Hallo an alle Neon Fahrer ich brauche eure Hilfe

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum
    Wollte mich vorstellen ich heiße Vital bin 22 vor 4 Monaten habe mir einen Neon gekauft Baujahr 2000
    Alles ist super hat nur 63000 drauf gepflegt und gefällt mir gut ;) Na ihr wist schon was ich meine.


    Wollte euch mal fragen hab ihr auch solche komische gerosche wenn Motor unter last ist 1500 umdränge in 2 gang z.B in berg oder wen Mann schnell beschleunigt ab 2000 umdränge ist alles wider normal. Könnte es sein das es mit Hauptwelle in Getriebe (kein Automatik Getriebe) ergentwas passiert?



    Und noch ob bei jemanden auch die Kupplung gerosche macht, bei drücken gehen alle gerosche weg.
    Ich denke dass die Kupplung sleift ?


    Danke,VitaL

  • Hallo Vital, willkommen hier...
    Du solltest bedenken, es ist ein Benzinmotor und wie du schreibst verschwinden die "Geräusche" aus dem Motor ab 2000 U/min.
    "Da unten" hat der Motor nicht viel Kraft, das geht erst so richtig ab 3000 Umdrehungen los :) Ich vermute mal, der Motor "klingelt", was heißt die Zündung arbeitet nicht optimal und kann es nicht weiter ausgleichen.
    Ein bischen hört man auch die Kupplung bzw das Getrieb immer (klar wenn man auskuppelt, ist der Motor davon getrennt und es wird "ruhiger"). Ob die Kupplung schleift kannst du ja mal beim anfahren probieren (viélleicht geht auch nur der Bowdenzug etwas schwer - sofern das Getriebe auch noch genügend Öl hat). Die Kupplung stellt sich selbst nach und dürfte normalerweise bei dem Kilometerstand noch lange nicht am Ende sein...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • an MI-MK


    Die Geräusche kommen aus Getriebe. Öl alles Ok
    Hast du auch Geräusche wenn Motor unter last ist 1500-1600 umdränge in 2 gang?
    Ich wollte wissen ob andere gleiche Problem haben.
    Weil mir würde gesagt wen die Getriebe solche starke Geräusche macht das ist ganz normal.
    Aber ich bin mit der Meinung nicht einverstanden und andere Neon Fahrer haben solche Geräusche nicht wenn Motor unter last ist 1500 1600 umdränge in 2 gang z.B in berg

  • Wenn das so ein Kratz- bzw. Schleifgeräusch ist (schlecht zu beschreiben), welches mit höher werdender Drehzahl schneller wird und dann ab 2000 U/min und höher und bei teilweise gedrückter Kupplung verschwindet dann ist es eines der beiden Lager welche sich hinter dem Stirndeckel befinden. Das Geräusch ist ätzend und nervig aber ansich nicht so anzusehen, daß man es sofort reparieren lassen muß. Bedeutet, man kann schon noch eine Weile damit fahren.

  • an neonrene


    Das Geräusch ist ätzend und nervig da hast du voll recht.
    Aber normale weise das Getriebe sollte ohne diesen Geräusch funktionieren? (Das bedeutet normale weise dieses Geräusch gehört dahin nicht)

  • Nu, klingt nach dem typischen Geräusch. Wie gesagt, kann man noch ne Weile damit fahren. Ansonsten irgendwann mal Getriebe raus, auf das Ding, die beiden Lager schnell mal getauscht. Dazu wenn man es eh offen hat gleich die beiden Kegelrollenlager vom Diffi samt Simerringe und Dichtring Getriebeeingangswelle / Drucklager mit tauschen. Dann zusammenstecken und wieder rein damit.

  • Zitat

    Hast du auch Geräusche wenn Motor unter last ist 1500-1600 umdränge in 2 gang?


    Hmm, kann ich nicht sagen, mit den Drehzahlen fahre ich nicht im zweiten Gang...ich versuche es mal bei Gelegenheit :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!