Lichtmaschine ade

  • Mahlzeit,
    hat mal wer die Lichtmaschine ausgebaut? Bin gerade vom ADAC nach Hause gefahren worden :( Auf der Autobahn hat es einen leichten Schlag gegeben. Hat sich angehört, als wäre ein Steinchen gegen die Windschutzscheibe geflogen. Danach sind mir fast die Ohren weg geflogen. Es war auf einmal so übel laut. Der Riemen ist durchgerutscht und das bei 210 km/h :( Es war richtig laut. Kurz danach ging das Lämpchen von der Batterie an. Bin direkt auf die nächste Tankstelle gefahren. Zuerst hab ich nichts gesehen. Aber dann hab ich gesehen, dass die obere Schraube alles andere als Winklich zur Lichtmaschine stand. Die ist total verbogen. Sieht aus als hätte man ne Schraube in einen Schraubstock gespannt und mit einen Hammer drauf gekloppt. Keine feine Sache. Wo entspanne ich die Lichtmaschine bzw. wie ist es aufgebaut?? Da ist ja so ein "Gehäuse" Mit einer Sechskantschraube die in Richtung Innenraum zeigt. Also der Kopf! Für was ist die?
    Wäre super dankbar für eure Hilfe.


    Gruß ich :)

  • Tachchen,
    so im hellen sieht man doch wirklich viel mehr :D Die Ursache für das kleine Problemchen war, dass die M10 Mutter auf der A5 liegt und nicht an der Lichtmaschine wo sie hingehört ;) Eben eine selbstsichernde VA Mutter drauf geschraubt, gespannt, alles festgezogen und Auto schnurrt wie ein Kätzchen :) Juhu


    Gruß ich

  • Kannst du mal ein Bild vom Motorraum machen und die besagte Schraube/Mutter markieren, damit man die Sache mal bei sich überprüfen kann???


    Hattest du den die Mutter irgendwann mal ab oder was an der Lichtmaschiene gemacht oder so???

  • Ja werde ich noch machen und nein ich habe nichts daran gemacht. Das ist ja das, was mir bedenken gibt. Vorallem hat die Mutter schon einen kleinen Weg zu vollbringen, bis sie überhaupt abfällt :)

  • Zitat

    Vorallem hat die Mutter schon einen kleinen Weg zu vollbringen, bis sie überhaupt abfällt :)


    schon, aber du weißt ja nicht, wie lange die schon locker war... oder hast du jeden tag die mutter beobachtet? ;)


    hier mal ein bild vom originalzustand...

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Danke für das Bild. Ist ja echt nur ne doofe U-Scheibe und ne billige Mutter...hätte ich nicht gedacht. Kein meter gesichert oder so.


    Ja sicher hab ich nicht jeden Tag drauf geguckt. Aber sobald sie locker ist, ist die Lichtmaschine nicht mehr gespannt und das hört man ja ;) Von daher wundert es mich.

  • ja klar, hast recht... dann wär sie gar nicht mehr gespannt. :S


    im werkstatthandbuch steht noch was von einem anzugsmoment von 54 Nm.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!