anhängerbetrieb !??

  • hi leute,


    da wir in der sommersaison das eine oder andere us-car treffen besuchen habe ich mir für die nächste saison fest vorgenommen einen kleinen wohnwagen als, quasi, zeltersatz zu kaufen. sowas spuckt mir schon seit jahren im kopf herum und bis nächstes jahr solls endlich wahr gemacht werden. man wird ja auch nicht jünger :D


    bis ich evtl eine passende anhängerkupplung für meinen chevy gefunden habe oder gar ein anderes "passendes" zugfahrzeug wird der neon erstmal herhalten müssen.
    die frage ist jetzt ob der neon als zugfahrzeug geeignet ist. hat da jemand erfahrung? ich schätze die kupplung recht schwach ein und wirklich viel eigengewicht hat der neon ja auch nicht.
    geplant ist ein alter kleiner Qek Junior aus der ehemaligen ddr. der hat ein zulässiges gesamtgewicht von 500 kg und in etwa ein leergewicht von ca 360 kg glaube ich. den wollen wir uns dann noch etwas stylecht zurecht machen.


    meint ihr das kann ich dem neon antun?

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Warum sollte ein PKW mit einer im Betrieb befindlichen Masse von etwa 1,1185 Tonnen! keinen kleinen Zelthänger schleppen können?


    Ich hab die letzten Jahre schon öfter Trikes! gesehen die son putzigen kleinen DDR-Geschichte Anähnger hinter sich herzogen.


    Aso, mir iss so als ob die Typprüfgenehmigung vorsieht das ein bis 750kg Anhängerchen dranngemacht werden kann und auch gezogen werden kann/muß (diese Angabe ohne Gewähr weil keine Quelle zur Hand)




    Zitat von "V8Andi"


    ... ich schätze die kupplung recht schwach ein und wirklich viel eigengewicht hat der neon ja auch nicht. ...


    Wieso schätzt du deine Kupplung recht schwach ein und was meinst du wieviel Eigengewicht ein Zugfahrzeug braucht?

  • Zitat von "Organspender"

    Warum sollte ein PKW mit einer im Betrieb befindlichen Masse von etwa 1,1185 Tonnen! keinen kleinen Zelthänger schleppen können?



    das ist kein zelthänger sondern schon ein wohnwagen. auch wenn ein ganz kleiner.



    und ich denke mir je mehr eigengewicht das zugfahrzeug hat desto stabiler läuft und liegt das gespann auf der strasse. eigentlich bin ich fahrzeuge mit mind. 1,5 t. eigengewicht gewohnt. daher war/bin ich bei dem neon etwas skeptisch. ich hatte auch noch nie einen wohnwagen.



    mehr von deine sätzen verstehe ich jetzt leider nicht.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Na den Gedanken, daß ein voll beladener Goldtransporter dank seiner eigenen großen Masse weniger vom Anhängsel beeinflußt würde, als ein Klapprad, kann ich schon nachvollziehen.
    Allerdings gehe ich auch davon, aus, daß dieser kleine Wohnanhänger keine Probleme bereitet.


    Du hast ein manuelles Getriebe ? Irgendwo in der Anleitung vom 2nd z.B. steht was, daß der Automatik bedeutend weniger Zuglast ziehen darf. Aber beim Schalter liegt das glaube ich in der Größenordnung 700 kg.


    Da wird´s beim 1st nicht groß anders sein.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ok, das argument mit dem trabant muss ich gelten lassen.



    Gnuserup


    du hast meinen gedankengang vortrefflich nachvollzogen und verdeutlicht.


    ja, mein neon ist ein schalter. die zulässige anhängelast in den papieren ist mit 1000 kg gebremst und 450 kg ungebremst auf jeden fall ausreichend hierfür. wobei ich nie und nimmer auf die idee kommen würde dem auto eine tonne anhängelast zuzumuten!


    ich frage halt nur weil es evtl erfahrungsgemäss sein kann das sich der neon als zugfahrzeug nicht so eignet. unabhängig von der offiziellen anhängelast. kann ja sein das die technik dafür auf dauer doch zu schwach oder anfällig ist.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Also mein(e) 2nd haben meinen Lastanhänger stets klaglos gezogen. Mein erster war Automatik, der zweite jetzt manuell. Mein Anhänger ist so ein Baumarktanhänger, wo ich Baumaterial, Erde, etc. in reichlichem Maße transportiert habe. Der Hänger alleine wiegt lt. Papieren 160 kg, zul. Ges.gew. 750 kg.


    Also ich vergleich auch zu einem Ford Focus 2.0 TDCI habe ich keine Nachteile festgestellt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo!


    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber zu dem Thema kann ich euch was sagen :)
    Ich habe einen 95er NEON und der zieht meinen DDR Bastei Wohnwagen (750kg zulässiges Gesamtgewicht) klaglos!
    Der einzige Nachteil beim Bastei ist die *Quaderform* ohne Schrägbug in kombination mit dem flachen Fahrzeug, das heisst das der Verbrauch bei Tempo 80-90 schon mal bei 16-17l liegt.
    Und man sollte sich nicht dazu hinreissen lassen den 5. Gang zu nutzen....
    Ich hab den Fehler gemacht und dann hat der Tempomat (von mir unbemerkt!!) Vollgas gegeben um Tempo 80 zu halten, was zu noch mehr Verbrauch führte.
    Aber das kann, wie gesagt, auch am Luftwiederstand meines Wohnwagens liegen.



    Mit freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!