neon geht aus

  • tagchen,
    neuling hier:D


    meine mama hat nen problem mit ihrem neon.
    und zwar wenn se bremst kanns vorkommen dass der neon einfach ausgeht oder beim abbiegen.


    er srpingt dann auch recht schlecht wieder an.


    manchma springt er ohne probleme an manchma muss das mit gasgeben sein.


    heute morgen wollte sie zur arbeit nach dem er in der werkstatt war.
    sprang wieder nich an.sind die leute von der werkstatt gekommen und die haben den dann auch nur mit gasgeben ganz schwer anbekommen.


    die haben wohl auch shcon vom absaufen geredet.naja das obwohl er die nacht über steht!


    hoffe ihr habt da ne idee:)

  • Probiers mal mit Batterie abklemmen für 10 min, habe ich wegen meines Benzindruckproblem auch gemacht und er läuft bis jetzt tadellos. Im Neon gehen wirklich oft seltsame Dinge vor sich.

  • Ich lös das immer mit Auto hochtourig fahren. Weiß nicht ob das clever ist, aber anschließend funktioniert er immer tadellos. Mein Verdacht geht da Richtung verschmutzte Drosselklappe.


    Lg

  • Da wollte ich ein neues Thema anfangen und da sehe ich das hier.
    Ich habe seit Monaten selbiges bzw. sehr ähnliches Problem, denke aber die Ursache könnte dieselbe sein:


    Mein Problem:
    Damals hatt ich bis rund 3.000rpm Probleme mit dem Motor, der hin und wieder geruckelt hat. Wenn ich bei 4.000rpm die Kupplung getreten habe, dann ist die Drehzahl verdammt schon Richtung 1.000rpm gegangen, hielt sich dort kurz bei 600-800rpm und dann ging der Motor aus. Starten ließ sich der Motor nicht wirklich direkt im Anschluss, erst so nach 10sec und auf jeden Fall mit etwas Gaszugabe. Der Leerlauf war auf jeden Fall sehr unruhig, Motor ging öfters aus und die Leerlaufdrehzahl ging sogar bis 1.600rpm hoch. Hin und wieder war Benzingeruch von vorne wahrzunehmen. Einen Fehlercode habe ich (bis heute) vergeblich gesucht.



    Zu den Lösungsansätzen und Teilerfolgen:
    Bei einem Check stellte ich fest, dass sich eine der Zündkerzen gelockert hatte und praktisch nur noch so rumlag. Grund war wohl ein zu lasches Anziehen beim Einsetzen. Danach ging es besser. Seitdem drehen sich die Zündkerzen aber immer von alleine langsam raus, evtl. noch wegen Restöl am Gewinde?! Eine Antwort habe ich auch damals hier im Forum nicht bekommen.
    Wenn das Problem auftrat hat es bisher immer geholfen die Zündkerzen alle nochmal ein kleinen wenig fester zu ziehen. Das hielt für so einige Kilometer.


    Vollgas und Motor bis in den roten Bereich drehen habe ich seitdem auch öfter gemacht (u.a. aus Frust) und bisher kein Schaden.


    Vor kurzem war ich beim TÜV wegen Haupt- und Abgasuntersuchung - habe es durch die Abgasuntersuchung gerade noch so geschafft und der TÜV-Mann guckte mich so an und sagte er hätte keine Ahnung wie der Motor das schafft, aber ich habe die Plakette. Dann sagte er mir, dass ich im Teillastbereich "haufenweise Fehlzündungen" hätte.



    Erkenntnisse:
    » kein Fehlercode heißt für mich, dass es kein Sensor sein kann, da die Elektonik einen fehlercode ausspuckt, sobald ein Wert außerhalb der Toleranz ist ... und Toleranz laut Hersteller heißt, dass der Motor (irgendwie) läuft


    » wahrscheinliche Ursachen: Zündkerzen, Zündspule, Verteiler oder angeschlagene Kabel, die diese Komponenten verbinden
    ... Zündkabel wurden bereits gewechselt, Problem unverändert



    -~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-


    Fällt jemandem noch etwas ein oder hat jemand eine Frage, die zur Klärung beitragen könnte? Vielleicht kritisiert man ja auch meine Erkenntnisse ... ich denke Coronet und ich sind über jeden Hinweis dankbar.



    Coronet
    wäre interessant, ob du etwas von meinen Erlebnissen bestätigen oder widerlegen könntest

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hallo,


    also nur weil du keinen Fehlercode im Speicher hast würde ich die elektronischen Bauteile nicht von vornherein ausschliessen! Hab meinen Neon damals quasi geschenkt bekommen weil er geruckelt hat und heiß lief und niemand dahinter kam was es war. Lösung: Neue Lambda Sonde und ein Kühlerdeckel! Fehlerspeicher war LEER!


    Ich tippe auf ne verschmutzte Drosselklappe die hin und wieder hängt, wegen dem ausgehen. Benzindruck (laut Werkstat Neon Problem) und Stellmotor sind bei mir ok. Ist inzwischen ewig her das er das letzte mal ausging, hab mir den Omafahrstil abgewöhnt, mein Neon will sportlich gefahren werden, sonst macht er Mucken :P


    Ich habe jedoch folgendes Problem, wenn ich ca. 30min mit 150 über die Autobahn fahre und anschliessend an ner Ampel anhalten muss, läuft er wie auf 3 Zylindern, sehr unruhig. Theorie dazu, ein elektronisches Bauteil wird zu heiß. Ich lass auf alle Fälle mal das Nockenwellen Kurbelwellen Timing einstellen da ich den Nockenwellengeber tauschen muss, total verölt. Man muss dabei das Steuergerät neu anlernen, ich denke er tastet dabei die Nullpunkte ab, oder so...


    Lg, vieleicht hab ich ja geholfen.

  • Danke, werde die Tipps mal weiterverfolgen.


    Ja, das mit dem Omafahrstil kenn ich, sobald ich ruhig fahre verbrauche ich teils mehr und der Motor läuft nicht mehr so rund ... mein Neon und ich sind uns sehr identisch ;)


    Das mit dem verölten Nockenwellensensor kommt wohl auch auf mich zu, am Sensor tritt bei mir doch einiges an Öl aus :cry:



    [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/gruebel.gif] leihst du dir meinen Neon ab und zu aus? ;) (weil so identisch)

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • So, heute gabs Probleme, wäre kaum nachhause gekommen ... nach 3 Stunden Bangen und Hoffen läuft mein Neon nun nach nach einer kleinen Reparatur so ruhig und gleichmäßig wie seit einem Jahr nicht mehr! Dazu noch einen Tipp von meinem Vater umgesetzt und nun hab ich noch Extrapower .... nun liebe ich meine [...] wieder! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/eclipsee_steering.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmiley.net/imgs/smile/party/party0016.gif]

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • na Zündung : an-aus-an-aus-an - und dann blinkt ne Lampe ^^ musste zählen also die erste ziffer blinkt mit kurzen Abstand (das Blinken zählen), dann kommt ne kürzere Pause und dann geht die 2te ziffer los


    hoffe du verstehsts - meine Ausdrucksweise is da nich immer die Beste im erklären ;)


    Gruß


    Gary

  • Meiner geht jetzt wieder aus... :roll: :roll:
    Ich denk ich schmeiß die Abgasrückführung auf den Müll, entweder schaltet die zu lange und mein kleiner erstickt dann in den unteren Drehzahlen, oder die Drosselklappe ist wieder verdreckt, oder es ist sonst noch wo ein Sensor kaputt, sodass er die Zündung nicht genau regeln kann und wiederum die Abgasrückführung zu lange schaltet. Oder das Ventil des EGR selbst hängt ab und zu.


    Sind doch toll die Autos, Rätselspaß ganz umsonst... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!