Tempomat"entdrosselung"

  • dann steig mal in ein auto dessen hintere bremsscheiben allein schon dicker und größer sind als die vorderen vom neon und dazu noch einen bremsassi hat.
    will ja den neon net schlecht machen, da reagiert der deutsche sehr unfreundlich drauf, is ja auch ok. aber bei geschwindigkeiten >140 fahr ich lieber die familienkutsche. 6 gänge, 8 airbags...... klar, da kann der neon nicht mithalten.
    zur verteidigung, in der stadt macht er netürlich viiiiiel mehr spaß :twisted:

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • och na, ich hab jahrelang im Autohaus gearbeitet, Chrysler, VW, Audi, Rover, MG da hatte ich genügend Autos unterm Hintern, alle Marken nicht nur die aufgezählten. Irgendwie hab ich da keine großartigen Unterschiede mitbekommen, daß der Neon schlechter sein soll. Er liegt eher im Mittelfeld. Selbst bei Autos die jenseits der 50.000 eur lagen und wo man erwartet, daß diese vernünftige Bremsanlagen haben war ich z.T. schon etwas entäuscht, daß diese nicht so richtig zum stehen kommen wollten. Ich hab den Vergleich oft genug gehabt zu anderen Autos und muß schon sagen, daß der Neon im Mittelfeld liegt und keineswegs zu Bremsfading oder sonstwas neigt.


    c-ya
    René

  • mittelfeld auf alle fälle. von fading merke ich bei mir nix, is aber irgendwie bei jedem auto normal wenn mans übertreibt. ich merks bei mir hauptsächlich beim ansprechverhalten der bremse. bis die volle bremsleistung erreicht ist dauerts halt a bisserl. natürlich gibt es - gerade auch bei europäischen fahrzeugen - viel schlechtere bremsanlagen und auch viel schlechtere fahrwerke.
    vom preis-/leistungsverhältnis gibts echt kaum alternativen. wär halt toll wenns den neon mit einem guten (!!!) common rail diesel gäbe.
    da das aber bestimmt net so bald der fall sein wird is das mein erster und mein letzter neon. nichts desto trotz liebe ich ihn!

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Du wirst lachen, mein Dodge hat auch ein besseres Ansprechverhalten als mein Chrysler obwohl beide die selben Bremsanlagen haben. Bremsschläuche tauschen bzw. mal richtig entlüften helfen manchmal Wunder.


    c-ya
    René

  • guter tipp. flüssigkeit werde ich sowieso wechseln bevor ich nach griechenland runterfahre und son entlüftungsgerät hat ein kumpel von mir in seinem rollershop.
    auf das verlegen von stahlflex-schläuchen hab ich allerdings keine lust.

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Bremsflüssigkeit ...... muss ich mal nachgucken, thx für den Tipp.


    Mittelfeld geht klar in Ordnung, auch von meiner Seite her. Dennoch kommts mir so vor, als ob die Bremsen ziemlich schnell am Ende sind (hab jedoch keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten). Ebenfalls meine ich, dass die Bremsen am Neon aufgewärmt werden wollen, damit sie ihre volle Leistung bringen (deckt sich teils mit der Aussage von Daniel) was gut als auch schlecht ist.


    Muss auch zugeben dass ich damals ziemlich wild und extrem gefahren bin wo meine Bremsscheiben heller leuchteten als bei denen in Le Mans, seitdem ist mir das auch nicht mehr passiert, höhstens unangenehmen Geruch an den Bremsen, naja.


    Vielleicht noch eine kleine Frage an die technische Abteilung:
    haben alle 1st gen Neons dieselbe Bremsanlage??

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Im Grunde genommen sind es die selben Bremsanlagen ausser die US Modelle und einige deutsche Modelle welche mit Trommelbremsen hinten und ohne ABS kamen. Kleinere Unterschiede gibts in den Bremssteinen vorn vom 95er zum 98er oder so, weiß ich jetzt nicht genau. Passen sollen diese aber untereinander. Das Problem, daß die Bremsen erst richtig funktionieren wenn man eine Weile gefahren ist und dann bremst ist aber ein Problem was ansich fast alle Autos haben und eigentlich sind diese Ursachen in diversen Auto Sendungen im TV durchgekaut worden. Es ist jedenfalls kein typisches Neon Problem.


    c-ya
    René

  • übrigens hab ich beim händler nachgefragt ob man den tempopilot via OBD oder werkstattdiagnosegerät freischalten kann. er hat nachgeschaut und es ist leider nicht möglich. pech gehabt...

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!