Eigenartiges Quietschen

  • Hallo an alle!


    Seit gestern produziert mein Neon (2.0 SOHC, Bj 2003) ein seltsames Quietschgeräusch. Es hört sich an, als ob etwas "schleifen" würde, eigenartigerweise scheint es aber nur im Innenraum hörbar zu sein, denn bei "Fenster auf" ist draußen scheinbar nichts zu hören. Das Geräusch ist drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig und hört sich bei Schrittgeschwindigkeit genauso an wie bei "normaler" Fahrt. Als Fehlerquelle glaube ich den Lüftermotor und die Klima ausschließen zu können, denn ein-/ausschalten der Klima oder hoch-/runterschalten der Lüftung brachte keine Änderung. Bei "antippen" des Bremspedals scheint das Geräusch zu verschwinden, die Bremsen glaube ich aber auch ausschließen zu können, denn wie gesagt, es ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer das selbe Geräusch! Gestern war das Geräusch nach etwa zehn Minuten Fahrt verschwunden, heute allerdings nicht !?! Mein "subjektiver" Eindruck ist, dass das Geräusch irgendwie von vorne rechts zu kommen scheint.


    Weiß jemand von Euch, was das sein könnte?

  • Erinnert mich stark an das Quitschend as ich auch hab. Mein :D hat gesagt das kommt von nem Blech das die Querlenker überdeckt. Einfach etwas wegbiegen hat er gesagt und gut. ich habs noch nicht probiert und übernehme auch keine Haftung dafür :D :D

  • Deufel:


    Habe gebogen - quietscht immer noch! Scheint es also nicht zu sein! Aber beim aufbocken habe ich festgestellt, dass der rechte Reifen beim Drehen quietscht - NUR der rechte! Es scheint sich also wirklich um ein Problem der Bremsbeläge bzw. des Radlagers zu handeln - wobei ich mehr zu den Bremsbelägen tendiere, weil ich eigentlich noch nie ein quietschendes Radlager "erlebt" habe! Mich wundert nur, dass das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit "gleich" ist??? Na ja, wir werden sehen! Auf jeden Fall Danke für den Tipp!



    Jürgen

  • @Jenni!


    Jetzt wo Du es sagst.......


    Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der rechte Bremsklotz nur noch ca. 3-4 mm Stärke hat! Der auf der linken Seite hat noch etwa 6 mm. Das würde erklären, warum es nur rechts quietscht! Ich werde die Dinger einfach mal wechseln, dann werde ich es sehen! Danke!


    Jürgen

  • Danke für die Tipps!


    Ich habe mir mittlerweile die Bremsbeläge bestellt und werde die Dinger am Wochenende mal wechseln - nachdem der eine Belag eh nur noch 3 mm Stärke hat, wird es ja sowieso Zeit! Sollte der "Nervsound" dann weg sein, melde ich mich kurz!


    Jürgen

  • Sukres


    Die Bremsbeläge anschleifen ?


    Das mußt du mir jetzt mal genauer erklären. Was genau meinst du mit anschleifen ?


    @ delorean


    hast du gleich mal geguckt wie weit deine Bremsscheiben abgefahren sind ? Könnte sein das du die am besten gleich mit erneuerst da sie wohl auch schon recht weit runter sein könnten.


    Meine Erfahrungen mit den Neon Bremsen sind bisher, dass Steine und Scheiben (VORNE) meist zusammen gewechselt werden können.


    ich hab einmal nur die Steine getauscht und danach voll die Virbationen in der Bremse gehabt. Nach dem ich dann die Scheiben getauscht habe war alles I.O.


    Hinten sieht das wegen der geringen Bremskraft ganz anders aus. Da hält ne Bremsscheibe eigentlich ewig. Dort kann man gut und gerne 2-3 sätze Steine mit einer Scheibe auf fahren.


    Gruß Mars


    PS: Es gibt auch quitschende defekte Radlager.

  • sukres meint mit dem anschleifen das wenn man die neuen bremsbeläge sich genau anschaut das sie an den seiten etwas abgeschrägt sind
    das am besten über die ganze steindicke machen da wenn das schräge weggebremst ist oftmals die bremse anfängt zu quitschen.
    einfach kurz ne feile nehmen und etwas anfeilen

  • Mars: Scheiben sehen noch gut aus. Wenn es nicht "eiert" oder sonstige "Seltsamkeiten" auftreten, lasse ich die erstmal drin!


    Sukres: Anschleifen ist auch ein guter Tipp - ich hätte es vergessen! :oops:

  • @ Jenni: Dein Tipp traf hundertprozentig ins Schwarze - es war dieses "Quietschblech"!


    Na ja, dafür geht jetzt der "kleine Ärger" los! Ich habe die Bremsklötze bei eBay geschossen und heute mit der Arbeit begonnen. Nachdem ich an der quietschenden Achse den Bremssattel abgebaut und die alten Klötze draußen hatte, habe ich bemerkt, dass ich in der neuen Packung Bremsklötze nur einen hatte, der mit dieser Klammervorrichtung und dem "neuen Quietschblech" ausgestattet war. Dafür hatte ich drei Klötze, die die Klammer hatten, die auf der Innenseite in den Bremszylinder paßt! Nachdem auch die Formen der beiden Bremsklötze (innen und außen) leicht unterschiedlich sind, konnte das so wohl nicht ganz stimmen! Nach Anruf bei der Lieferfirma wurde mir erst von der freundlichen Dame erzählt, das soll so sein, weil das so ist - geile Argumentation! Das konnte ich so nicht ganz glauben und habe nochmal angerufen - mit dem Ergebnis, dass die Teile jetzt abgeholt werden und "das Ganze geprüft" wird - na ja, zum Glück gibt es das "Fernabsatzgesetz" und ein Rückgaberecht! Ich habe die besagte Klammer jetzt etwas zurückgebogen (wie von Sukres vorgeschlagen) und das Quietschen ist weg. Einen Monat wird es wohl noch halten - also genug Zeit, um ggf. neue Bremsklötze zu organisieren! Nochmals Danke für den Tipp!


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!