hi leute,
ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor bevor ich zu meinem problem komme da ich keine passende rubrik für neuvorstellungen gefunden habe.
ich bin der andi, 27 jahre alt und wohne in eschwege in nordhessen. ich fahre schon seit jahren ami und habe mir letzte woche meinen zweiten neon gekauft. ich hatte vor 5 jahren schonmal einen 96er neon. desweiteren besitze ich noch einen 75er chevrolet el camino und einen 99er chevrolet camaro z28 der aber zum verkauf steht.
wie ich schon ansprach kaufte ich mir letzte woche einen 95er neon le der eigentlich als daily und längere strecken herhalten sollte.
aber leider machte der neon heute ein paar mucken. wir waren erst ca 25-30 km im kurzstrecken/stadbetrieb unterwegs und machten uns dann auf den weg ins 50 km enfernte kassel. nach ca 35 km nahm der neon bei ca 80-90 km/h schlecht bis kein gas mehr an. wir hielten kurz an und sahen unter die haube aber fanden nichts objektives. nach ca 5 minuten sprang er wieder problemlos an und fuhr auch wieder knappe 10 km bis das selbe auftrat und er diesmal auch im standgas aus ging. da wir gerade an der ampel standen konnte ich nach ca 2 min wieder starten und ein paar hundert meter bis auf einen seitenstreifen fahren.
nach ca. 10 minuten lief er wieder problemlos und ich fuhr erstmal an die nächste tankstelle. die tankuhr zeigte viertel voll an. sicherheitshalber tankte ich mal voll um die tanknadel mal aus zu loten um eine eventuell falsch anzeigende tankuhr auszuschliessen aber es gingen auch "nur" 30 liter rein, mussten noch über 10 liter drin sein. also geht die tankuhr schonmal genau.
seitdem sind wir ca 20 km im grosstadtverkehr mit zwischenstops bzw neustarts ohne probleme gefahren und auch die 50 bis nach hause gekommen. also was könnte bzw kann das gewesen sein??!
desweiteren fällt mir auf das der lüfter vom wasserkühler recht häufig anläuft. auf der heimfahrt lief er sogar durchgängig. die temperaturanzeige steht aber nicht höher wie knapp unter halb des anzeigenbereichs.
was ich noch erwähnen will ist das ich vor der fahrt nach kassel ein fläschchen gegen kühlsystem leckagen in den kühlkreislauf gekippt habe weil der kühler wohl irgendwo leicht leckt. aber recht minimal, ich musste bis jetzt nicht nennenswert viel wasser nachkippen.
vieleicht hat ja jemand hier eine idee oder einen erfahrungsgemäsen rat in der sache. es kann ja sein das es da eine typische macke der neons gibt.