Coole Beleuchtung

  • Habe letztens auf irgendeiner Seite so ne coole neon Instumentenbeleuchtung gesehen. Wollte fragen obs das auch für einen Neon gibt, ob man das selber einbauen kann, und ob man das eintragen lassen muß

  • So, hab auch mal ne Frage.
    Bin leider noch total unbedarft was Tuning angeht (bei meinem alten Punto, war schon fast alles "wichtige" gemacht), daher verzeiht mir evtl "dumme" Anfängerfragen. ^^'
    Habe vor mir bißchen blaue Beleuchtung für den Inneraum anzuschaffen.
    Ist das erlaubt, oder genauso wie bsp Unterbodenbeleuchtung verboten?

  • Grundsätzlich sind Unterbodenbeleuchtungen verboten, egal, ob sie bei der Fahrt ausgeschaltet sind oder nicht. Sie dürfen nicht an zugelassenen Fahrzeugen angebaut sein.
    Innenbeleuchtungen sind nur soweit erlaubt, als sie keine Wirkung nach außen haben - wenn Du also Deine vorhandene Innenbeleuchtung auf blau umstellst, mag das ok sein , zusätzliche Innenbeleuchtungen (wie Fußraumbeleuchtung etc.) sind da schon kritischer - müßteste schauen, daß sie eben nicht nach außen wirken (ohne Gewähr).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So, wollte mir heute nen paar Neonlights für den Innenraum kaufen, und bräuchte mal wieder eure Hilfe. ^^''
    Kann ich die Dinger auch noch woanders als an den Zigarettenanzünder anschließen? (Hab nich so gern Kabel an der Mittelkonsole rumfliegen)
    Wenn nicht, kann ich dann an den Zigarettenanzünder auch mehr als eine Lampe anschließen? Und wenn ja was bräuchte ich dafür?

  • wär nicht schlecht, wenn dir batterie und röhren was wert sind. unter dem lenkrad, ganz weit links im fahrerraum befindet sich ein schaumstoffring, da kann man recht bequem kabel vom motorraum durchführen. bezieht sich aber nur auf 1stgen.

  • Also ich will ja nich flamen, aber wer absolut keine Ahnung
    von der Elektrik hat, der sollte die Finger von lassen.
    Ich habe genug "Spezialisten" im Bekanntenkreis die mich immer
    dann fragen, wenn es zu spät ist.
    2 Beispiele:
    - Kabel von der Batterie zur Endstufe (ohne Sicherung):
    Kabel hat sich an der Endstufe gelöst, schlug gegen Masse
    --> Batterie im Arsch


    - Zigarettenanzünder im 1er Golf nachgerüstet:
    --> Armaturenbrett leicht zusammengeschmolzen, Batterie im Arsch


    Wenn ihr Hilfe braucht, dann fragt jemanden der euch das ins Auto bastelt,
    oder euch wenigstens auf die Finger schaut!


    MfG Tricky

  • Tja, wenns denn so einfach ginge.
    Klar war mein erster Gedanke auch ich geh zu ner Werkstatt und lass mir das alles einbauen.
    Leider hab ich von allen absagen bekommen... entweder die wollten damit nix zu tun haben, oder sie meinten das wäre ihnen zuviel fummelei...
    Somit bin ich also auf mich allein gestellt, und ich wäre dankbar wenn mir jemand mal alles detailliert erklären könnte.

  • Das beste wäre wohl wenn jemand mal ein How To zu der Geschichte macht... Ich werde das ganze wohl im Dez, angehen... Wenn alles klappt gibts von mir eins.... Wie genau ich das mache weiss ich auch noch nicht, hab aber ein paar kumpels mit mehr oder weniger ahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!