was wenn Z?ndspule kaputt?

  • Hallo zusammen,


    mein Motor streikt wieder etwas und nun habe ich da bissel rumgemessen (weils ja soviel Spaß macht :roll: ) und meine, dass meine Zündspule kaputt sei, da der Primärwiderstand doppelt so hoch ist.


    Kann mir jemand die Auswirkungen eines zu hohen Widerstands der Zündspule nennen?


    Danke,
    Todesengel

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Das kann schon sein das bei zu hohem Widerstand nichts mehr geht! Allerdings hat die Erfahrung mich gelehrt das es in den seltensten fällen die Zündspule ist! Meist ist der OT Geber oder der Nockenwellensensor schuld wenn die Kiste nicht mehr anspringt.Ich hatte es schon mal das auf der Spule Strom war und kein Funke rauskam. Nachdem ich das Motorsteuergerät erneuerte lief der Wagen wieder. Es kann verdammt viele ursachen haben,am besten zu der freundlichen Werkstatt fahren und DRBIII dranhängen lassen! Ist am einfachsten und am schnellsten!

  • .... wenn die Chrysler-Händler bei uns bloß nicht alle nacheinander dicht machen würden ....... :( muss schon zig km zum nächsten fahren

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Todesengel"

    .... wenn die Chrysler-Händler bei uns bloß nicht alle nacheinander dicht machen würden ....... :( muss schon zig km zum nächsten fahren

    Das problem habe ich hier auch! Muss jetzt jeden tag 45Km fahren (zum nächsten Chryslerhändler!)

  • Zu Hoher Widerstand in der Primärwicklung?????????
    Glaube ich eigentlich nicht. Eine Pule ist ein aufgewickelter Draht, wenn du ihn mit einem Multimeter durchmisst, misst du den Ohmschen Widerstand des Drahtes. Wenn dieser defekt ist, misst du keinen Wiederstand mehr (unendlich hoch). Aber das passiert fast nie. Wenn eine Spule deferkt ist, ist es fast immer ein Windungsschluss. Die Isolierung zwischen den Windungen (meist Lack) brennt weg oder reißt ein. Dieser Schluss macht sich aber nur bei Wechselspannung bemerkbar. Du kannst ihn also nicht mit einem Messgerät messen.

  • Hmmm, also hatte kürzlich die Erfahrung mit defekter Zündspule machen müssen. Hatte sich irgendwie auch angekündigt durch kurze Zündaussetzer beim Beschleunigen bis dann schlagartig 2 Zylinder ausgefallen sind bei nicht wenig Geschwindigkeit. An den Kontakten wo laut Handbuch Widerstand unendlich sein sollte war "Durchgang". Soviel zum Thema MSD Zündspulen Erfahrung.


    c-ya
    René

  • Ach naja, bei irgendwas um die 70$ für die MSD Zündspule brauch man sich über Reklamation keine Gedanken machen. Da würde Versand (für die Kaputte) und Zoll usw. falls man eine Neue bekommt teurer kommen als die Sache wert ist.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!