Reifenventilfrage

  • Ist zwar am Honda, aber ich mach das ja nur ausnahmsweise.. :D Dafür gibt's ein lustiges Bild.


    Hatte am Sonntag ein geborstenes Ventil auf der Autobahn, hinten rechts. Zum Glück war's nicht mehr weit nach Hause und der Felge hat's nix gemacht, aber der Reifen hinüber. Den neuen sollt ich heute oder morgen kriegen.


    Diese Räder hatt ich letzten Herbst samt Wagen übernommen. Sind 08 erstmals montiert worden. Ich hatte beim Kauf halt nur auf das Profil geachtet.... Die beim Euromaster hatten sie vor 10 Tagen wieder montiert und sagen natürlich, für ein altes Rad übernehmen sie keine Haftung. Sacht mal, würdet ihr nun bei den drei anderen Rädern die Ventile prophylaktisch wechseln lassen??


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/06042009.jpg]
    So geh ich ans Tuning-Treffen.. :lol:


    Danke und Gruss


    Kevin


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Kommt drauf an was du unter "bersten" verstehst. Ist der Ventileinsatz gebrochen oder gerissen etc. oder ist das Ventil direkt kaputt gegangen ? Bei mir wurden die Einsätze brüchig bzw. waren gerissen und da hab ich bei allen Rädern sofort tauschen lassen (Ich mag keine Metalleinsätze).

  • Einsatz gerissen, dito. Dann sollen sie die andern drei also auch gleich wechseln.


    Da hat man endlich mal schöne Räder und nach einer Woche ist eines platt.. nicht nett.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Jupp, sicherer wäre das mal. Ich dachte ich wäre der Einzigste mit dem Problem. Hab auch keine Ahnung warum das passiert, zumal beim Motorrad höhere Belastungen auftreten und es dort noch nie war. Vielleicht ne Vermutung hätte ich. Aber ob das nachzuvollziehen ist weiß ich nicht. Eine Alternative wären diese versteckten Ventile. Die sehen gut aus bzw. sieht man sie nicht und die haben nicht so das Gewicht bzw. Unwucht wie Metallventile. Und reissen dürften die auch nicht.

  • Also die Ventile schwingen bei der Fahrt unheimlich her. Natürlich nicht hörbar.
    Deswegen soll man auch Radkappen, wenn man keine Alus hat, ranmachen selbst wenn man sowas für Spielerei hält. Der eingespannte Draht in der Kappe hilft die Lebensleistung zu verlängern.

  • Zitat von "blackburn"

    welche (belastungen) treten denn bitte am ventil auf die wahen bestimmt nur spröde


    Spröde. So so, alle 4 gleich ? Toller Trick. Beim Auto hab ich max. Druck 2,4 bar drauf. Beim Mopped 2,9.

  • Wie dem auch sei, ich denke mal, daß der Monteur etwas zuviel Kraft beim einziehen der Einsätze bzw. des Einsatzes (bezugnehmend Kevin) aufgewendet hat oder kein Schmieri verwendete. Dadurch ist der Einsatz schonmal "vorgeschädigt".


    P.S. Aushalten tun die ne Menge. Genau wie Reifen. Nur fliegen die manchmal bei völlig korrektem Luftdruck grundlos -> für Aussenstehende, einfach weg. Vorschaden -> z.B. Bordstein(e) fahren -> erhöhte Krafteinwirkung -> Materialschwächung durch reissen des Gewebes -> von aussen dem Reifen auch nicht anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!