächlich.
    Nun kann es kann es ja auch sein das der Händler den Wagen vorher noch einmal gereinigt hat.

  • Zitat von "broadway1312"

    Hallo ich habe mich gewundert warum mein 1998 Neon 1 Liter Öl auf 1000 Km Verbraucht hat.


    Er tippt auf die Ölwannendichtung oder die Servopumpe.
    Na bei dem Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1000 KM tippt er aber eher auf die Ölwannendichtung.


    Zu dem Mechaniker muß ich in Zukunft auch gehn. Motor verbraucht Öl ........ hmm, klar logisch, die Servo könnt es sein. :=o. Aber ach nein, wenn man den Ölverbrauch, um den es eigentlich geht und der ihm sicher bekannt war, näher in die Überlegung einbezieht, könnte man schon "eher darauf tippen", daß es die Ölwanne ist. :lol: Tippen kann man viel, Tastatur, Lottozahlen usw. Ich dachte immer ein Mechaniker ist dafür da um Probleme definitiv zu erkennen und nicht um zu tippen oder raten. Naja egal jetzt auch, wenn ich höre Werkstattkette, dann tippe :!: ich mal auf ATU oder Pit Stop.


    Zum Problem TÜV Prüfer. Es gibt solche und solche. Die Frage ist unter welchen Umständen der TÜV gemacht wurde. Wenn z.B. ein Gebrauchtwagen von einem Händler verkauft werden soll, aber noch TÜV benötigt dann ist es gängig, daß der Prüfer über gewisse Dinge hinweg sieht. Eine leicht verschlissene Bremse oder bissl Undichtigkeit etc. können dort sicherlich mal unter den Tisch fallen. Auch ist es für den TÜVer schwer zu erkennen ob ein Motor / Getriebe etc. leicht undicht ist wenn das Fahrzeug eine Motorwäsche etc. erhalten hat. Andererseits kann man dem TÜVer in deinem Fall keinen Vorwurf machen weil in 4 Wochen kann mit / bei einem Auto viel passieren. Eine HU spiegelt lediglich den Zustand zum Zeitpunkt dieser HU wieder und es wird lediglich bescheinigt, daß zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug entweder technisch ok ist oder diese oder jene Mängel vorliegen. Es ist jedoch keine Garantie, daß das Fahrzeug in diesem techn. Zustand die nächsten 2 Jahre bis zur nächsten HU sein wird. Bedeutet, der TÜVer hat es richtig erkannt, daß der Motor leicht undicht ist. In den nächsten 4 Wochen ist es durchaus verständlich, daß sich dieser "Defekt" drastisch verschlimmern kann. Kurzes Beispiel, wenn ich bei dir heute eine defekte Kopfdichtung diagnostizieren würde kann bei regelmäßiger Benutzung des Fahrzeugs nach 4 Wochen ein Motorschaden vorstellbar sein. Von daher würd ich dem TÜVer keinen Vorwurf machen.


    Problematik Preis Reparatur. Hast du schonmal bei Chrysler gefragt was eine Ölwannendichtung kosten würde ? Mach das mal. Erst dann wird man sehen ob der Preis von 140 EUR gerechtfertigt ist oder nicht. Ich gehe mal so vom Schnitt aus, wären ca. 70 EUR Stundenlohn plus Material. Ich denke mal mit Öl ablassen / auffangen, Wanne abbauen, Dichtflächen reinigen, Anbau usw. wird das schon 1 - 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Dazu wie gesagt Material, dürfte also grob geschätzt vom Preis her hinkommen.

  • Zitat von "pimp"

    Ich hatte das gleiche bei mir was es aber nicht die ölwannendichtung sondern der öldruckschalter:


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Wagen bzw. den unteren Bereich auf der Hebebühne gesehen. Das Öl hatte sich im Bereich Ölwanne verteilt
    In welchen Bereich ist den der Öldruckschalter verbaut??
    Meinst Du dass der Öldruckschalter für den Verlust 1 Liter Öl auf 1000 KM verantwortlich ist?? Ich habe nun überhaupt keine Ahnung aber die Dichtung scheint mir eher wahrscheinlich bei diesem Verlust! Trotzdem vielen Dank ich bin für Tipps sehr dankbar

  • Die Frage ist wieviel km hat er denn gelaufen ? Der Motor wird vielleicht schon bissl Ölverbrauch haben was durch Verschleiß nunmal nicht vermeidbar ist. Dazu sind evt. die Schaftdichtungen nichtmehr die Besten. Dazu kommt evt. eine Undichtigkeit von der Ölwanne etc. Alles in allem summiert es sich und da ist 1 Liter auf 1000 km keine Seltenheit.

  • Der Wagen ist Baujahr 08. 1998 und Erstzulassung war 20.06.1999


    Der Motor hat 67800 Km runter. Die Vorbesitzerin war eine alte Dame die Ihn leider etwas vernachlässigt hat.


    Leider lassen sich beide Aussenspiegel nur noch nach vorne oder nach hinten elektrisch verstellen.


    Wenn ich die Spiegelgläser nach rechts oder links verstellen lassen möchte passiert gar nichts mehr und es klackt nur.


    Und meine Seitenscheibe ist zerkratzt was ja bei den Neon wohl auch normal ist durch die Führungsstifte ??


    Er ist ein Nichtraucherfahrzeug hat aber kleine Beulen weil die Dame mit den Abmessungen nicht zu Recht kam.


    Im Motorraum ist ein Handtuch mit Hundehaaren festgemacht wegen der Marder sagte Sie mir.


    Der Tüv war gerade neu gemacht worden trotz Ölfeuchten Motor und defekter 3 Bremsleuchte die nicht im Protokoll vermerkt war. Auch wieder ein nicht richtig nachschauen vom Tüv Prüfer.


    Genauso wie es beim erstmaligen Bremsen vorne etwas klackt.


    Der Mechaniker meint es liegt an den Bremsbelägen. Es kommt machmal vor das diese zu viel Spiel haben und Geräusche machen.


    Ach da ist laut Tüv bzw dieses anscheinend unkritischen Prüfers von der Prüfstelle die Organisation nennt sich Küs auch alles OK da die Bremsleistung in Ordnung war ?????


    Laut Zettel im Motor war der Ölwechsel vor 20000 KM bzw. vor 3 Jahren. Als ich den Wagen gekauft hatte durfte ich erst mal 2,5 Liter Öl nachfüllen. 4 Liter sind ja Gesamt im Motorblock.


    Laut Messanzeige war der Ölstand unter Max. Ich habe jetzt erstmal Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel mit Ölfilter machen lassen.


    Die Batterie wurde auch getestet weil die Pole schlimm Korrodiert waren. Die Batterie hat noch 94 % Leistung. Ich habe jetzt die Pole mit Kontaktspray eingesprüht.


    Mit der Batterie hatte ich ja auch schon in einen anderen Beitrag geschrieben ist es auch verzwickt. Es gibt da Preisspannen von 90-160 Euro und die Pole sind andersrum gebaut sagt der Mechaniker!!


    Dadurch kann ich keine Standartbatterie aus dem Regal kaufen.
    Wichtig ist mir jetzt erstmal die Ölwannendichtung bzw. die Ursache des Ölverlustes zu beheben.

  • In den Motor passen 4,25 - 4,5 Liter Öl mit Filterwechsel. Ich denke, behebe erstmal die Ölundichtigkeite(n), dann fahre und seh wo sich der Ölverbrauch einpegelt. Es kann nach einem Ölwechsel durchaus vorkommen, daß der Motor auf einmal einen erhöhten Ölverbrauch hat wenn der letzte Ölwechsel schon ziemlich lange zurück liegt. Ich meine diese 67.000 km sind in knapp 10 Jahren keine hohe Laufleistung. Von daher geh ich davon aus, daß er öfters lange rumstand. Wie gesagt, fahr erstma noch bissl wenn er wieder dicht ist und dann sieh weiter.

  • Wenn Du keine Grube zur Verfügung hast, bock doch Deinen Wagen mal auf und reinige die Verschmutzung, danach lass ihn mal ne Weile laufen evtl. erkennst Du ja woher das Öl austritt. Gegebenenfalls kannst Du ja die Schrauben an der Ölwanne vorsichtig nachziehen, aber nicht festknallen.
    Sonst ist die Dichtung definitiv hin.

  • Zitat von "Rödentaler"

    Wenn Du keine Grube zur Verfügung hast, bock doch Deinen Wagen mal auf und reinige die Verschmutzung, danach lass ihn mal ne Weile laufen evtl. erkennst Du ja woher das Öl austritt. Gegebenenfalls kannst Du ja die Schrauben an der Ölwanne vorsichtig nachziehen, aber nicht festknallen.
    Sonst ist die Dichtung definitiv hin.


    Auch an Dich tausend Dank für den Tipp !! Ich werde am Montag oder Die zur Werkstatt fahren und dann wollen wir noch mal schauen. Erst dann bestellen die eine Dichtung oder was benötigt wird. ich müsste mir erstmal Werzeug kaufen und mir eine Mietwerkstatt suchen. Vor meiner Scheidung hatte ich noch mehr Geld und hätte es sofort in der Chrysler Werkstatt machen lassen: Muss erstmal lernen als Alleinverdiener und Unterhaltszahler mit meiner Knete zu Haushalten.
    LG :D

  • Hallo ich war gerade nochmal bei meiner Werkstatt.
    Der Mechaniker schaute sich den Wagen nochmals von unten an und tippte auf beides: Den Öldruckschalter und die Ölwannendichtung weil wohl in beiden Bereichen Öl austritt bzw. verteilt ist.
    OH OH. Alleine die Ölwannendichtung kostet wohl Materialpreis 75 Euro, was der Öldruckschalter kostet wissen Sie noch nicht da muss wohl ein Originalteil eingebaut werden. Sie schätzen aber den Preis für den Öldruckschalter auf 50-60 Euro ????
    Na mal sehen Sie wollen mich nochmals anrufen und mir einen Kostenvoranschlag machen. Beides gleichzeitig würde mich so um die 250 Euro kosten wozu Sie mir anraten würden wenn dann gleich beides zu machen.
    Echt doof so vor Weihnachten, wollte das Geld eigentlich für Geschenke investieren.
    Der Mechaniker gab mir aber den Tipp wenn ich den Ölstand genau kontrolliere reicht es auch im Januar oder Februar. Nur ich müsste den Stand bei jedem Tanken nachschauen.
    Oder ich suche mir einen netten Kumpel der sich damit auskennt..........

  • Wer wechselt einen Öldruckschalter nur weils da undicht ist ? Das Ding wird rausgedreht, bissl Flüssigdichtung drauf und wieder rein damit. An einer neuen Ölwannendichtung wirst allerdings nicht vorbeikommen, sofern undicht.

  • hallo Broadway....Der öldruckschalter hat mich 19 € bei DC gekostet, also hat sich in grenzen gehalten. Wegen der Ölwannendichtung würde ich die empfelen das du dir gleich das Dichtungsset hollst mit Ventildecheldichtung,Zilinderkopfdichting u.s.w. ! Ich habe sie bei meinen DC Händler bestellt und habe € 86 incl. MwSt bezhlt. Wenn du wissen willst wie mein Händler heißt schreib mich einfach an.

  • Zitat von "pimp"

    hallo Broadway....Der öldruckschalter hat mich 19 € bei DC gekostet, also hat sich in grenzen gehalten. Wegen der Ölwannendichtung würde ich die empfelen das du dir gleich das Dichtungsset hollst mit Ventildecheldichtung,Zilinderkopfdichting u.s.w. ! Ich habe sie bei meinen DC Händler bestellt und habe € 86 incl. MwSt bezhlt. Wenn du wissen willst wie mein Händler heißt schreib mich einfach an.


    Tausend Dank für deine schnelle Antwort. Mich verunsichert nur die Aussage von neonrene. Ich habe dem Mechaniker den Tipp mit dem Öldruckschalter gegeben. Ist den ein Auswechseln bei Undichtigkeiten überhaupt nötig?? Ansonsten werde ich nur die Ölwannendichtung erneuern lassen. Kannst Du mir da einen Tipp geben warum bei Dir der Öldruckschalter gewechselt wurde und nicht nur wie neonrene schreibt abgedichtet

  • Ich bin halt kein freund von so sachen ich wechsel es lieber gleichdie dinge aus die defekt sind da ich viele Kilometer fahre! Ich bin gut damit gefahren und würde es immer so machen.

  • Zitat von "neonrene"

    Ein Öldruckschalter der nur undicht ist bzw. dort wo er eingeschraubt wird, ist nicht gleich defekt. Oder wechselst du gleich einen Motor nur weil mal ne Kopfdichtung undicht werden kann ?


    Also Du meinst ich kann in der Werkstatt verlangen dass nur der Öldruckschalter in Deiner beschriebenen Weise behandelt wird und ich lediglich die Ölwannendichtung auswechseln lasse?? Das drängt mir den Verdacht auf das die Mechaniker heutzutage nur noch auswechseln können und keinen Tricks mehr draufhaben oder dürfen. Nach dem Motto wozu die Arbeit machen wenn auswechseln einfacher ist und ein Neuteil mehr Verdienst bringt.

  • Na nu sag mal nicht das über alle Mechaniker. Ich bin selbst Gelernter und ich vertrete die Meinung, daß wo repariert werden kann, es auch getan werden sollte denn Teile tauschen kann jeder und ist keine Kunst. Fast jede Werkstatt ist bemüht Umsatz zu machen und tauschen deshalb lieber Teile aus und schwindeln ihren Kunden das Blaue vom Himmel nur um ihr Ziel "Viel Umsatz" zu erreichen. Wenn man sich so einen Öldruckschalter betrachtet, neu und unschuldig frisch aus der Verpackung, dann wird man feststellen, daß auf dem Gewinde wo er dann eingeschraubt wird auch nur Dichtmittel aufgetragen ist und sonst nichts. Also dreht man den Schalter heraus, macht das Gewinde sauber, macht neues Dichtmittel aufs Gewinde und schraubt ihn wieder rein. Wozu was austauschen wo nichts auszutauschen ist ?


    Folgende Vorgehensweise würde ich dir raten:


    In die Werkstatt fahren und der Meister oder Mechaniker soll dir definitv den Grund des Ölverlustes benennen. Deshalb fährt man in eine Fachwerkstatt denn raten und tippen kann man glaub ich auch alleine. Sollte die Ölwannendichtung undicht sein dann sollen die das Teil bestellen und einbauen. Beim Öldruckschalter muß abgeklärt werden ob es am Schalter wo er eingeschraubt ist undicht ist oder ob es "durch" den Schalter, also innen im Schalter eine Undichtigkeit gibt und es quasi am Stecker rausölt. Ich gehe davon aus, daß es am Gewinde undicht ist weil Fall Nr. 2 kommt zwar auch vor, aber höchstselten. Also nehmen wir an Fall Nr.1, am Gewinde undicht. Dann sollen die den Schalter herausdrehen, den Schalter ( Gewinde ) reinigen, neues Dichtmittel auftragen und wieder einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!