motor nimmt plötzlich kein gas an und geht aus :(

  • hi leute,


    ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor bevor ich zu meinem problem komme da ich keine passende rubrik für neuvorstellungen gefunden habe.
    ich bin der andi, 27 jahre alt und wohne in eschwege in nordhessen. ich fahre schon seit jahren ami und habe mir letzte woche meinen zweiten neon gekauft. ich hatte vor 5 jahren schonmal einen 96er neon. desweiteren besitze ich noch einen 75er chevrolet el camino und einen 99er chevrolet camaro z28 der aber zum verkauf steht.
    wie ich schon ansprach kaufte ich mir letzte woche einen 95er neon le der eigentlich als daily und längere strecken herhalten sollte.


    aber leider machte der neon heute ein paar mucken. wir waren erst ca 25-30 km im kurzstrecken/stadbetrieb unterwegs und machten uns dann auf den weg ins 50 km enfernte kassel. nach ca 35 km nahm der neon bei ca 80-90 km/h schlecht bis kein gas mehr an. wir hielten kurz an und sahen unter die haube aber fanden nichts objektives. nach ca 5 minuten sprang er wieder problemlos an und fuhr auch wieder knappe 10 km bis das selbe auftrat und er diesmal auch im standgas aus ging. da wir gerade an der ampel standen konnte ich nach ca 2 min wieder starten und ein paar hundert meter bis auf einen seitenstreifen fahren.
    nach ca. 10 minuten lief er wieder problemlos und ich fuhr erstmal an die nächste tankstelle. die tankuhr zeigte viertel voll an. sicherheitshalber tankte ich mal voll um die tanknadel mal aus zu loten um eine eventuell falsch anzeigende tankuhr auszuschliessen aber es gingen auch "nur" 30 liter rein, mussten noch über 10 liter drin sein. also geht die tankuhr schonmal genau.
    seitdem sind wir ca 20 km im grosstadtverkehr mit zwischenstops bzw neustarts ohne probleme gefahren und auch die 50 bis nach hause gekommen. also was könnte bzw kann das gewesen sein??!


    desweiteren fällt mir auf das der lüfter vom wasserkühler recht häufig anläuft. auf der heimfahrt lief er sogar durchgängig. die temperaturanzeige steht aber nicht höher wie knapp unter halb des anzeigenbereichs.
    was ich noch erwähnen will ist das ich vor der fahrt nach kassel ein fläschchen gegen kühlsystem leckagen in den kühlkreislauf gekippt habe weil der kühler wohl irgendwo leicht leckt. aber recht minimal, ich musste bis jetzt nicht nennenswert viel wasser nachkippen.


    vieleicht hat ja jemand hier eine idee oder einen erfahrungsgemäsen rat in der sache. es kann ja sein das es da eine typische macke der neons gibt.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • hi,


    die check engine leuchte zeigte dabei keinen fehler an.



    wie kann ich denn die fehler auslesen? der neon ist für mich absolutes neuland. ich habe mich die letzten jahre nur mit camaro/firebird/trans am der 3. und 4. generation beschäftigt. da wäre das alles kein ding :D aber bei dem neon weiss ich absolut nicht wo und wie ich anfangen soll :(

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • 1. Schalten Sie den Zündschlüssel EIN-AUS-EIN-AUS-EIN. Dies muss innerhalb von 5 Sekunden geschehen. Lassen Sie den Zündschlüssel beim letzen EIN-Schalten in der Position stehen, dass das Radio eingeschalten ist. STARTEN SIE NICHT DEN MOTOR!


    2. Zählen Sie die Blinkimpulse der CHECK-ENGINE-Kontrolle links im Tacho! Die Anzahl der Blinkimpulse ergibt den Fehler-Code Ihres PCM-Steuergerätes.


    Zählweise: Eine kurze Pause zwischen den Impulsen ergibt die ERSTE und ZWEITE Stelle des Codes. Beispielsweise ergibt folgende Blinkfolge: BLINK-BLINK-BLINK --kurze Pause-- BLINK-BLINK den Code 32. Eine längere Pause zwischen den Blinkimpulsen ergibt einen neuen bzw. den nächsten Code. Der Code 55 zeigt das Ende der Fehlerdiagnose oder das Ende des Auslesens an. Wird dieser Code zuerst angezeigt, hat das PCM-Steuergerät keinen Fehler-Code gespeichert.

  • vielen dank schonmal. das probiere ich morgen erstmal aus.



    wegen dem kühlsystem, habe heute erstmal mehrfach das kühlsystem mit klarem wasser und einem speziellen reiniger gespült und danach neues kühlwasser mit einem mittel für kühlerleckagen eingefüllt. mal sehen wie es sich nun verhält bzw der lüfter immernoch so häufig anläuft.


    und zündkabel und kerzen ebenfalls mal gecheckt, sahen meines erachtens gut aus.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Der Lüfter läuft recht häufig an. Der Temperaturbereich ein / aus ist beim Neon relativ gering. Wenn dazu noch die Klima angeschalten ist, hat der / die Lüfter gut zu tun, da der Kompressor je nach Bedarf entgegen anderer Hersteller ein und abgeschalten wird. In diesem Moment wenn der Kompressor / AC zuschaltet, werden auch der / die Lüfter zugeschalten.

  • Zitat von "neonrene"

    Der Lüfter läuft recht häufig an.


    ist ja bei dem kleinen motorraum und dessen platzverhältnissen eigentlich kein wunder. allerdings kommt es mir trotzdem recht häufig vor im vergleich zu anderen vierzylindern die eigentlich unsere strassen prägen.



    Zitat von "neonrene"

    In diesem Moment wenn der Kompressor / AC zuschaltet, werden auch der / die Lüfter zugeschalten.


    ja, das weiss ich. ich kenne das ja von meinen anderen bzw vorherigen amis. und bei dem engen motorraum dachte ich mir das schon das der lüfter bei eingeschalteter klima permanent oder zumindest sehr viel arbeiten muss.
    aber auf der oben beschriebenen rückfahrt von kassel (50 km) hatten wir die klima garnicht laufen. und trotzdem lief der lüfter permanent bei konstanten geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h (ortschaften 60). die aussentemperaturen beliefen sich zu dem zeitpunkt grob um die 25 grad, vielleicht etwas weniger. da sollte doch die fahrtluft zum kühlen vollkommen ausreiche oder?! oder ist das bei den kisten wirklich normal. von meinem damaligen neon hatte ich das nicht so krass in erinnerung.


    will auch nochmal dazu sagen das das auto schon 185 tkm auf der uhr hat.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Zitat von "neonrene"

    Ich würde als alllererstes mittels der Check Enigne Leuchte den Fehlercode abfragen.



    also, das haben wir gerade gemacht und er zeigt den code 51 (= kraftstoffdruck zu gering) an!


    was kann das nun sein?? - benzinfilter, benzinpumpe, ...??

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • habe bei ebay welche gefunden, danke. bei us-parts-online kann man die ja nicht bezahlen ! ! !


    wo sitzt denn die benzinpumpe bei dem modell? im tank oder extern?


    und wo sitzt dieser komische benzinfilter den diese modelle haben, im motorraum oder irgendwo am unterboden?

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • danke für die info. aber wo säße denn wenn doch die benzinpumpe? sitzt die im tank bzw muss man den tank dafür ausbauen oder kommt man da aus dem innenraum irgendwie ran? oder sitzt die doch extern unterm auto?

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • also keinen tank ausbauen!!?



    was ich noch sagen wollte. das auslesen geht ja echt easy bei den kisten. wenn ich da an die fbodys denke, ohne ein gm auslese- oder programmiergerät oder zumindest einen speziellen codescanner geht da garnichts.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • na das hört sich ja schonmal ganz gut an, danke schonmal.


    also meinst du erstmal mit dem filter anfangen und dann gegebenermaßen die pumpe?! oder gäbe es da nochwas was mit dem fehler 51 (zu geringer benzindruck) zusammenhängen könnte?


    es ist halt interesant das es bis jetzt nur ab und zu mal auftritt und nicht permanent wie ich es von der letzten defekten benzinpumpe in erinnerung habe. wir sind heute auch wieder über 30 km ohne probleme gefahren.
    kann es sein das die pumpe vielleicht zu schwach ist und bei leererem tank nicht mehr schafft ausreichend zu fördern? wie gesagt, seitdem ich vollgetankt hatte gab es die letzten 150 km keine aussetzer.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • so, der neue filter ist gerade gekommen. wetter ist auch endlich mal wieder gut. dann werde ich mich gleich unters auto legen wenn meine freundin von der arbeit gekommen ist. brauche ich für diese verbindungsstecker der benzinleitungen irgendwie spezialwerkzeug oder sind die alle mit der hand bzw den fingern zu öffnen? im haynes reperaturhandbuch hab ich dazu ein bild gesehen wo das mit einer spitzzange oder sowas gemacht wurde.



    edit: neuer filter ist drin. war eigentlich kein problem mit den verbindungssteckern. einfach mit daumen und zeigefinger zusammendrücken und den stecker dann gleichzeitig mit der selben hand abziehen. aber man sollte vorher doch im motorraum am fuelrail am testventil den druck aus dem system lassen. ansonsten hat man ohne bühne unterm auto liegend schnell mal die suppe im gesicht wenn man den ersten stecker löst. ich hatte es vergessen und auch eigentlich nicht damit gerechnet das da solch ein gestreuter schwall rauskommt :D


    mal sehen, jetzt weiter beobachten und abwarten...

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Wie hat sich denn das -kein Gas annehmen- geäussert?
    Ich Frage weil meiner auch so`n Problemchen hat... Allerdings Permanent und seit ca. 5000 Kilometern...
    Im Stand variiert das Standgas und er dreht von 500 bis 2000 Umdrehungen.
    Während der fahrt nimmt er das Gas nich richtig an und verringert die Drehzahl langsam auf ca. 1500.
    Danach zieht er langsam (echt langsam) bis ca. 3000. Dann Knackts einmal unüberhörbar und er fährt normal. Die einzige möglichkeit dies zu umgehen ist Kickdown (Automat) oder ohne Luftfilter fahren. Das hat zumindest 3 Tage funktioniert... Dann fing er auch da an.
    (Nicht wundern, der Luftfilter war eines von vielen Experimenten...Und ja, er ist sauber)


    Fehlerauslesen brachte zwei Meldungen, Problem Sauerstoffsensor
    Batterie wurde abgeklemmt innerhalb der letzten 50 Zündungen-EIN-Zyklen (PCM Eing.Versorgung)<Kann mir wer sagen was er da von mir will?


    Achja, Simmerring ist undicht, Getriebeölstand ist aber noch zwischen Min und Max.
    Daran sollte es doch dann auch nicht liegen, oder?

  • hmm wenn du sagst problem sauerstoffsensor .. dann muss ja das luft-bezingemisch zu arm sein .. ich würd spontan auf drosselklappe tippen vllt. einfach nur verdreckt oder so .. und würde auch erklären warums ohne luftfilter dann wieder anfing - vllt. dreck mit eingesogen oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!