• Hallo. Bin neu hir und brauch mal n paar Infos. Habe seid Oktober 08 einen Neon PL Automatik. Bei dem sind nun die Querlenkerbuchsen fällig. Habe hir auch schon gelesen,das die schön zu wechseln gehen und ich keine neuen Lenker brauche. Wie sieht es aber mit dem Trag-und Führungsgelenk aus? Kann man die Buchsen der Hinterachslenker auch Wechseln und wo bekomme ich die her? Habe da nämlich noch keinen Anbieter gefunden. MfG sandralf

  • Ja, die QLB kann man selber wechseln, wenn man eine Hebebühne, Schlagschrauber, Drehmomentenschlüssel, was zum Rausschlagen/-pressen der alten Buchsen und etwas Zeit hat. Die Stabibuchsen sollten in dem Zuge auch gleich getauscht werden, weil die alten beim Querlenkerausbau wahrscheinlich abreissen. Wenn die neuen Buchsen aus PU sein sollen, braucht man kein Einpresswerkzeug, im Forum gibt's ein schönes How To dazu.
    Die Gelenke und Träger würd ich vorher fachmännisch begutachten lassen, evtl. sollte was wegen Rost erneuert werden.Bei neuen Querlenkern sind die Buchsen mit drin. Am Vorderachsträger gibt's oft Rost durch das Kondenswasser der Klimaanlage.
    Traggelenk und Hinterachslenkerbuchsen gibt's hierzulande bestimmt nur beim Freundlichen, weil sowas zu selten gebraucht wird.


    Gruß
    Manuel

  • Also bekommt man die Trag-und Führungsgelenke gewechselt. Die Stabibuchsen werden gleich mit gemacht,genau so wie die Spurstangenköpfe. Komplette Lenker wechseln kostet mich ungefähr 100EUR mehr. Machen die Buchsen beim ein und ausbauen probleme,steigen die Arbeitsstunden, weren die EURs wieder pfutsch. Deswegen wollt ich hir lieber erstma fragen wie erfolgsversprechend das Buchsen- und Gelenkwechseln ist. Die reparaturen macht eine Freie Werkstatt, mit der ich schon seit 14Jahren eng befreundet bin. Also auch keine probleme mit mitgebrachten Teilen. Die Werkstatt hat erfarung mit allen was Räder hatt. Vom Fahrrad bis zum "Banzer". Auch US Cars. Meinen Chevy G20 ham die immer gemacht, aber mit einem Chrysler Neon hatten die bis jetzt noch garnix zu tun.

  • Die Meisten haben die PU-Variante drin, dafür braucht man aber die Metallhülse aus den alten Buchsen und das dauert etwas, aber wenigstens kann nix schiefgehen. Das Problem bei den Buchsen ist dass sie ein Fehlkonstrukt sind und wenn du neue Querlenker nimmst haste wieder die scheiß Dinger drin und kannst nach 25tkm wieder anfangen. Die PU-Buchsen können nicht einreißen und du hast somit mehr davon.

  • moment also die 2 teiligen pu buchsn (also die die mal jenni oder so hatte oder irr ich mich? ) sind besser ? - hab bis jetzt 2 mal die ´die unteren gewechselt aber mit orginalen da is bis jetzt nur diese sollrissstelle (wenn mans so bezeichnen kann) gerissen und nix weiter.

  • Die Mettalbüchsen der alten Buchsen brauch ich also nur für die PU Buchsen. Bei den Anderen sind die schon drin. Was ist jetzt aber mit dem Trag-und Führungsgelenk? Wie bekommt man das aus dem Querlenker raus und wieder rein? Habe auch immer noch keinen Anbieter für die Hinterachsbuchsen Gefunden. Hat von euch irgend jemand eine idee? MfG sandralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!