• Neulich hat's wieder mal ein bisschen geblitzt, als ich mehr oder weniger rassig unterwegs war. :evil: :roll:


    Nun mach ich mir gerade selbst den Kostenvoranschlag. Die Speedlimite und die Höhe der Bussen sind mir geläufig, aber ich frage mich, wie das genau mit dem Tacho ausschaut.


    Wieviel zeigt der 1st-gen Neon-Tacho zuviel an? Ich persönlich denke, es müssten mehr als 10 Prozent sein, jedenfalls wenn die breite Sommerbereifung drauf ist. Hab da nämlich schon mal so ne Rechnung angestellt aufgrund der Erfahrung aus anderen Zwischenfällen. :wink:


    Aber so genau weiss ich's halt nicht. Hat jemand Kenndaten oder ist sich sonst sicher?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • wenn ich 50km/h auf dem Tacho habe dann zeigen diese netten Schilder am Rand immer 40km/h an ....... ich nehme also auch mal an, dass das Tacho bei mir immer 10km/h zuviel anzeigt

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Klingt ziemlich extrem.


    Soviel ich weiss, darf der maximale "Bluff" auf Tachos höchstens 10% + 4 km/h betragen. 40 netto bei 50 angezeigt würde diesen Grenzwert schon überschreiten. Ich sag aber sicher nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann. Wahrscheinlich haben die Amis dieses Gesetz gar nicht und die KMH-Skala wurde nicht Europa-konform aufgetragen, sondern einfach entsprechend der Meilen-Skala oder dabei vielleicht sogar noch gröber verfälscht. :?:


    Jedenfalls danke, du milderst meinen Schmerz ungemein, indem du bestätigst, dass das Ding einfach ZUVIEL anzeigt. :)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • ich muss Todesängel zustimmen.


    Bei mir haben unsere "Freunde und Helfer" die Woche ein Dorf weiter auch so eine "tolle" Tempoanzeige aufgestellt.


    Jedesmal wenn ich dort vorbeifahre (kurz nach Ortseingang hängt das ding) da habe ich laut Tacho knapp 50-60 km/h drauf.... Anzeigen tut die Messeinheit knapp 41-50 km/h. ???


    Schon komisch, aber bin schon mal beruhigt, das ich nicht der einzige mit diesem problem bin...

  • Also laut meinem Navisystem fahre ich bei 60 Tacho exakt 51 km/h. Erst bei höheren Geschwindigkeiten ist der unterschied nicht mehr so extrem.


    Allerdings ist das auch logisch, denn analoge Meßinstrumente (was ja unser Tacho ist) müssen im letzten Drittel genau sein, also ab 140 in etwa.


    Auch mein E30 verhielt sich mit seinem Anzeigegerät genauso.

    metallicgreen ´95er... RIP


    NOW: metallicgreen Nissan Almera Tino

  • mag sein, aber 10km/h Differenz ist doch schon was happig
    ....... aber immernoch besser als wenn er zuwenig anzeigen würde :wink:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!