Zündkerzen drehen sich raus

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass sich meine Zündkerzen von alleine rausdrehen. Hab schon nach fiesen kleinen VW-Mechanikern unter der Haube gesucht, aber nix gefunden ;)


    Angezogen werden sie mit den vorgeschriebenen 28Nm, kommen aber nach paar hundert Kilometern wieder raus und zwar so, dass der Motor nicht mehr richtig läuft.


    Hatte es letztes Jahr mal so, dass die so locker waren, dass man eine praktisch mit der Hand hat rausdrehen können, dementsprechend sahen auch die Schächte aus (voller Öl). Nun ist es aber häufiger und sogar bei den 28Nm Anzug.


    Momentan habe ich Zündkerzen von Beru drin, davor auch welche von Beru, da passierte es aber auch :(


    Bin ratlos ... was könnte das sein?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Kann das einfach so passieren und dann auch noch bei eigentlich allen 4 Zylindern nahezu gleichzeitig?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Was du machen könntest; die Kernlöcher aufbohren und ein neues Gewinde schneiden. Es gibt ja von BOSCH die Zündkerzen mit "Übergewinde" oder wie das heißt. Macht man zum beispiel, wenn man ne Kerze abgerissen hat. Zwar nicht oft und ungern aber wäre ne alternative. Oder weiter aufbohren, reiben, und ne Buchse mit einen Gewinde einbressen. Wenn du es dir nicht zumutest, bzw. keine Gelegenheit es zu machen; Jede Metallverarbeitungsfirma kannst du es im Auftrag geben. Am besten welche, die Stanz- oder Gußwerkzeuge bauen. Da kannst du locker davon ausgehen, dass die es auch drauf haben.

  • Danke für den Lösungsvorschlag. Allerdings habe ich mehr das Gefühl, dass nicht das Gewinde im Eimer ist, sondern der Druck im Zylinder die Kerzen rausdrückt, hatte letztens auch etwas Öl am Gewinde und hab die Kerzen danach festergezogen. Kann sein, dass da noch was Öl dran ist und die Kerzen so nach oben rutschen. Ich werde weiter beobachten, danke dir aber trotzdem, wenn ich falsch liege werde ich mir deinen Beitrag nochmal durchlesen.
    [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/hoff.gif]

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "cherange"

    Was du machen könntest; die Kernlöcher aufbohren und ein neues Gewinde schneiden. Es gibt ja von BOSCH die Zündkerzen mit "Übergewinde" oder wie das heißt. Macht man zum beispiel, wenn man ne Kerze abgerissen hat. Zwar nicht oft und ungern aber wäre ne alternative. Oder weiter aufbohren, reiben, und ne Buchse mit einen Gewinde einbressen. Wenn du es dir nicht zumutest, bzw. keine Gelegenheit es zu machen; Jede Metallverarbeitungsfirma kannst du es im Auftrag geben. Am besten welche, die Stanz- oder Gußwerkzeuge bauen. Da kannst du locker davon ausgehen, dass die es auch drauf haben.


    Hallo,
    also zu den selbstlösenden Zündkerzen fällt mir auch kein Grund ein. Jennis Argument mit dem defekten Gewinde ist
    da schon nachvollziehbar.
    Aber das sollte man ja feststellen können.
    Zu ceranges Tipp mit dem aufbohren fällt mir noch weniger ein,da stockt mir glatt der Atem!
    Schon mal Metall gebohrt und Gewinde geschnitten? Am Motorblock? Mit einer Black und Decker oder wie ?
    Jede Metallverarbeitungsfirma?
    Also solche Arbeiten können realistisch nur spezielle Firmen mit dem entsprechenden Know How und Equipment ausführen.
    Schon alleine wegen den Spänen, welche bei der Nachbearbeitung anfallen.Außerdem muss diese Arbeit präzise
    ausgeführt werden,sprich der Kopf muss zur Nacharbeit abgenommen werden.Welche Gewindeeinsätze, ob nun Heli Coil oder
    Einpressbuchsen da verwendet werden,weiß ich nicht.Aber nur schon wegen der thermischen Belastung am Motor ist das mit dem einpressen so eine Sache. Also nur etwas für erfahrene Anwender!
    Gruß
    Fat Boy

  • Danke für deine Kritik! Hast schon Recht, wird nicht so einfach sein, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst wird das Resultat noch teurer :S


    Momentan hoffe ich noch auf die milde Variante, dass es noch verbleibendes Öl war ... nach einigen Hhundert km sollte ich wissen, ob es sich jetzt gebessert hat oder nicht.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • hi


    danke erstmal für das schildern deines problemes hier. Damit hast du mir schon mal geholfen :D


    also ich hatte es letztens genauso wie du. habe mich gewundert warum mein motor wenn er kalt war beim anlassen gleich wieder fast abgesoffen ist. habe dann mal nach den zündkerzen geschaut und siehe da sie waren selbst bei warmen motorblock fast lose. hätt eich mit 2 fingern raus drehen können. ein kerzen schacht ist sogar bis oben hin braun mit weißen hitzeblasen vebrannt was dann wohl wie du es sagst verbranntes öl ist.


    habe dann dieses mal die kerzen einfach nach gefühl fester angezogen. 28Nm ist nen fliegenschiss und mir ehrlichgesagt zu wenig. wenn man bedenkt das der motorblock starken vibrationen ausgesetzt ist und dann der wechsel von hitze nach kälte und das x mal da wundert es mich nicht das sich die kerzen lösen.


    ist meine meinung ;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/gerges.gif]


    Also ich ziehe meine jetzt mit 30Nm fest, das klappt auch besser jetzt wo das meiste Öl sich auch noch aus dem Gewinde verflüchtigt hat. Nun habe ich das Problem nicht mehr bzw. kaum merkbar, prüfe aber einmal im Monat das Anzugsmoment nach, sicher ist sicher.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!