Heizleistung

  • Hallo Forum,


    zunächst mal ein unfallfreies(schadenfreies) Jahr 2009.


    Mein Neon Bj. 2000 (2.Gen) hat eine miserable Heizleistung. Kopfdichtung ist erst vor ein paar Monaten gewechselt.
    Betriebstemperatur erreicht der Neon im normalen Bereich, Temp bleibt konstant.
    Soweit so gut, mehr als lauwarme Luft kann ich dem Neon nicht abringen. Wenn die Scheiben beschlagen--> Defrosterstellung( Klima läuft mit) Scheiben besschlagen nicht mehr, aber lauwarme Luft. Wenn die Scheiben nicht mehr beschlagen sind, kann ich nur wärmere Luft erzeugen wenn ich auf Umluft schalte --> Klima geht aus, nach ein paar Minuten beschlagen die Scheiben wieder, alles beginnt von vorne.


    Was kann ich machen, normal ist das doch nicht, oder???


    Gruß,
    schreckag

  • So ist das halt manchmal mit den Scheiben, vor allem bei feuchtigkeit. Was du probieren kannst ist Zeitung ins Auto legen, das entzieht ein wenig Feuchtigkeit... ansonsten heißt es nur dauernd hin und her schalten.. mache ich auch.... allerdings nicht zwischen Umluft, sondern zwischen "Scheibe" und "fFuß" Lüftung ;)


    LG

  • Ähm...hast du mal den Kühlwasserstand kontrolliert?



    Als ich mitn Neon in der Werkstatt war, kam jemand mit nem Corsa B an und meinte, seine Heizung wär kaputt.
    Der Mechaniker blickte in den leeren Kühlwasserausgleichsbehälter und ahnte, was die Ursache für die nicht funktionierende Heizung war.....

  • Kühlwasser ist eine Idee die sich leicht prüfen lässt. ( hätte der geneigte Schreiber auch selbst drauf kommen können ;) )


    Wie aber kann ich den Thermostat prüfen? Müsste dann nicht eigentlich der Kühler kalt bleiben, bzw. die Temperatur schwanken?

  • Zitat von "Jenni"

    Thermostat kann man nur ausgebaut prüfen. In nen Topf legen, Wasser einfüllen, Thermometer rein, Herd an - und dann gucken, bei welcher Temperatur das Teil öffnet.


    Hehe...der ist gut.
    Darauf bin ich auch noch nicht gekommen :mrgreen:

  • Zitat von "schreckag"

    kann man den mal "so eben" ausbauen?


    Nein - Du mußt die Kühlflüssigkeit ablassen. Aber dann schon.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Flüssigkeitsstand ist i.O.
    den Thermostaten kann ich eigentlich auch ausschließen, weil die Leitungen alle gleichmäßig warm(heiß) sind, was auf jeden Fall ausschließt, dass nur der kleine Kühlkreislauf in Betrieb ist. Wenn es dennoch der Thermostat ist dann funktioniert eben der kleine Kühlkreislauf nicht, sollte mit der Heizleistung nichts zutun haben.


    Ich habe so langsam die Mischluftklappe( wenn vorhanden) im Verdacht, oder irgend etwas ähnliches, weil im Umluft betrieb "bollert" der Neon so wie er es soll.


    Hat das Auto eine solche Klappe und wenn ja wo finde ich das Ding und wie kann ich es auf Funktion prüfen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Grad wenn alle Leitungen gleichmäßig warm sind, könnte es der Thermostat sein. Wie viel zeigt denn deine Temperaturanzeige an?
    Wenn die nicht in die Gänge kommt, ist es der Thermostat - der soll nämlich dafür sorgen, dass durch den kleinen Kühlkreisluf der Motor erstmal schön warm wird. Tut er das nicht, flubbert von Anfang an das ganze Wasser durch die Kühlung - und wird nicht richtig warm.
    Im Sommer egal, aber im Winter doof.

  • zweiter Strich.
    den blauen bereich erreicht er ziemlich schnell( 5 min) nach weiteren 5-10 pegelt er sich auf dem nächsten ein.
    Der Kühler ist nach der Fahrt (ca. 20 min) unten etwa handwarm.
    Vor ein paar Wochen war ich ca. 2 Stunden auf der Autobahn, da hatte ich kalte Füße auch noch nach zwei Stunden.
    Auf der Rückfahrt habe ich dann Umluft angeschaltet, sobald die Scheiben angefangen haben zu beschlagen--> Umluft aus bis Beschlag weg--> Umluft an. Nach einer Weile konnte ich dann Umluft anlassen.


    Ich habe gerade noch herumprobiert und festgestellt, dass bei der Defrosterdüse rechts im Defrostbetrieb kaum ein Windhauch zu spüren ist.

    • Offizieller Beitrag

    so gestern abend ist mir das gleiche passiert, auf einmal Heizung immer kühler, dann nurnoch handwarm. Dann testweiße auf umluft gestellt und siehe da bollenheiß, aber so bringt es bei den temperaturen nichts zu fahren, bei umluftlaufen die scheiben ja sofort an und Scheiben belüften geht ja nichtmehr warm, toll.


    Hoffe Schreckag entdeckt den Fehler bald, meiner bleibt jetzt in der garage bis der fehler gefunden ist :D

  • Ich habe ein paar Stunden mit der Suche verbracht, die Konsole abgebaut, nichts was merkwürdig ist.
    Allerdings habe ich eine Mischluftklappe nicht gefunden.
    Beim freundlichen C hat ein Mech 10 Minuten geschaut, aber einen Tip hatte der auch nicht, aber ich könnte ja einen Termin machen, jedoch wird Fehlersuche nach benötigter Zeit abgerechnet, da wollte ich mir doch lieber noch eine andere Meinung einholen. :D


    Sukres hast Du vielleicht mal bei C. nachgefragt?
    Ist irgendetwas anders als sonst, macht die Lüftung, oder die Klima Geräusche?
    Meine Klima springt manchmal in kurzen Abständen an, geht wieder aus und wenn sie läuft, macht sie ganz "zarte" pfeiffende Geräusche.

    • Offizieller Beitrag

    so problem gefunden, am Neon ist die heizung ja über kleine Zugseile gesteuert, die Einheit die sich dadurch bewegt ist direkt zwischen Amaturenbrett und dem Motor auf der Fahrerseite. Da hats bei mir den Plastkhebel einfach zerrissen, deswegen schaltet sie nichtmehr an.


    Jetzt nurnoch rausfinden ob dieses Ding bei Chrysler ein vermögen kostet :D
    bei VW wären es 10 euro, also geh ich mal von 50 beim freundlichen aus :D

  • Moin Leute!


    Sorry ich muss mal die "alten Geschichten" rauskramen. Wollte jetzt kein neues Thema machen weil hier ja im Grunde schon alles steht - bis auf die Lösung des Problems. Jetzt da es deutlich kälter ist, fällt mir auf das die Heizleistung meines 2000er Neons nicht so die Wucht ist. Wie die Vorredner schon sagen ist es gerade mal lauwarm was da aus den Düsen kommt. Hab mal nach der Kühlflüssigkeit geguckt - Behälter ist so voll wie's sein soll.
    Motor wird normal warm. So wie ich das sehe und höre, schaltet der Drehregler auch alle Stufen durch, kurioserweise kommt nur warme Luft aus den Front- und Scheibendüsen. Wenn ich auf Fussraum stelle ziehts dort ordentlich raus, aber nur kalt! Auf Umluft schalten bringt rein gar nix. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Neon so schlecht heizt. Ich hatte das Lüftungsbedienelement neulich mal draussen (Bowdenzüge waren noch dran) weil ich was am Radio machen wollte. Meint ihr da hat sich was gelockert oder ich hab was kaputt gemacht? Kann's mir eigentlich nicht vorstellen denn wie gesagt, man hört das umgeschaltet wird...
    Wäre super wenn jemand 'n Lösungsansatz hat. Ich friere! :)


    Danke euch!


    gogo gadjetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!