Radbolzen Abgerissen

  • H... also heute beim Reifenwechseln ist mir hinten Rechts ein Radbolzen abgerissen beim Aufschrauben. :S
    Hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht bzw. weiss jemand ob der so einfach zu wechseln ist, oder ob da was größeres auf mich zukommt (Geld/Arbeit)?!

  • Ist mir auch mal passiert.... Im Teilekatalog habe ich mal die Artikelnummer des Stehbolzens und den Preis (2008: 2,75 Euro + MwSt) gepostet. Den Einbau hat meine "Dorfwerkstatt" gemacht - kostete so um die zwanzig Euro damals, also nichts haarsträubendes! Sollte aber auch ohne Werkstatt und Spezialwerkzeug gehen.... Wichtig daran ist, in Zukunft das Drehmoment beim Radmutternanziehen auch einzuhalten - ich habe den Drehmomentschlüssel auf 120 Nm stehen, das reicht volkommen aus!

  • Also ich hab gestern Morgen gleich mal um 7e beim Händler den Radbolzen + Mutter geholt das hat mich ca. 15 Euro gekostet.
    Einbau ging eig. ganz easy hatte das realativ schnell raus, nur das ich die Handbremse lösen muss um die Bremsscheibe runter zu bekommen das hat ne weile gedauert!
    Sonst ging das alles ganz einfach.
    Bin dann anschließend gleich mal 400 KM gefahren und siehe da...mein Rad is noch dran. Belastungstest bei 200 :D
    Aber ich sollte mir wirklich ein Drehmomentschlüssel zulegen ist die beste lösung dem entgegenzuwirken.
    Spart Geld und Nerven!

  • schmiere auf dem gewinde ist genau das falsche, so ein gewinde sollte immer trocken laufen zumindest beim zumachen. wenn dann nur mit ner drahtbürste richtig sauber machen. hatte das früher öfters bei lkw´s in der werkstatt, da haben die fahrer immer kupferpaste aufs gewinde getan und dann ohne drehmoment angezogen und schwubs war der bolzen ab. Der Grund dafür ist das das Schmiermittel auch auf den Sitz der Mutter gelangt und somit der Schlüssel erst bei höherem Drehmoment klackt als eingestellt also erst z.B bei realen 140Nm und nicht bei den theoretischen 100Nm die auf dem Werkzeug stehen.

  • Molykote ??? ich geh mal davon aus das, dass ein Fett ist und fett auf das gewinde drauf schmiren ist nicht grade schlau, weil du damit das drehmoment verfälschst und nach dem die radbolzen warm/heiss geworden sind beschteht die gefahr das du lose rad muttern hast.
    Geschlossene Radmuttern ja das ist sinvoller.
    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • das molykote ist ein montagemittel wird überall verwendet damit das gewinde sich nicht frisst.
    zusammensetung is grafit und noch paar sachen.
    an drehmoment ändert sich nichts, denn da will man reibung vermeiden um möglichst genaue flächenpressung mit der schraube zu bekommen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!