Probleme mit Automatikgetriebe

  • Hallo Neon-Owners,
    zunächst mal der Hinweis, dass ich das Forum durchforstet habe auf der Suche nach "Automatikproblemen", ohne was richtig Passendes zu finden. Deshalb hier mein Beitrag.


    Ich habe seit fünf Jahren einen Neon 2nd Gen., Bj. 12/1999, km 118.000, Automatik. Bin bis vor 1 Woche sehr zufrieden gewesen mit ihm. Seit ein paar Tagen hat er aber Probleme beim Hochschalten. Gefühlsmäßig zwischen dem 2. und 3. Gang trennt das Getriebe den Kraftschluss und die Motordrehzahl steigt an (auf ca. 2.500 U/min). Dann geht es normal weiter. Habe aber permanent das unsichere Gefühl, nicht richtig beschleunigen zu können. Freie Werkstatt sagt: Getriebeschaden. Getriebe muss repariert und überholt werden, Kosten: ca. 2.000 Euro inkl. Ein- und Ausbau. Habe vor kurzem einen Schaden an der Motoraufhängung beseitigen lassen, Fahrzeug hatte bei Tempo 120 km/h stark vibriert.


    Bin selber kein Schrauber, kann allenfalls mal den Auspuff wechseln. Getriebeöl ist vor 3 Wochen gewechselt worden in Werkstatt im Rahmen der Inspektion. Ölstand ist o.k..


    Hat jemand Erfahrung mit sowas, weiß jemand Rat? Schlage mich mit dem Zweifel rum, ob Reparatur noch lohnt oder jetzt Schaden auf Schaden folgt.

  • Ja, könnten evtl. die Bremsbänder sein. Da Du aus Berlin kommst, meine dringende Empfehlung, fahre zu Floyd in die Weserstraße 184 in Neukölln. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.automatikgetriebe.com">http://www.automatikgetriebe.com</a><!-- w -->.
    Das ist ein Ami der seit Jahrzehnten zu 90 % Automatikgetriebe überholt, auch für Fachwerkstätten. Die anderen erzählen meistens Quark.
    Die Bremsbänder könnte er einfach einstellen und schon ist wieder alles schick.


    Bei meinem schwarzen Neon vorher (auch 12/99 3-Gang-Automatik) hatte ich das so ähnlich auch. Sowohl die Diagnose von einer anderen Werkstatt als dann auch die Abhilfe ;)


    Kann natürlich sein, daß Du dann trotzdem neues Öl und Filter brauchst.


    Schönen Gruß und viel Erfolg. Ach ja - nimm Dir viel Zeit mit und rufe vorher an, daß er auch da ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So, habe den Rat von Floyd eingeholt.
    Leider spricht er nach Probefahrt auch von Getriebeschaden, der Überholung notwendig macht.
    Insgesamt knapp unter 2 TEuro. Hab mich daher schweren Herzens entschieden, mich von Neon zu verabschieden. War eine schöne Zeit.

  • Waaaaaaas? Eine Trennung vom Neon wegen 2000,-- Euronen?


    Also, ICH würde eventuell mal folgendes:


    http://cgi.ebay.de/Chrysler-NE…3%B6r?hash=item518cedd4cf


    probieren und mich umhören, was der Einbau des Teiles kostet - eventuell findet sich ja auch im Freundeskreis einer, der es "drauf hat" - würde auf jeden Fall nicht mal die Hälfte kosten und ein gutes Auto vor dem Schrott-Tod bewahren! :D

  • Na ja - wirtschaftlich sinnvoll wäre die Entscheidung zur Trennung jedenfalls. 2000 € sind bei einem optimistisch geschätzten Wert von 3000 € ein Grund.
    Ich stand vor 5 Jahren vor dem gleichen Problem, allerdings hatte meiner damals gerade knapp 3 Jahre auf dem Buckel.


    Aber ansonsten bist Du herzlich gerne eingeladen, dabei zu sein, sollte es doch noch zu einem Austausch kommen ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, wirtschaftlich..... das ist natürlich ein Argument! Auf die Einladung würde ich gerne zurückkommen, wenn meine zwei linken Hände und die geschätzten fünfhundert Kilometer nicht wären..........okay, geheuchelt :twisted:

  • Was sind schon 500 km :D gegen den Spaß den man hätte.


    Aber im Ernst - es muß kein Automatikgetriebe sein, ein simpler Topp täte es auch.


    Stärkt jedenfalls die Gemeinschaft ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn man sich erstmal zusammengesetzt hat, kommt eins zum Anderen :lol:


    Aber im Ernst, bevor man alleine vor sich hin wurschtelt, kann man sich doch lieber zusammentun (natürlich eine geeignete Entfernung vorausgesetzt). Letztlich hilft es ja allen im Forum.


    Also - wer was hat, kann sich gerne melden, wenn´s passt bin ich dabei ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!