Klimaanlage kühlt nicht mehr, nur Kältemittel?

  • Hallo,


    da ich meinen 96er Neon bis jetzt noch nicht verkauft habe und ich mittlerweile auch nicht mehr sonderlich scharf drauf bin :D , bin ich also immer noch damit unterwegs.


    In den letzten Wochen bei dieser höllischen Hitze wollte ich dann mal vo meiner Klimaaanlage profitieren und.........nix. Das gute Stück kühlt, wenn überhaupt, nur sehr sehr schwach.


    Der Kompressor läuft aber jedenfalls. Sobald ich die Klima einschalte, läuft der Neon nämlich wien Sack nüsse. Hohes Standgas, (Motorbremse kann man fast vergessen, da er auch nicht sofort ins Standgas zurückgeht), gefühlte 50 PS weniger, unregelmäßiger Durchzug und wenn ich vom Gas gehe, um die Motorbremse zu nutzen, ein rucken, als ob mir jemand hinten drauffährt...........is das eigentlich normal oder hat das evtl. mit ner veralteten Steuergerätesoftware zu tun? Meine, da mal irgendwas gelesen zu haben.


    Also springt die Klima zumindest schon mal an und die Luft scheint auch entfeuchtet zu werden...


    Da die Klima letztes Jahr noch funktioniert hat und jetzt eben nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr kühlt, könnte das doch auch einfach nur am Kältemittel liegen, oder?


    Ich hab nen Kumpel, der sagt, er könnte mir die Klima neu befüllen, um das mal zu testen. Sollte ichs damit einfach mal versuchen und wenn ja: welches Kältemittel kommt denn überhaupt rein warum läuft der, wenn die Klima an is, so grottig?


    Bei Chrysler geben die mir keine Auskunft darüber, was da ungefähr an Kosten auf mich zumkommt, wenn nur das Kältemittel aufgefüllt wird. Aber bei nem Stundenlohn von 120 Euro kann ich mir das ja wrs. schon selbst was ausmalen...wo die ja nicht mal mehr in der Lage sind, mit nen Lackdtift zu besorgen *grml* :(

  • lass das gas nachfüllen und gleich auch noch alles auf undichtheit prüfen.


    ich hatte dasselbe problem, es war schon fast lauwarme luft.
    habe meine klima letzte woche neu befüllen lassen und sie kühlt jetzt so stark das man sich fast in einen schneemann verwandeln kann :D

  • Vermute rein intuitiv, dass die Klima verstopft ist und der Motor deshalb damit zu kömpfen hat und daher hohes Standgas etc. hervorgerufen wird.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Also bei uns beim Bosch Service kostet neu befüllen 40€. Bei mir war auch mal der Kondensator (das riesen Teil vorn) kaputt. Chrysler wollte 1200€, der Bosch Service hats für die Hälfte repariert :) Seit dem gehe ich nur noch zu denen, die sind auch sehr fair.

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Also bei Chrysler in Berlin hat das reinigen, befüllen und die Dichtheitsprüfung inkl. des Mittels im Juli 69€ gekostet. Fand war ein echt günstiges Angebot, da bei den meisten anderen das Kältemittel nicht inklusive ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!