TÜV-Opfer Hilfe

  • Ich brauche 3 Schultergurte für die Fondsitze da meine alle 3 nicht Blockieren hat jemand gebraucht oder neu sowas rumfliegen es sollten ja auch die vom 2gen funktionieren außer das der nen Beckengurt hatte.


    Weiterhin brauche ich ein Abgasgutachten für das Baujahr 2003!! könnte das jemand gegen Ausleihgebühr 2Wochen entbehren?


    Es wäre toll wenn die Forum interne Versorgung auch in diesem Fall so toll klappen würde wie gewohnt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Hab zwar keinen Gurt übrig aber mein 2gen hat hinten auch 3 Schultergurte. Denke ist wieder nen Unterschied ab Bj. 01. Vielleicht findest ja was in nem Schrotti Neon...


    Viel Glück noch für den TÜV und dann allzeit Gute Fahrt ;)

  • Wenn Du magst kann ich ja mal beim Schrotti fragen - der blaue hat die noch drin. Wobei mittlerer Gurt ist kein Rollgurt, aber sei´s drum.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Solange sie Funktionieren passt das!Dankeschön!


    Kennt jetzt vielleicht irgendwer noch jemand mit nem 2003 SRT und Deutscher Zulassung?


    THX

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die blockieren!
    Die Amis verwenden ne andere Technik für ihre eigenen als für die europäischen Gurte.
    Einfach nur im Stand dran rupfen funktioniert da nicht.
    Versuch mal ne scharfe Bremsung bei ner Probefahrt mit Opfer (ähm Tester) hinten drin.


    So wie ich das verstanden habe, funktionieren die europäischen Gurte mittels Fliehkraft, also beim schnellen Herausziehen.
    Das ist den Amis zu unkomfortabel, denn sicherlich hat jeder von euch schon mal erlebt, wie ekelhaft so ein klemmender Gurt ist, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt oder einfach nur zu schnell zieht.
    (Und mal ehrlich - was nützt einem den ein einrastender Gurt, wenn der Wagen steht??)
    Deswegen funktionieren deren Gurte durch Schwerkraft, also nur beim Bremsen.
    Da verschiebt sich so ein Teil innendrin.
    Meiner Meinung nach musst du nicht mal doll bremsen.
    Also: einfach mal bremsen und dabei am Gurt ziehen lassen!


    Das ist ein seit langem bekannter Unterschied, den eigentlich auch dein TÜV-Prüfer kennen sollte.
    Entweder also er ist zu doof oder er macht sich gern nen Spaß daraus, die Fahrer von Eigenimporten zu drangsalieren.

  • Die Erkenntnis, daß die Gurte anders reagieren, hatte ich auch gerade, gut, wenn man ein Vergleichsmodell hat :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ist zwischen dem Baujahr 2003 und 2004 wirklich ein Unterschied im Abgasverhalten?


    Irgend jemand muss doch so ein Gutachten von seinem Wagen(´03) haben... :?:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Ich fürchte, das mit diesen Gutachten wird mich auch ereilen...


    Habe mal bei der DEKRA angerufen (s.a. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abgasgutachten.de">http://www.abgasgutachten.de</a><!-- m -->) und die meinten,
    sie wollen ein Abgasgutachten sehen. Letztlich ist es zwar der 2l Motor wie unsere auch (jedenfalls zu 99% im Wesentlichen :S ), aber dennoch. Die wollen gemäß Angabe auf ihrer Seite 350 € für bereits bekannte Gutachten haben.


    Bin weiters auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uscartuev.de">http://www.uscartuev.de</a><!-- m --> gestoßen, der mir sagte, daß man für voraussichtlich ebenfalls 350 € ein auf die VIN bezogenes Gutachten, bzw. 390€ dto. Datenblatt kriegen kann. Eine detailliertere Info kriege ich noch per mail.
    Allgemeingültige Gutachten gehen in die mehreren Tausend €, insofern bleibt die Frage, ob jemand für den SRT oder mir lieber noch den SXT ein solches hat und rausrückt...


    Würg, das hätte ich mir in Bezug auf den SXT einfacher, bzw. billiger vorgestellt :(

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich beiß jetzt in den sauren Apfel und kaufe eines! Also besitzt dann offiziell Klaus von KH-Racing
    eines für den 2004 SRT und ich für den 2003 SRT!


    Vielleicht hilft das später mal jemand etwas Geld zu sparen.. :twisted:


    Und dann wollen wir mal schauen ob ende nächster Woche der SRT fertig für deutsche Straßen ist... :D

    &quot;Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!&quot; mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Ja habe ich vielen dank für den Tip aber der Herr Willscheidt sagte er könnte nur eine
    Vollabnahme machen und hätte kein Abgasgutachten vorliegen.. leider..


    Aber nochmal danke Carsten.

    &quot;Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!&quot; mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • klaus hat das Abgasgutachten für 2005 ( das von meinem)


    und das mit den Gurten is dem Tüver sch... egal die müssen in Deutschland auch im stand Funktionieren ! oder meinste der hockt sich freiwillig hinten rein ich sags mal einfach NÖÖÖÖÖ :D ich weiss das das alles stressig ist aber ich habse auch vom Neon rausgeschraubt kannst auch beim Holländer anfragen glaube der wollte letztes jahr für alle 3, 75euronen hättest dir den stress ersparen können und hättest meinen gekauft der hat ja alles frisch bekommen dieses jahr naja hinterher is man immer schlauer :D :D


    trotzdem drücke ich dir die Daumen das am ende doch noch alles glatt läuft kenne das ja nur zugut


    Gruß Michael

  • Mal schauen, habe heute im Freundeskreis einen altgedienten Tüver gesprochen, der meinte, im Grunde sollte ein COC reichen, Abgasgutachten sollte eigentlich dann nicht erforderlich sein, vorausgesetzt, daß das vorgeführte Wägelchen im Originalzustand wäre.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "NextSRT"

    und das mit den Gurten is dem Tüver sch... egal die müssen in Deutschland auch im stand Funktionieren ! oder meinste der hockt sich freiwillig hinten rein ich sags mal einfach NÖÖÖÖÖ

    Wo steht das? Die Begründung dazu würde ich auch zu gern mal hören!


    Persönliche Befindlichkeiten eines Prüfers sind keine rechtliche Begründung für einen belastenden Verwaltungsakt.
    (Und ein solcher ist ein abschlägiger Prüfbescheid oder eine Auflage der Prüfbehörde nach §§ 35ff VwVfG!)



    Es muss ja irgendwo stehen, also blättern wir mal:


    §35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder
    (1) ...
    (2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen, Sitzen und, soweit ihre zulässige Gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t beträgt, an den vorderen Außensitzen zusätzlich mit Kopfstützen ausgerüstet sein.
    (3) Die in Absatz 2 genannten Kraftfahrzeuge müssen mit Verankerungen zum Anbringen von Sicherheitsgurten ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    (4) Außerdem müssen die in Absatz 2 genannten Kraftfahrzeuge mit Sicherheitsgurten oder Rückhaltesystemen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    ...
    (7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, daß ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch Benutzung aller ausgewiesenen Sitzplätze gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.
    ...



    Anhang:
    Zu § 35a (3, 6 und 7) ist anzuwenden: Anhang I, Abschnitt 1, 4 und 5 Anhang II und III der Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen (ABl. EG 1976 Nr. L 24 S. 6), usw...
    Zu § 35a Abs. 4, 6, 7 und 12 ist anzuwenden: Anhang I, Abschnitte 1 und 3, Anhänge XV und XVII der Richtlinie 77/541/EWG des Rates vom 28. Juni 1997 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Sicherheitsgurte und Haltesysteme für Kraftfahrzeuge (ABl. EG Nr. L 220 S. 95), geändert durch die... usw ...


    So, und was findet sich jetzt in der EU-Richtlinie 76/115/EWG? Hauptsächlich nur Anbauvorschriften.


    1.3. " Sicherheitsgurt ( Gurt ) " eine Anordnung von Gurten mit Verschluß , Verstelleinrichtung und Befestigungsbeschlägen , die in einem Fahrzeug verankert werden kann und so beschaffen ist , daß sie die Gefahr von Verletzungen ihres Benutzers im Falle eines Zusammenstosses oder plötzlicher Verzögerungen des Fahrzeugs verringert , indem sie die Bewegungsfreiheit des Körpers des Benutzers einschränkt .
    1.4. " Gurtführung " Vorrichtung zur Anpassung des Sicherheitsgurts an die Stellung seines Benutzers
    1.5. " Effektive Verankerung " der gemäß den Vorschriften der Nummer 4.4 zur Bestimmung des Winkels , den jedes Gurtteil in bezug auf den Benutzer bildet , benutzte Punkt


    Meeeh, insgesamt nicht viel, die Prüfpunkte beziehen sich vor allem auf die Verankerung der Gurte und die Prüfung der Befestigungspunkte.
    Die nichtamtliche automatische Übersetzung wimmelt jedenfalls von schwurbeligen Begriffen (sterben ist da jemandes Lieblingswort, das norwegische Original ist sicher spannend...)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do%3Furi%3DCELEX:31976L0115:DE:HTML&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhiu6rDAaQhdakDKrPYFzvNVC-CKTw">http://translate.googleusercontent.com/ ... zvNVC-CKTw</a><!-- m -->



    Wie muss aber so ein Gurt beschaffen sein? RiLi 77/541 verweist nach Angaben KBA auf ECE-Regelung 16.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kba.de/nn_231428/DE/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigung/InformationssystemTGV/1999/11__99__deut__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/11_99_deut_pdf.pdf">http://www.kba.de/nn_231428/DE/Fahrzeug ... ut_pdf.pdf</a><!-- m -->


    Wer mehr wissen will, kann es sich gern kaufen:


    ECE Nr. 16 - ECE-REgelung Nr. 16 – Sicherheitsgurte Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der I. Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Kinder-Rückhaltesysteme und ISOFIX-Kinder-Rückhaltesysteme für Kraftfahrzeuginsassen II. Fahrzeuge mit Sicherheitsgurten, Rückhaltesystemen, Kinder-Rückhaltesystemen und ISOFIX-Kinder-Rückhaltesystemen
    DIN A4, 150 Seiten, gelumbeckt, 4-Loch-Bohrung, Bestell-Nr.: B 3516 | € 25,00


    Aber auch das richtet sich nur an Hersteller von Sicherheitsgurten, die für ihr Produkt eine europäische Typgenehmigung erhalten wollen.


    Die EU-Rechtslage hilft uns also erstmal nicht weiter und auch sonst findet sich nichts darüber, auf welche Art und Weise Gurtaufroller zu funktionieren haben.
    Aber falls jemand was besseres findet - immer her damit!


    Aber - der SRT ist nun mal nicht für den europäischen Markt konzipiert, dementsprechend sind auch viele Teile nicht entsprechend EU-Richtlinien eingebaut.
    Das macht aber prinzipiell nix - denn dafür gibt es ja ein Sondergutachten.
    Und bezüglich neuer Gurte kann ich gern den Grundsatz der Vehältnismäßigkeit auseinanderpflücken:


    Ein Verwaltungsakt ist verhältnismäßig, wenn er geeignet, erforderlich und angemessen ist.
    Sowohl die Beschaffung neuer Gurte als auch eine Probefahrt sind geeignete Mittel.
    (Wir gehen davon aus, dass die eingebauten Gurte ihre bestimmungsgemäße Funktion erfüllen, also den Fahrgast im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalls sicher zurückhalten. Bei tatsächlich kaputten Gurten sieht das natürlich anders aus!)
    Neue Gurte (und wir gehen selbstverständlich von neuen Gurten und Einbau in einer Fachwerkstatt aus, da ja gebrauchte Sicherheitsgurte nicht eingebaut werden sollen - wenn es nicht sogar ein Verbot gibt) kosten wieviel? Doch sicherlich ein paar Hundert Euro, oder?
    Die Überprüfung der eingebauten Gurte kostet eine kurze Probefahrt auf dem Gelände der Prüforganisation, eine Fahrt im
    öffentlichen Verkehrsraum ist nicht erforderlich, somit entfällt auch ein Kurzzeitkennzeichen.
    Die Anordnung des Einbaus neuer Gurte ist demnach schon nicht mehr mildestes Mittel, also nicht mehr erforderlich.
    Die Verhältnismäßigkeit ist an dieser Stelle schon nicht mehr gegeben.
    Die Angemessenheit (Mittel-Zweck-Relation = Einbau neuer Gurte gegenüber Erfordernis zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr) mag gegeben sein, aber da die Prüfung schon an der Wahl des geringsten Mittels scheitert, ist eine Anordnung zum Einbau neuer Gurte insgesamt nicht verhältnismäßig.
    Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit hat Verfassungsrang.
    Eine entsprechende Anordnung der Prüfbehörde wäre somit als rechtswidriger Verwaltungsakt zu betrachten.


    Und nun sag du mir nochmal, dass der Prüfer die freie Wahl hat, ob er sich mal kurz in dein Auto setzt oder dir tief in die Tasche greift!


    Fazit: Lasst euch nicht jede Entscheidung des Prüfers gefallen, die "Halbgötter in blau" haben keine Allmacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!