Subwoofer einbauen im 1st Gen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit heute stolzer Neon Owner und habe direkt eine frage.


    Wie kann ich bei meinem 1st Gen einen Subwoofer am Sinnvollsten verkabeln/einbauen?


    Ich habe eine 30cm (durchmesser) Röhrensubwoofer und eine Magnat Endstufe, nun die frage: Wie mache ich das am geschicktesten?


    Grüße aus Köln
    Sven

  • eigentlich wie bei jeder Anlage :D Stromkabel(+) von der Batterie vorne incl. einer passenden Sicherung bis nach hinten legen auf der Seite wo die Batterie liegt + Chinch Kabel vom Radio auf der anderen Seite bis nach hinten verlegen + Massekabel hinten iwo entnehmen das wars eigentlich ganz easy auch für ALien :twisted: viel erfolg !

  • Mein Massekabel für die Endstufe hab ich direkt an einer Stoßdämpferschraube festgeschraubt. :mrgreen: Hab dazu kurzerhand n Loch in die Kofferraumverkleidung gemacht. 8)


    Und ich hab sowohl das Pluskabel als auch die Audiokabel und das Remotekabel auf der rechten Seite verlegt. Find ich einfacher als beim Neon auf beiden Seiten die Leisten zu "demontieren"

  • So hatte ich mir das auch gedacht, da muss ich mal schauen wie ich die Einstiegsleisten ab bekomme.


    Nun noch die frage: Kann ich eine Endstufe auf dem Kopf montieren? (Ich würde die von Unten an ein Gerüst für den Subwoofer schrauben).


    Und als letzte frage: Wie schauts mit dem Diebstahlschutz aus? Im Original Radio blinkt ja eine Rote LED, kann ich die irgendwie woanders hin verlagern?


    Ich habe mir für den Anschluss meines Radios (Sony CDX-GT424U) ein paar Adapter bestellt.


    Einmal Chrysler auf ISO, einmal Sony auf ISO und einmal die Adapterblende.


    An dem Chrysler auf ISO geht ein Rosanes Kabel ab, ist das für die LED?


    Bitte entschuldigt meine Dummen fragen, aber habe Null erfahrung mit Modernen Autos (hatte vorher einen Mazda 323BG von 1990) und nun einen 1st Gen Neon von '97 und ich möchte nichts falsch machen.


    //EDIT: Und noch eine Frage, wie dick sollte das Stromkabel für eine 360W (Sinus) Endstufe sein? (Magnat Classic 360)

  • nimm 5-10 mm kabel, kannst nichts falsch machen,(preise sind fast gleich) und sicherung nicht vergessen.
    wegen roten led, unterm armaturenbret müsste eine rote led rumflacken von zentralverriegelung, die kannst du nehmen.
    endstuffe kannst du beliebig montieren, wenn die lüfter hat, dann schau das du platzt hast wo die luft zirkulieren kann.
    wegen einstiegsleisten von beiden seiten nehmen und hochziehen, ist geclipst wie das meiste an dem neon.
    armaturenbrett genau so, am tachoverdeck hochziehen und schon is es ab.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • @ Organspender geht auch man sollte aber nicht mim Geld sparen da die "billigen Kabel" (muss nicht sein) beschissen abgeschiermt sind und es bei denen zu Piensgeräuschen sprich störung kommen kann das nervt halt nach nem einbau wie jeder weiss dauert dieses meistens am längsten

  • :roll:


    n ordentliches Koax Audiokabel und gut iss. Ich hatte noch nie Probleme mit Störgeräuschen. Und früher hatte ich sogar noch die Audiokabel vom 10 fach CD- Wechsler vom Kofferraum zum Radio verlegt. Das waren dann noch mal 2 Koax Kabel mehr die alle auf der selben Seite nebeneinander herliefen unmittelbar neben den originalen Kabel für die Rücklichter.



    Manches wird total überbewertet :roll:

  • So - der Umbau rückt näher, alle teile sind auch schon da.


    Nun noch eine Finale frage: WO kann ich mit dem Plus Kabel vom Motorraum in den Innenraum?


    Beim gucken habe ich einen Schwarzen Gummi Stopfen rechts an der Motor/Innenraumwand gefunden, geht das da durch oder gibts irgendwo ne andere möglichkeit? Und wie bekomme ich Kabel bis in den Kofferraum? Unter der Rücksitzbank?


    Sorry nochmal das ich so viel frage, aber ich möchte mir meinen Neon unter keinen Umständen verbasteln.


    //EDIT: hat sich erledigt, habs gefunden: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=25&t=3436">viewtopic.php?f=25&t=3436</a><!-- l -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!