Bremsen - totale Ratlosigkeit

  • Ich habe leider dieses WE festgestellt, dass hinten irgendetwas an der Bremse heiß wird. Die Alufelge ist dann warm und es strahlt ordentlich Wärme ab. Passiert aber nur wenn ich auf der Autobahn schneller als 100 oder so fahre, also müsste irgendetwas minimal schleifen. Zu hören ist bei der Geschwindigkeit nichts.


    Vor 3 Wochen hab ich meinen Bremssattel auf der linken Seite schonmal ab gehabt und hab alles ordentlich geschmiert, daran kann es also nicht liegen. Komischerweise war jetzt auf der Autobahn erst die rechte Seite warm und auf der Rückfahrt nur die linke Seite! Handbremse habe ich auch extra nicht benutzt, damit da nichts schleift.


    Also die Wärmeentwicklung ist von den Seiten her mehr oder weniger zufällig und beim Nachgucken auf der Autobahn war auch manchmal gar nichts warm und beim nächsten Mal anhalten war es wieder warm und zum nächsten Stop hatte es sich wieder abgekühlt.


    Irgendwelche guten Ideen was der Grund sein könnte?

  • Hab noch die Haelfte vergessen. Wo die Bremsbacken von der Handbremse sind hat es sich richtig in die Trommel geschliffen, als ob man mit angezogener Handbremse faehrt. Von der Hitze hatte es mir auch auf einer Seite die Bremsbelaege zerstoert.
    Nachdem ich sicher war dass nichts schleift habe ich die Handbremse nicht benutzt. Allein festziehen kann die sich nicht?


    Beim ABS wuesste ich nicht warum etwas heiss werden sollte. Hauptbremszylinder waere auch mein naechster Gedanke, aber kann da die Bremsfluessigkeit einfach nur auf eine Seite verteilt werden? Vorn waren wiederum gar keine Probleme.

  • Na ja, es scheint ja neuerdings öfter mal vorzukommen, daß die Sättel marode werden. Sind ja nun auch schon etwas älter. Hatte bei meinem ja auch lange auf die Handbremse getippt, war aber am Ende dann doch der Sattel. Seitdem ich einen anderen dran habe, ist Ruhe (toi toit oi).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, mich wundert es auch dass das jetzt so gehäuft auftaucht. Aber dann müssten ja bei mir beide Sättel nahezu gleichzeitig kaputt gegangen sein. Und ausgebaut hat der eine jedenfalls sehr ordentlich funktioniert...

  • wenn jemand sagt ob der 2nd gen. auch so wie meiner druckverteilerventile auf beiden seiten kurz vor dem bremszylinder hat, dann könnte es sein.


    wenn man langsamm bremst ist alles in ordnung, drückt man fester, so verliert der linke zylinder druck und der rechte kriegt das doppelte ab.


    also normal:
    links 100daN
    rechts 100daN


    pedal durch:
    links 0daN
    rechts 200daN


    dann wäre doch der recht kaputt weil er denn druck durchlässt oder?!?

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Gibt es eigentlich bei den Kolben einen Trick wie man die reindrücken muss? In der Werkstatt haben sie mir irgendwas von drehen und drücken gesagt??? Kann man da sonst noch irgend etwas falsch machen?

  • das drehen und drücken ist beim opel,
    bei meinem 1gen ist einfach drücken, beim 2nd wirds nicht anders sein.
    man kann den auch mit der hand reindrücken.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Tjaa, irgendwie gibt es keine Bremssättel für den Neon und wenn dann nur von einem mit über 100.000 km und der ist dann bestimmt im gleichen Zustand wie mein aktueller...
    Bekommt man einen Bremssattel mit auseinandernehmen immer wieder hin oder kann da auch irgendwas kaputt gehen. Ich gehe mal davon aus, dass kein Rost drin ist?

  • Bei denen, die ich bislang gefunden habe, sind immer nur einige Manschetten drin. Die kompletten Einzelteile kann man sich z.B. via <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.raybestos.com">http://www.raybestos.com</a><!-- w --> raussuchen und via amazon auch bestellen. Allerdings kostet der Trödel in Summe mehr, als ein kompletter überholter drüben (ca. 45 $).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Vielen Dank für die Links!!!


    Aber ich glaube für den Preis kann ich mir einen aus Gold anfertigen lassen :lol:


    Ich hab schonmal in den USA geguckt, die Preise sind nicht schlecht, aber der Versand wird sauteuer sein. Ist mal wieder irgendwer drüben??

  • Ach es geht. Du mußt nur jemanden finden, er überhaupt nach Deutschland liefern will. Wenn Du ihn dann im Zweifel davon überzeugen kannst, daß Preise jenseits denen von usps nicht wirklich sein müssen, kostet auch der Versand nicht soo viel.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.usps.com/prices/priority-mail-international-prices.htm">http://www.usps.com/prices/priority-mai ... prices.htm</a><!-- m -->


    Hatte gerade für was anderes u.a. so von ca. 86 gewünschten Dollar auf ca. 65 $ für den Versand überreden können ;)


    ***


    Beide Bremssättel jeweils in einem Einzelkarton verpackt, passen in einen Umkarton mit den ungefähren Maßen 36cm x 25cm x 11cm. Das Gewicht beträgt dann für alles ca. knapp 5kg.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!