Automatikgetriebe - Pan Extension

  • Was haltet Ihr hiervon:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.usaplaza.com/scripts/wcom_producttree.asp?StoreID=1078&ProductID=46202">http://www.usaplaza.com/scripts/wcom_pr ... ctID=46202</a><!-- m -->


    Ich überlege immer noch, ob ich mir einen Ölkühler für die Automatik einbauen lasse oder so ein Teil.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Schon, aber wohin damit, ohne daß andere Teile belüftungsmäßig beeinträchtigt werden.
    Diese Pan Extension scheint, nach dem was ich so zum Thema gefunden habe, ein paar Grad durch den zusätzlichen Liter Öl zu bringen. Und ein Ölkühler trägt irgendwie mehr auf, finde ich.
    Schätzungsweise kosten beide Lösungen das Gleiche.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Teil wird dann aber sicher schnell mal Opfer einer Bodenwelle, oder? Also an nem tiefergelegten Wagen würde ich sowas mit Sicherheit nicht montieren!
    Oder ist das beim Chrysler genug Luft?

  • zumindest bei meinem - der ist ja nicht tiefer gelegt. Aber sonst sind das sicherlich berechtigte Bedenken, denn 2 cm tiefer wird die Getriebeölwanne dann schon sitzen. Da muß ich im hellen glatt nochmal gucken. Aber grundsätzlich reicht das Geld derzeit eh nicht, wobei das natürlich ideal bei meiner nächsten Inspektion mit reinpassen würde - da ist dann schon wieder die ATF fällig ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • das sagst Du so - dabei gab es doch einen kleinen Aufschrei, als ich meinte, ich würde mir mal so ein Streckmetall als Steinschlagschutz dranbauen wollen :o


    Irgendwie fände ich diese Extension immer noch schick - vielleicht in Kombination mit ner verchromten Ölwanne (dann hätte ich wahrscheinlich das "edelste" Automatikgetriebe für einen Neon - wenigstens in Berlin) :D


    Aber abgesehen vom Preis wären ja noch die lästigen Zollformalitäten etc.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • na ja - bislang habe ich das Teil nur in USA gesehen, das hieße also Import.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ja sicherlich. Du bestellst das Teil ganz normal und bezahlst. So, dann kommt das Teil per GLS, UPS oder je nachdem. Du bezahlst ansich nur die Rechnung welche Dir irgendwann später per Post zugestellt wird. Die Zollerklärung usw. macht der Versender.


    c-ya
    René

  • schon klar, wieviel mag das an Zoll wohl kosten (die Extension liegt ja bei ca. 155 $)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Was kostet Versand ? Nehmen wir mal an ca. 50 $. Ok, Hätten wir rundgerechnet 200 $. Bleiben 178 €. Davon ziehst Du 22,5 EUR ab, denn die sind frei. Bleiben 155,76 EUR. Dazu rechnest 13,5 % Zoll , bist bei 176,80 EUR. Dazu rechnest 4,5 % Steuern weil es ein KFZ Teil ist, bleiben 180,80 EUR. Dazu rechnest u.U. je nachdem wie blöd sich die Zollstelle anstellt noch 16 % MwSt. , bleiben 209,73 EUR und dazu nochmal genau 9,50 EUR ( das ist die Bearbeitungsgebühr bei GLS ), bleiben Endsumme ca. 219 - 220 EUR. Ist das nicht schick ? Du sollst ja auch bestraft werden wenn Du Teile aus USA kaufst. Ja, unser liebes Deutschland !!!


    c-ya
    René

  • aber was mir einfällt und das ist mit Sicherheit die Beste Lösung, Du sagst einem Typen den Du kennst in den USA, daß er es für Dich kaufen soll. Der wiederrum soll Dir das Teil OHNE Rechnung, sondern nur deklariert als KFZ Teil zuschicken, OHNE Angabe der Versandkosten UND er soll den Wert auf ca. 50-70 $ deklarieren. Damit würdest Du nur wenn Du Glück hast die Summe abzüglich der 22,5 EUR bzw. 44 EUR OHNE Einrechnung der Versandkosten bezahlen weil es 1.keine gewerbliche Sendung ist und 2. keine Rechnung existiert.


    c-ya
    René

  • vielen Dank soweit. Nächstes Jahr sieht es (da Weihnachten dann wieder in weiter Ferne sein wird) knetemäßig vermutlich besser aus und ich fange dann mal an, konkreter drüber nachzudenken. Außerdem wird dann ja mein KM-Stand ein Wechsel der ATF gebieten, sodaß es richtig lohnen würde...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wie nehme ich eigentlich am besten mal die Temperatur bei der Automatik ab ?


    Hat jemand eine Idee, wo sich ein Fühler am besten platzieren ließe ?


    Dann könnte man am besten vergleichen, ob sich so eine PAN-Extension lohnt (o.k. wenn ich sie dann mal hätte, würde es mir auch nix mehr nutzen, wenn keine entscheidende Temperaturabsenkung erzielt wird :? )


    Apropos, könnte ich eigentlich "einfach so" auch eine 4-Stufen-Automatik anstelle der 3-Stufen einbauen ? Oder müßte dann zwingend an der Motorsteuerung eingestellt werden ?
    Ich würde mir denken, daß dem nicht so sein sollte, aber wer weiß ...


    Ferner wäre noch interessant, ob sich der 2,4 Turbo Motor (vom PT) mit einer Automatik verträgt, bzw. die Automatik das aushielte.


    Ist zwar derzeit eher hypothetisch, aber vielleicht kriegt man irgendwann ja mal so einen Motor :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • also ich habe im Mai diesen jahres von ModernPerformance meine Klarglasscheinwerfer bekommen, mit Zollerklärung und allem was sich gehöhrt, hab dem Spediteur die Verzollungsvollmacht unterschrieben und bis heute noch nichts bekommen.


    Vieleicht geschehen doch noch manchmal Zeichen und Wunder!!!!
    Und der Steuerhai lässt einen in Ruhe.


    cu Guru

  • warte ab, ich hab mir schon manchmal gedacht , daß es vergessen wurde und nach 6 Monaten kam das böse Erwachen. Ich wußte schon gar nicht mehr wo ich die Rechnung zuordnen soll.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!