Tempomat"entdrosselung"

  • ma ne frage, nervt es euch auch dass beim tempomat bei 140 schon schluss ist? weiß zufällig jmd welche kabel man durchschneiden muss :wink: muss diese funktion zu umgehen? oder ist das mit ein bisschen bastelei gar nicht zu schaffen weils übers motorsteuergerät geregelt wird?
    wenn keiner was weiß werd ich die kiste halt mal wieder zerlegen müssen und nachschauen. :twisted:

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • hab gesehen es gibt schon ein ähnliches thema. also hier keine erfahrungen mehr "mein tempomat geht von bis" sonder wie schaffe ich es dass er weiter geht als von bis :idea:

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

    • Offizieller Beitrag

    Mich nervt dass der Tempomat am Berg ganz plötzlich runterschaltet und Vollgas gibt. Auch nach m bremsen, wenn ich wieder draufdrücke, haut der Tempomat voll aufs Gas. Nix Spritsparen oder so. Bei andern Autos kann man einstellen, dass der nicht so hektisch reagiert. Geht das beim Neon irgendwie?

  • dass der tempopilot nicht sehr betriebswirtschaftlich effizient arbeitet ist mir auch schon aufgefallen. er gibt stets etwas mehr gas als eigentlich sein müsste (merkt man wenn man den fuß auf kontakt mit dem gaspedal hält)
    das mitm kurzen getriebe is ja schön und gut, dann schluckt die mühle aber noch mehr als ohnehin schon. also wenns am getriebe liegt werd ich mal nachschaun ob da irgendwelche sensoren/geber usw. verlaufen. bis jetzt hab ich noch alles nach meinen vorstellungen verbasteln können. dann hoffen wir mal dass das we schön wird....

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • kurzes getriebe = höhere drehzahlen für gleiche geschwindigkeit = höherer kraftstoffverbrauch


    korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. wenn dass nicht so ist werd ich ab jetzt im zweiten gang durch die stadt fahren und er dann weniger braucht ;)

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Zitat von "Daniel"

    kurzes getriebe = höhere drehzahlen für gleiche geschwindigkeit = höherer kraftstoffverbrauch


    korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. wenn dass nicht so ist werd ich ab jetzt im zweiten gang durch die stadt fahren und er dann weniger braucht ;)


    wirst jetzt blöd gucken, aber bei meinem ists fast so :?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • ich roll in der stadt mit 1.400-1.500 umdrehungen im 5ten gang rum. da brauch ich echt kaum gas zu geben. zum beschleunigen schalt ich natürlich runter - so fährt sich meiner problemlos

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • der 4. wird ab frühestens 60km/h, meist aber ab 70km/h reingeschmissen


    in der Stadt komm ich nie über den 3. Gang hinaus ....... außer ich bin nachts unterwegs, da muss auch schonmal der 5.Gang herhalten :roll:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Daniel"

    kurzes getriebe = höhere drehzahlen für gleiche geschwindigkeit = höherer kraftstoffverbrauch


    korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. wenn dass nicht so ist werd ich ab jetzt im zweiten gang durch die stadt fahren und er dann weniger braucht ;)


    Keine Ahnung in wie weit Du Dich mit Motoren deren Managment und Lastabhängigem Verbrauch auskennst. Sicherlich ist die Theorie wie Du denkst nicht verkehrt, stimmt aber nicht. Der Motor speziell im Neon quält sich mehr schlecht als recht im 5ten Gang sofern Du das lange Getriebe verbaut hast. Soll heißen, Du stehts permanent auf dem Gas damit überhaupt was passiert. Ein Motor der viel Last hat will auch Sprit sehen. Sicherlich dreht der Motor höher mit dem kurzem Getriebe aber er macht es locker ohne sich zu quälen. Den hälst bei Laune ohne das Gaspedal durch die Spritzwand zu treten. Ich hab beide Getriebe ziemlich lange getestet und bin zu dem Schluß gekommen, daß er mit dem kurzen wesentlich besser geht und weniger verbraucht. Mit kurzem Getriebe lag der Top Speed ohne Probleme bei 225, dann kam der Begrenzer, mit dem Langen hat er sich mühsam kurz über die 200er Marke geschleppt und hat sich dumm und dusslig gesoffen. Das alles ist natürlich nicht zutreffend wenn man einen drehmomentstarken Motor hat, von mir aus ein V8 oder so. Der Neon Motor ist kein Drehmomentwunder, siehe Motorcharakteristik, techn. Daten. Das alles soll jetzt nicht heißen das Du in der Stadt nur im 2ten durch die Gegend fahren sollst. Die 50-60 km/h schafft er ohne Probleme im 5ten Gang ohne sich quälen und zu saufen wie ein Loch. Geht einzig und allein um das Fahren bei etwas höheren Geschwindigkeiten wo er eben richtig Last bekommt und ziehen muß.


    c-ya
    René

  • jepp ...... die rund 160Nm sind in Bezug auf den Hubraum eher ärgerlich.


    Meine Erfahrung zeigt, dass René da Recht hat ...... wer mit dem Neon öfters mal beschleunigt sollte min 2.500rpm haben 8)


    um das was René sagte nochmal kurz zufassen:
    Verbrauch <=> Lastzustand


    soll heißen:
    je stärker du auf den Pin trittst, desto mehr verbrauchst du.



    So verbraucht ein Motor (außer die starken V8 etc) immer mehr wenn du ihm bei 1.500rpm einen vom Vollgas erzählst als wenn du ihn langsam von 4.000 auf 6.500rpm treibst

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Einfache Frage:


    100 km/h , langes Getriebe, 5ter Gang, 2200 - 2500 U/min und / oder 100 km/h, kurzes Getriebe, 5ter Gang, 2700 U/min. So, nun Gas durchtreten und beschleunigen. Welcher Motor nimmt ich sage mal bis 150 km/h mehr Sprit bzw. welcher der beiden ist schneller ? 8)


    c-ya
    René

  • dito


    unter 4.000rpm brauch ich nicht anzufangen .....


    ... auf jeden Fall bin ich dann mit meinem kurzen Getriebe aber besser dran.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • mhhh, naja aber wo stellt man nun die Tempomatbegrenzung ab????


    muß doch irgendwo einen kabel geben, denn man kappen muß oder so???


    Würde auch gern bei 180 den Temp reinhaun.


    cu guru

  • das versuch ich demnächst rauszufinden.


    zum getriebe: ok, bei hohen geschwindigkeiten seh ich das eher ein was du sagst. ich brauch in der stadt im 5. das gaspedal nur minimal anzutippen um die geschwindigkeit zu halten. wies bei hohen geschwindigkeiten aussieht weiß ich nicht, will ich auch garnicht wissen. jenseits der 180 ist der neon eher ein sicherheitsrisiko welches es zu vermeiden gilt.
    hab mal spaßeshalber nen bremstest mit papas auto gegen meinen gemacht (aus tempo 100) - da merkt man die paar € unterschied halt schon ;)

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • na aber holla ........ ich hab mal auf der Schnellstraße bei 140 Sachen ne Vollbremsung hingelegt, na also so toll sind die Bremsen nicht ...... und von meinem Ausritt damals, wo mir die Bremsscheiben fast geschmolzen wären brauch ich wohl nicht mehr anzusprechen.


    Ich weiß auch nicht obs normal ist, aber bei einer Vollbremsung wird das Bremspedal verdammt schnell schwammig.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • is ja irgendwie klar. die bremsen sind zwar für den standardgebrauch echt ok, wenns aber um jeden meter geht is man besser dran schon mal zu beten - gut, wenn mans weiß kann man sich auch drauf einstellen.
    wegen deinem fading, wie lange hast du deine bremsflüssigkeit schon drinnen?

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Sicherheitsrisiko ? Hmmm, auch da frag ich mich was Ihr für ein Auto habt. Bremsen gehn gut, kein Problem, Strassenlage top. Vielleicht mal OEM Bremsenteile einbauen und nicht irgendwelches Zubehör :lol: :lol: :lol: Also ich bin ja nun nicht derjenige welcher langsam fährt aber derartige Probleme sind mir neu.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!