Welches Ansaugsystem

  • Hallo zusammen, ich hab da ein schönes Angebot gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6125935&qs=from%3dDefault%26make%3d20%26modellike%3dneon%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d33%26eftotal%3d33&page=1&row=1">http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... ge=1&row=1</a><!-- m -->


    Ich wüsste gerne ob der noch das gute alte Ansaugrohr hat oder schon diese blöde Abdeckung.


    Freue mich auf eine baldige Antwort

  • Renè du magst mehr Ahnung von Autos und vom Neon haben, aber mein 95er Neon zog tausendmal besser an und hatte 35km/h mehr Topspeed als mein Standart CS am anfang! Obwohl er das lang übersetzte Getriebe hatte ;)

  • Naja, ich hatte mal fälschlicherweise ein Standardgetriebe verbaut bekommen in meinem 95er und war bitterböse erschrocken als mich auf der Autobahn in HUN ein 3er 75 PS Golf bergauf bei 180 gedrängelt hat. Wohlgemerkt, ich hatte das Gaspedal schon fast durchs Bodenblech getreten weil ich mir nicht erklären konnte warum da nix mehr geht.

  • bevor ich dazu auch noch ein neues thema starte hänge ich mich gleich mal mit rein. und zwar habt ihr hier gerade wieder das thema mit dem getriebe was ich beim durchstöbern des forums schon öfter gelesen habe.
    was, warum, wann und wie gabs denn unterschiedlich übersetzte getriebe?

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Ich weiss schon wie ein 95er abgeht, war ja mein erstes Auto. Den CS hab ich dann gekauft, weil er soviele Extras hatte :D


    Naja, aber wegen der Nockenwelle: kann man die in den CS übernehmen?

  • neonrene


    ich beisse mich gerade an den ersten beiden spalten deiner tabelle fest. dazu erstmal die eine frage, was heisst 95-99 ACR in der zweiten spalte?


    rein aus interesse, wieviel rpm macht dein dodge jetzt bei 100 km/h im fünften? wenn ich das richtig gesehen hab hat das getriebe ein kürzere endübersetzung, zumindest im 5. gang. das wäre dann wie das dohc getriebe in der 2. spalte. mich interessiert mal der drehzahlunterschied bei 100 km/h in 5. gang zwischen dem sohc base getriebe (1. spalte) und dem kürzeren acr/dohc getriebe (2. spalte).

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • ACR = American Club Racing, ich sag immer American Coffee Racer dazu. :mrgreen:


    Das 3.2 hat ein kurzes Diffi und einen kurzen 5ten Gang im Gegensatz zum 2.5. Beide vertragen ein Drehmoment von 135 Nm. Das 03er Magnum Getriebe (verbaut auch im PT) hat einen etwas, wirklich minimal längeren ersten, 2ten und 4ten Gang. Der Dritte und 5te ist gleich den anderen 3.2 1G Getrieben, wie auch Final Gear, also die Untersetzung Getriebeausgangswelle auf Tellerrad Differential. Dabei jedoch ist bei diesem Getriebe ein Drehmoment von 165 Nm machbar. Meiner Meinung nach geht dieses am Besten (Beschleunigung / Durchzug). Eignet sich gut zum schaltfaulen fahren. Für den alltäglichen Gebrauch, empfinde ich das normale 2G Getriebe mit dem kurzen 5ten und lang untersetztem Diffi (2.88) als beste Lösung. Meiner dreht bei 100 irgendwas bei 2800-3000. Tacho und DZM sind eher Schätzeisen. Jedenfalls dreht der Motor im 5ten Gang mühelos in den Drehzahlbegrenzer. Mit dem normalen Getriebe dreht der Motor um die 2200 U/min im 5ten wenn ich mich jetzt recht erinnere und kommt nicht wirklich aus dem Knick.

  • Zitat von "sloobm"

    Ich weiss schon wie ein 95er abgeht, war ja mein erstes Auto. Den CS hab ich dann gekauft, weil er soviele Extras hatte :D


    Naja, aber wegen der Nockenwelle: kann man die in den CS übernehmen?


    Nicht nur kann, sollte man auch.

  • Zitat von "neonrene"

    ACR = American Club Racing


    ich traue mich ja kaum noch zu fragen aber was ist denn das wieder? war das auch eine extra modellausführung oder sowas?



    Zitat von "neonrene"

    Mit dem normalen Getriebe dreht der Motor um die 2200 U/min im 5ten wenn ich mich jetzt recht erinnere und kommt nicht wirklich aus dem Knick.


    ja, das kommt in etwa hin. mein neon soll in erster linie als dailydriver herhalten und daher ist das für mich so schon ok. ich bin eh langübersetzte automatikgetriebe gewohnt. im gegenteil, gewohnheitsmäsig sind das für mich schon hohe drehzahlen :mrgreen:


    mich hatte das jetzt nur mal interessiert. man muss sich ein bischen mit der materie beschäftigen.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!