schleifendes geräusch am rad beim fahren !?

  • ...und besser nicht innerorts :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ...auch schon mal an das Radlager gedacht?

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • wird es beim Bremsen / Lenken weniger bzw. mehr?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • also wenn man ganz ganz wenig also ca. 1 cm die bremste antippt beim grade aus rollen dann ist es weg.
    bei schneller als ca 45kmH ist das geräusch weg
    beim einlenken wird es auch nicht schlimmer oder weniger.


    mehr ein metallisches geräusch eben so einen mischung zwischen schleifen und etwas quitschen mit etwas leiern?....


    z.b. man steht an der ampel leicht berg ab.....ohne gang...löst man die bremmste dann fängt es an so... üüüü...üüü.üüü kuzr bremse betätigen so das der wagen aber noch rollt dann ist es weg.

  • Also sowas ähnliches hatte ich früher mal an meinem Opel Kadett....


    Hab mir da nie nen Kopf drum gemacht aber als es dann mal soweit war die Bremsbeläge zu wechseln wusste ich schlagartig was es war.


    Beim Kadett war es so, das der Sattel sich auf 2 Kolben nach vorne gedrückt hat, beim jeweiligen Abrieb der Beläge ist der Sattel dann näher an die Scheibe gerutscht, damit der Bremsweg der Pedalen nicht immer länger wird je mehr der Belag schrumpft.
    Die Beiden Kolben waren jeweils an jeder seite durch eine Blechkappe vor Schmutz und Wasser geschützt und innen ordentlich eingefettet.


    Beim Wechsel ist mir dann direkt bei der ersten Bremse aufgefallen, dass ich den Sattel nicht zurückdrücken konnte und nur den alten abgeriebenen Belag so grade eben rausbekommen habe, der neue passte beim besten willen nicht mehr rein.
    Mein Bruder (KFZ-Mechaniker) hat sich die Sache dann mal angesehen und die schöne Bescherung entdeckt.


    Der tolle Vorbesitzer oder eine Werkstatt hat sehr kleingeistig gearbeitet und die Blechkappen mit nem Schraubenzieher eingestochen um sie besser raus zu bekommen (die saßen nämlich verdammt fest drauf) babei ist immer schön wasser und dreck in die kolben gelangt, das fett wurde hart und die kolben haben eine Symbiose mit dem metall der Kolbenöffnung gebildet...auf deutsch FESTGEROSTET!

    Das war auf beiden seiten der Fall.
    Es war also so, das Die Beläge die ganze zeit nur nen hundertstel Millimeter über der Scheibe hockten und nich mehr auf den Kolben weiter zurückgleiten konnten und so quasi dauerhaft leich auf der scheibe schliffen, was man auch sehr schön an den verglasten stellen auf den Belägen erkennen konnte.


    War ne sau maloche, alle kolben mit nem eisenbolzen und nem Fäustel rausgeschlagen blank geschliffen die Löcher Blank geschmergelt und neu gefettet, die Blechkappen zugelötet und alles wieder drauf.... siehe da das queitschende schleifen war weg und die Bremsen liefen wieder einwandfrei.


    solltest also mal in erwägung ziehen das der Satel fest sizt und deine Beläge die ganze Zeit leicht schleifen. das Hörst du natürlich nur beim langsam fahren (und bei mir war es besonders schön in engen Kurven bei langsamer Fahrt zu hören) wenn du schneller fährst ist es dann quasi nicht mehr hörbar.

  • wenn kein Blatt Papier dazwischenpasst dann ist es genau richtig :D

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Also mal eine Lagebericht über das GERÄUSCH :)


    wir waren bei einer Werkstatt die speziell Jeep, Chrysler Fahrzeuge repariert......


    Angekommen haben wir dann mal eine Runde um den Block mit einem Mechaniker gemacht....er hat es auch gehört und konnte sich keine Reim machen woher es kommt.


    Auto wurde auf die Hebebühne gebockt und 3 Leute habe alle möglichen Sachen gesucht und Rad gedreht etc.......
    Radlager in Ordnung....Antrieb etc. auch...lediglich die Querlentdinger zeigen schon leichten verschliss auf...lol nicht neues!
    Kurz gesagt laut dem Meister......wo nichts ist kann man nichts reparieren. also Wagen runter Handschlag und danke.


    Dann ein Besuch bei ATU.....auch da einen Mechaniker mit auf eine kleine Stadtrundfahrt mitgenommen.


    Geräusch da Mechaniker hmm....."das kommt aber von hinten" also laut seiner Meinung liegt es eher an möglichem Dreck oder Rost in an dem System der Handbemse...da wenn diese bei leichter Fahrt gezogen wird ist Ruhe im Karton.


    Da bei Chrysler eben die Bremse als eine Art Trommel funktioniert und die normale eben hinten per Scheiben.


    Also macht es nun Geräusche aber ist nicht weiter schlimm....mann muss das Teil mal in ruhe ausbauen, säubern und so.

  • haha, hast du uns aber auch uín die Irre geführt :)
    Hinten kann es natürlich schleifen, wenn der Rost von den Trommeln reinkrümelt.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Jup hört sich alles sehhhhhr nach den Bremsen an.. hab ich bei mir auch, dieses schleifen wenn man besonderst grad am langsam fahren ist.. leider normal... wat willst machen... aber immerhin noch besser wie wenn deine bremsen immer quitschen beim bremsen, das nervt ja noch mehr ;)


    Lg
    Kathrin

  • Es kann helfen, mal bischen mit der Handbremse fahren, aber es ist auch eine Ursache, wenn die Trommeln etwas eingelaufen sind und die Beläge dann am Rand schleifen...
    Also beste Lösung ausbauen, säubern, Zustand begutachten und einstellen ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!