Blinker hinten rechts spinnt

  • Hallo alle!


    Bin froh das Forum hier gefunden zu haben! :)
    Der Fehler äußert sich so: wenn ich links blinke, blinken beide Blinker und rechts blinken geht garnicht mehr (merkt man ja weil das Relais schneller tickt). Dann biege ich hinten an den Kabel an der Fassung etwas rum und es geht wieder eine Weile. Manchmal geht rechts blinken auch und beim Linksblinken blinken trotzdem beide. Von hinten siehts dann aus wie Warnblinken, das bekomme ich dann manchmal gesagt und merke daran das es wieder mal nicht geht. Wird das eher an der Fassung oder am Kabelbaum liegen? Die Fassung habe ich auch schon paar mal geputzt weil die innen nicht so gut aussah. Meine Werkstatt sagt der Kabelbaum kostet 168€ :( . Wenns an der Fassung liegt, kann ich die tauschen? Wie kann ich die US / EU Version unterscheiden und hat jemand die Teilenummer von der EU Version, ich finde immer nur die der US Version. Fragen über Fragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Verstehe ich das jetzt richtig, wenn du links blinkst, dann blinken manchmal hinten beide ? Also links und rechts ? Dieser Fehler würde auf einen defekten Blinkschalter hindeuten.


    Wenn du an dem Kabel rumbiegst und es blinkt dann wieder (normal), würde das auf einen (zumeist) Massefehler in der Fassung der Blinkerbirne hindeuten.


    Wenn du die Fassung aus der Rückleuchte herausnimmst und dann hinein schaust, wirst du seitlich sowas wie eine kleine Spange sehen (oder auch nicht), die gegen die Metalleinfassung drückt. An dieser Spange ist die Masse an die Fassung heran geführt. Ich sagte vorhin "oder auch nicht". Das kommt daher, daß diese Spange mitunter gern wegrostet bzw. an der Stelle wo sie gegen die Metalleinfassung drückt. Bei mir war diese einfach mal gebrochen. Da gibts keine Masse mehr und somit nichts was leuchten kann.


    Gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder baust den ganzen Kram auseinander und versuchst zu reparieren oder kaufst komplett neu (Schon wieder teurer geworden ? Mir war ein Preis von 156 EUR geläufig. ) oder besorgst eine einzelne Fassung (ich glaube noch eine gebraucht zu haben, bin mir nicht sicher). Ich bin mir fast sicher, daß ich einen Lampenkabelsatz neu noch zu liegen habe. Der Kabelsatz für die US-Version passt nicht in die Europa Version, da in der US-Version , 1. Glassockelstecklampen verwendet werden (wir in Europa haben Bajonett), 2. der US-Kabelsatz für eine Rückleuchte aus lediglich 2 Fassungen besteht (in Europa haben wir 4) und 3. bei der US-Version kein Stecker zwischen Lampenkabelsatz und Fahrzeugkabelbaum vorhanden ist. Bedeutet, beim Euopa Modell kann man den Kabelsatz einfach tauschen, beim US-Modell nicht bzw. nicht einfach so (muß man abschneiden und neu verlöten).


    Ich bin mir fast sicher, daß das Problem mit dem beidseitigen Blinken (Warnblink) nur mit dem Austausch des Kabelsatzes aber nicht vom Tisch ist. Denn eine Kontaktschwäche an der Fassung ist eine Sache, die andere Frage ist, warum eine Seite Blinker "angesteuert" wird wenn genau die andere Seite Blinker betätigt wurde. Hier würde ich sagen, Blinkschalter, der ausgetauscht gehört.

  • ich hab ca. in 2 wochen einen kabelbaum für links.
    falls interesse gibt, bitte melden.
    mfg eddie

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • eddie: da hätte ich auf alle Fälle Interesse. Geht der linke auch für das rechte Rücklicht? Ansonsten könnte ich ja noch die Fassung umbauen.


    Wieso erst in 2 Wochen? Du willst doch hoffentlich nicht deinen guten Neon wegen der Abwrackprämie verschrotten? ;)

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Links ist nicht rechts :mrgreen:


    Ich hab mal nachgesehen und mit einer einzelnen Fassung kann ich dienen. Schneidest die Alte ab und lötest die andere einfach dran.
    Auf Bild 2 ist besagter Masseanschluß, der das Übel des Problems Nr.1 sein dürfte. Bei Problem Nr.2 wie gesagt, gehe ich von Blinkschalter aus (hab ich glaube auch noch da).

  • neonrene: meine Antwort auf deinen ersten Post hats irgendwie nicht abgeschickt, die kommt jetzt hoffentlich nicht doppelt:
    Danke für deine Antwort :)
    Ich habe also die EU Version, habe 4 Lampen drinn :)


    Obwohl der Blinkschalter nach links manchmal schwerer geht, glaube ich nicht das es daran liegt weil:
    ich kann den Effekt durch Biegen hervorrufen. Also ich blinke links, schaue hinten, alles ok. Dann biege ich am Kabel und auf einmal blinkt es zusätzlich rechts (Warnblink). Also kanns ja nicht am Blinkschalter oder? Ohne Schaltplan kann ichs mir auch nicht erklären.


    Die Sache mit der Spange werde ich mir mal anschauen, aber gebrochen kann sie nicht sein, dann würde es ja garnicht mehr gehen. Aber vielleicht gibt sie ja manchmal keinen Kontakt und es gibt noch einen 2. Fehler (Warnblink).


    Wenns aber an der Fassung liegen sollte, bekomme ich die ab und eine andere drann?


    Um den Kabelbaum rauszubauen muss ich ja das Rücklicht abbauen. Das sind die 4 langen Plastikdinger innen oder?
    Ich will natürlich erstmal schauen ob ich das mit Löten/Kabel-oder Fassunstausch hinbekomme. Wenn der Kabelbaum im Eimer ist, könnte man ja vielleicht noch bei einem Schrotthändler (hier in Dresden) schauen.

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • neonrene: Danke dir für die Bilder! Ich werde morgen (heute schaff ichs nicht mehr) den Kabelbaum ausbauen und mal messen. Dann werde ich erstmal wissen woran es liegt. Werde mich dann hier wieder melden. Wenn ich die Fassung bräuchte, würde ich dir Bescheid geben.


    eddie: den linken Kabelbaum würde ich trotzdem nehmen, das kann ja auf der anderen Seite auch passieren und dann steh ich wieder da.


    Danke euch beiden!

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(



  • Durch biegen kannst du den Effekt des Warnblinkers simulieren ? Äußerst komisch, da jeweils ein Kabel für links und eins für rechts direkt vor an den Blinkschalter geführt werden. Und glaub mir, diese Spange / Feder kann gebrochen sein. Hab ich alles durch. Auch Kontaktschwierigkeit ist durchaus denkbar. Dazu kannst die Spange einfach ausklicken und entkeimen (sofern es daran ist). Zum wechseln des Kabelbaums (wovon ich ausgehe, daß dies nicht erforderlich ist), brauchst das Rücklicht nicht zwingend ausbauen. Ich rate auch davon ab, da es danach meist zu Undichtigkeiten kommt. Wenn du es aber trotzdem tun willst, dann sind es die 4 schwarzen Plasteschrauben. Die Fassung bekommst ohne weiteres getauscht. Wie gesagt, abschneiden und neue anlöten, bissl Isoband drum und fertig. Würde aber zuvor die betreffende Lampenfassung genau zu prüfen. Zur Not kommst bei mir vorbei, Dresden ist nicht weit weg von mir.



    Meine Meinung ist, daß diese Bajonettfassungen nicht viel hermachen. Von daher würde ich früher oder später alles auf US-Sockel umbauen, sprich einen Kabelbaum bauen und die US-Fassungen bzw. Rückleuchten entsprechend anpassen. Da gammelt nichts und da gibts auch keine Probleme mehr.



    Vergaß zu fragen bezüglich des Warnblinkeffekts, eine Hängerkupplung hast du nicht zufällig am Auto ?

  • meine rückleuchte war defekt, und nun habe ich eine andere bestellt. Bj 98.
    sollte nächste woche ankommen, mail dir eine pm, wenns da ist.


    und willkommen im forum !!!
    schön leute kennenzulernen die 1gen noch fahren. 8)

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Nach dem Biegen blinken nur die beiden hinteren Lampen, nicht die anderen (vorn,mitte) auf der rechten Seite.
    Bin zwar auf Arbeit, hab aber trotzdem schnell ein Bild gemacht.
    Ohne Entfernen des Rücklichts werde ich den Kabelbaum nicht abbekommen, denke ich. Ich bekomme die Blinkerfassung nicht unter dem Metallsteg durch oder?
    Hängerkupplung habe ich keine. Vielleicht komm ich dich ja mal in Hoywo besuchen ;-).

  • Zitat von "schlachter"

    Nach dem Biegen blinken nur die beiden hinteren Lampen, nicht die anderen (vorn,mitte) auf der rechten Seite.
    Bin zwar auf Arbeit, hab aber trotzdem schnell ein Bild gemacht.
    Ohne Entfernen des Rücklichts werde ich den Kabelbaum nicht abbekommen, denke ich. Ich bekomme die Blinkerfassung nicht unter dem Metallsteg durch oder?
    Hängerkupplung habe ich keine. Vielleicht komm ich dich ja mal in Hoywo besuchen ;-).



    Nun kann ich dir garnicht mehr folgen was die Blinkerei betrifft. Egal, die Lampenfassungen sollten unter dem Metallsteg durchpassen. Wenn du überhaupt nicht klar kommst, laß dich einfach blicken und dann schaun wir mal.



    Zitat von "schlachter"

    Bei uns hier in Dresden fahren da einige rum.


    Hier in Hoy soweit mir bekannt ist 4 Stk. 1G Neons, 2 davon sind meine.



    Naja, hier mal Schaltung dazu. Vielleicht hilfts weiter.

  • Danke für den Schaltplan! :)
    War gerade nochmal am Auto und habe die Blinkerfassung rausgenommen. Das geht so schwer weil das Kabel zu kurz ist, da denke ich immer die Birne geht kaputt. Die würde ich nur unter dem Metallsteg durchbekommen, wenn ich die Metallfassung aus dem Plastikding rausbekäme.
    Dann hab ich den Stecker abgemacht und zwischen Stecker und Fassung gemessen.
    Bild 2: zwischen Punkt 1 und 2 kein richtiger Kontakt. Punkt 1 wird die Spange sein, die du meinst?
    Bild 1: Die Fassung vom Rücklicht, so sehen die von innen alle aus.
    Das würde erklären das der Blinker manchmal nicht geht. Aber nicht das beiden hinten gleichzeitig blinken ohne das der Warnblinkschalter an ist. Nach dem Schaltplan hast du recht, ist eigentlich unmöglich das durch Biegen hinzugekommen.
    Komm ich den Blinkschalter / Warnblinkschalter alleine ran?
    Wie zum Hohn gehts jetzt erstmal wieder.
    Ich muss erstmal los, einkaufen, Frau und Kind einsammeln. Schaue dann vielleicht nachher nochmal rein, ansonsten morgen.

  • Mach erstmal die Fassung soweit, daß es wieder geht. Blinkschalter geht auch einfach. 3 Schrauben, Verkleidung Lenkrad abmachen dann hast das Teil schon vor dir. Dann war es glaube noch eine Schraube und du kannst den Schalter herausnehmen (Stecker noch abmachen). Alles nichts kompliziertes. Am Schalter wirst aber nichts sehen. Da wird innen eine Brücke etc. gebrochen oder ein PIN verrutscht etc. sein.

  • So, bin gerade nach Hause gekommen und habe mein Frau mal schauen lassen. Rechts blinken geht erstmal wieder. Den Kontakt muss ich mir noch mal bei Gelegenheit vornehmen. Aber der andere Fehler (ich denke mal es sind 2 verschiedene) ist wieder da: ich blinke links und der rechte hintere (und nur der) macht fröhlich mit. Werde am WE mal den Blinkschalter rausbauen und mal messen. Mal sehen. Melde mich dann wieder hier. Danke dir erstmal für deine Hilfe! :-))

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • So... habe vorhin den Blinkschalter rausgebaut. War nicht so leicht da ich an die 3. Schraube nicht ran kam. Ging erst nachdem ich die Verblendung abgemacht hatte. Aber richtig lustig wurde es erst als ich den Schalter aufgemacht habe. Nach dem Lösen von 4 Imbusschrauben zerfiel das Ding in seine Bestandteile argh. Inklusive 2 Federn von denen ich erstmal nicht wusste wo die hingehören. Nach einer Stunde Bastelei, man muss nur bischen logisch überlegen, hatte ich das sch... Teil wieder zusammen. Gott war ich froh :) . Morgen baue ich das Teil wieder ein. So richtig konnte ich nix kaputtes erkennen. Aber vorher ging links Blinken immer schwer, jetzt wieder leicht, vielleicht hat ja das Zerlegen geholfen. Morgen meld ich mich obs geklappt hat.

  • Habe den Schalter wieder eingebaut. Sah erst ganz gut aus. Blinken ging normal. Allerdings stellte ich während der Fahrt fest, daß der Hebel nach der Kurve nicht mehr automatisch in die Mitte zurückspringt. Das hat was mit dem kleinen weißen Hebel zu tun den ich auf dem Bild markiert habe. Als ich nach Hause kam und nochmal schauen wollte ob hinten links wirklich nur einer blinkt, lies sich der Schalter nicht mehr nach unten (links blinken) einrasten. Also nochmal Schalter ausgebaut, ich dachte ich hab beim Einbau was falsch gemacht. War aber alles ok.


    Jetzt kann ich mir auch einiges erklären. Es ging nach links ja vorher manchmal schon schwer. Und genau da ist das Problem. In dem Moment wo es schwer einrastet, wirkt die ganze Kraft über den kleinen weißen Hebel nach innen ins Schaltergehäuse. Dabei wird es die Brücke welche zum Blinken da ist auf die Kontakte der Warnblinkanlage geschoben haben. Diese liegt parallel oberhalb. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich werde mich also doch um einen neuen Blinkschalter kümmern.


    neonrene: ich schau erstmal ob ich einen bekomme, deinen brauchste du vielleicht selber mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!