Kaufberatung

  • Hallo


    Da mein Opel Vectra nun langsam den Geist aufgibt habe ich mich mal umgesehen und einen Neon bei mir in der Nähe gefunden


    Erstzulassung 2/2000
    Kilometerstand 70.300
    2 Liter Motor mit LE Ausstattung
    2. Hand
    Scheckheftgepflegt
    Schaltgetriebe
    Winter und Sommerreifen jeweils auf Stahlfelge (laufleistung der Reifen habe ich noch nicht erfragt)
    Patrioticblue metallic


    nur für Export oder ohne Garantie da im Kundenauftrag (das übliche bei den Straßenhändler halt)
    Preis 3.299 € ich vermute der Preis ist Verhandlungsbasis


    Wann die Riemen gemacht worden sind kann ich nicht sagen das Fahrzeug soll allerdings scheckheftgepflegt sein.


    Was ist von diesem Angebot zu halten?


    mfg Markus

  • Wenn der Wagen unfallfrei und auch sonst okay ist, warum nicht. Eine Garantie oder Händlergewährleistung ist eh nix wert, wie ich gelernt habe, weil man mit gewissen Verschleißzuständen bei einem Gebrauchtwagen rechnen muss oder eine teure Rechtsschutzversicherung und gute Gutachter braucht...


    Worauf Du beim Neon achten solltest:


    - Querlenkerbuchsen
    - Wasser in Reserveradmulde (Dichtung an Rücklichtern)
    - Rost am Motorträger (durch Tropfwasser der Klimaanlage)
    - Bremsen (Korrosion der Scheiben)
    - Rost an Falzinnenkanten der Karosserie, Motorhaube, Türen


    Selbst wenn man bei diesem Wagen noch 1-2k€ reinstecken muss, um ihn richtig in Schuss zu bringen, ist das ein gutes Angebot. Für einen europäisches oder japanisches Auto in der Größe mit dem Alter bezahlt man locker 5-10k€...


    Zahnriemen ist bei 96Tkm dran, außer beim 1.6er Neon (Steuerkette), ~ 700-1000€, wenn die Spannrolle auf hydraulisch umgestellt wird.

  • Guck Dir auch den Auspuff an. Der, besonders der Endtopf, rostet gern und wenn der Endtopf richtig schön keimig aussieht, kannst Du vielleicht am Preis noch was rausholen und sicherlich trotzdem mit dem ranzigen Ding noch eine Weile fahren - der sieht nämlich üblicherweise schlimmer aus, als er funktionell noch ist.


    Und check alle Spaltmaße.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!