Bitte um Hilfe für mein Lererlaufdrehzahlproblem

  • Also, der Leerlauf ist zunächst unruhig aber noch ok. Nach 4 km und über 11 Grad kanns dann anfangen mit den 450:
    Wie gesagt, zunächst 750, ein wenig unruhig, nach 5 sek runter und ev. absterben oder mehrmaliges Aufrappeln, fallweise auch einfach rüttelnd mit 450. Je wärmer draussen, umso schlimmer. Und nicht manchmal sondern permanent. Im US Forum meinte einer die Räder zur Seite einschlagen, tatsächlich das ist so, aber dämlich. N-Stellung ändert nix. Weitere Verbraucher kann ich jetzt nicht testen. Es tritt auch nicht auf, wenn das Auto noch zentimeterweise rollt, erst der vollständige Stillstand läutet die 5 Sek ein. Das Wegfahren ist das dämlichste: Bleibt einfach stehen, dann gibts nen Ruck von dem den Beifahrern übel wird. Für ein Automatikauto ein schönes Armutszeugnis.

  • Nö, ich arbeite nicht dran. Hab ne Zeit lang aber etwas Elektronik gefrühstückt und
    lese gerne Funktionsbeschreibungen bevor ich zum :D gehe und mir was unnötig andrehen lasse. Auf einigen (Ami-)Seiten findet man nette Detailbeschreibungen zur Fehlersuche. Die müssen ja nicht immer für den Neon sein, der funktioniert im Prinzip wie viele andere Autos auch.


    schnellfahr: Das mit dem Stillstand=Bremse treten bringt mich auf eine weitere Idee - ein Bremskraftverstärker bezieht seinen Unterdruck typischerweise aus dem Ansaugtrakt, ob`s beim Neon so ist, weiss ich nicht. Vielleicht hat der BKV ein Leck (Mikroriss) oder Ventil/Membran ist nicht ok. Das würde einem Nebenluft ziehen entsprechen? Oder er zieht anderswo Nebenluft?
    "Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung." [Quelle: Wikipedia.de]
    Das Steuergerät müsste bei Sensordefekten Fehler melden, deshalb tippe ich auf Nebenluft. Dafür spricht auch der erhöhte Verbrauch, weil die Lambdaregelung dagegensteuert.


    LG

  • Hallo neonel,


    beim neon bloß nicht auf den Fehlerspeicher verlassen. Deswegen wurde meiner weggeworfen, nix im Speicher und geruckelt wie ne eins. Benzinpumpe alles wurde probiert. Ich hab dann die Lambdasonde abgehängt und er lief normal. So kam ich zu den neons... Für das Design hätt ich nix bezahlt... Wie suchst du Falschluft? Mit Wassersprühnebel oder Bremsenreiniger?

  • Danke Neonel, neue Tips für die Werkstätte im nächsten Jahr, auf ein Halbes kommts nun auch nimmer an. Jedoch die Frage von gia68 würde ich auch gern stellen: Wie soll so ein Falschluftleck gefunden werden ?
    'Stillstand=Bremse treten', kann Dir hier nicht ganz folgen: Ich rolle also auf die rote Ampel zu, bremse daher. Solange ich ihm eine zentimeterweise Vorwärtsbewegung erlaube, passiert nichts. Ist der Stillstand erreicht, stehe ich zwangsläufig immer noch auf der Bremse, dauerts 5 Sekunden bis er die Einspritzung so weit runterregelt, dass die Schüttlerei anfängt. Gehe ich nun von der Bremse, würde ein normales Automatikauto losrollen. Meiner nicht, der bleibt stehen trotz gelöster Bremse als Zeichen seiner Schwäche. Gebe ich nun Gas, ruckt er nach vorne, was härter ist wie eine manuellle Kupplungschaltung und Unmut bei den Passagieren erregt.

  • Ne, Du "verbrauchst" den gespeicherten Unterdruck bei abgestelltem Motor durch mehrmaliges Bremse treten, bis der besagte starke Widerstand spürbar ist und startest dann bei getretener Bremse den Motor.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Falschluftleck soll man mit einem dünnen Wasserstrahl prüfen: Motor ist warm und läuft, an möglichen Leckstellen vorsichtig sprühen, verändert sich die Drehzahl oder stirbt der Motor ab, ist das Leck gefunden.
    Ich denke jetzt mal um weitere Ecken:
    - Leerlaufregelung findet nur bei warmem Kühlwasser/Motor statt, davor wird gesteuert, d.h Lambda und einige andere Sensoren werden ignoriert. Wahrscheinlich deshalb stirbt der Motor anfangs nicht ab, das spricht für eine Überprüfung der ignorierten Sensoren
    - Einfluss auf die Leerlaufregelung hat auch der Geschwindigkeitssensor am Getriebe, aber ob zentimeterweises Rollen noch registriert wird ? Heranrollen an die Ampel aber sicher.
    - Der BKV hängt über einen Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer. Der Unterdruckabbau findet minimal immer statt. Bei stärker getretener Bremse ist der Unterdruckabbau größer - wenn er bestimmte Grenzen überschreitet kommt das Falschluft gleich, oder?
    Unrunder Leerlauf und Motorabsterben kann auf Falschluft zurückzuführen sein, ebenso auf Zündprobleme (die auch beim Fahren spürbar sein sollten), zu mageres oder fettes Gemisch (AIT, MAP, Lambda defekt?) oder zu geringe Leerlauf-Luftzufuhr (Leerlaufregelventil einstellen/ersetzten).

  • Der BKV reagiert so wie zu testen war.


    "Bei stärker getretener Bremse ist der Unterdruckabbau größer - wenn er bestimmte Grenzen überschreitet kommt das Falschluft gleich, oder?"


    Ähm, ja, und ? Kann ich über das Verhalten des BKV Rückschlüsse auf eine Falschluft in diesem Bereich ziehen ? Mir fällt nichts auf, allerdings ist nicht auszuschliessen, dass das seit meinem Kauf besteht und ich es daher nicht beurteilen kann. (Hinterhältigerweise von Chrysler (Vorführwagen) im März, da wars nicht über 11 Grad draussen.) Bin mir auch nicht sicher, obs da nicht einen Rums gegeben hat, eine starke Erschütterung infolge moderater Kollision. Denn der Kühler wackelt auch, ist offensichtlich nicht befestigt. Möglicherweise von hinten drauf, denn er war hinten wasserundicht und gibts kleine Lackunregelmässigkeiten dort.
    Zündprobleme hätte man vermutlich auf dem Prüfstand entdeckt.


    Ich resümiere den Fahrplan der Werkstatt im Frühjahr (weil jetzt nicht mehr auftretend, zu kalt draussen): 3 mögliche kaputte Sensoren (IAT, MAP, Lambda), Spannungsregler dieser Sensoren, Falschluft, Leerlaufreglerventil, weitere Teile wie TPS (Drosselklappensensor), EGR Ventil (Abgasrückführung). Alle Schläuche und Dichtungen in diesen Bereichen.
    Beginnen sollen sie mit dem Testen der Notlauffunktion durch Abhängen der Lambdasonde.


    Gemacht wurde bereits ohne Erfolg: Leerlaufstellmotor von Drosselklappe ersetzt, Magnetventil kostend 180 Euris (???) ersetzt, Reinigung des Drosselklappengehäuses. Hm, was kann das sein, dieses Magnetventil ? Irgendwas was oben steht ? Dann kann mans wohl ausschliessen. Ein EGR Ventil gibts bei ebay um 3$, das wirds ja wohl nicht sein, oder ?


    Weitere Tips waren Bohren eines Loches in die Drosselklappenplatte (?), Nockelwellenriemenposition überprüfen.

  • Hallöchen nochmal,


    hast du einen Tempomat? Wenn ja erkennt dein neon definitiv die Gaspedalstellung. Probier mal an der Ampel noch ganz leicht auf dem Gas zu bleiben, wenn er dann nich anfängt zu ruckeln oder abzusterben würd ich definitiv auf einen Fehler im Regelkreis tippen. Er fängt ja offensichtlich erst an zu spinnen wenn er kein Lastsignal mehr bekommt und eigenständig in den Leerlauf regeln soll.

  • hm, ja, wenn ich an der Kreuzung das Gaspedal etwas betätige, dann ists natürlich nicht. (Aber wer will das schon: Bremsen mit linkem Fuss und Melken mit dem Rechten)
    Der Fehler kann somit
    1) die Leerlaufstellung betreffen (Weils erst nach 5 Sekunden Stillstand auftritt) oder
    2) es kann ein Symptom für allgemeine Probleme wie Falschluft oder defekte Sensoren sein, worauf der erhöhte Verbrauch hinweisen würde. (Kampf von Lambda/Cat gegen einen Defekt)
    3) Die Antwort der (ehemaligen) Werkstatt nach 600 Euris darf hier nicht fehlen: "Ist halt so. Das Auto versucht nur die strengere Abgasnorm von 2001 zu erfüllen, obwohl es nicht dafür konzipiert wurde. Anstatt den Motor zu modifizieren hat man nur die Lambdaregelung verschärft. Absterben darf er dabei zwar nicht, Ihrer leider schon, das ist Pech. Könnte man die Parameter eines Bj2000 einspielen, würde das behoben sein, das ist aber werkseitig verunmöglicht."
    Dazu würde passen, dass die Abgaswerte immer ganz hervorragend sind, der ARBÖ ist regelrecht erstaunt.


    Was lassen die Tatsachen 'Spinnen nur ab 11 Grad Aussentemperatur' und 'Überlistung mit einem Widerstand möglich' dazu vermuten ?


    Tempomat hab ich, funktioniert soweit gut.

  • Laut Handbuch hat der 2nd 2.0er einen Bypass mit Leerlaufregelventil neben der Drosselklappe. Wurde das getauscht oder gibt's verschiedene Varianten?
    Nockenwellenriemen/Zahnriemen kann gedehnt oder Nockenwelle um eine Position verrutsch sein. Es sollte Markierungen an Riemen und Wellen geben. Da könnte die Werkstatt auch mal mit dem Oszi messen ob die Sollkurven eingehalten werden. Symptome wären z.B. Leistungsverlust, Motorschaden. Das Steuergerät erkennt, wenn die Nockwelle weiter verrutscht ist und du könntest nicht mehr starten.
    Am BKV trennt eine Membran und Dichtungen den Unterdruckbereich von normaler Atmosphäre. Das sollte man ggf. beim Lecktest nicht ausser Acht lassen.

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