fehlercodes und ursache

  • hi leute
    bei mir leuchtet die motorkontrollleuchte :x
    habe folgende fehlercodes
    P0138 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2)


    P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)


    weiss jemand was da kaputt ist ?

    ich denke ja die vordere lambda !

  • Was genau weiß ich leider auch nicht, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, daß im Sinne von Fehlercodes eh nur die vordere Lambdasonde ausgewertet wird.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Irgendwo hatte ich auch mal was detaillierteres gefunden, aber immerhin ...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm">http://www.bosch-lambdasonde.de/de/prue ... rsuche.htm</a><!-- m -->


    falls von Interesse :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "neon86"

    .einfach mal durchmessen die sonde


    :shock: :o :roll: Wenn du die Sonde in den Elektronikschrotthimmel schicken willst tust du einfach mit nem Multimeter eine Widerstandsmessung durchführen :!:


    Mein armes Elektrikerherz, aber jetzt bin ich wach

  • Laut Ersatzteilliste 2000 nicht - oberer = 5269 866 "unterer" = 5269 868AB oder 5293 036AB oder 5293 037AD

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Prima, daß Du den Fehler also gefunden hast und vielen Dank für die Rückmeldung ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Guten Abend,


    ich hänge mich hier einfach mal dran. ;)


    Mein vor knapp drei Monaten gebraucht erworbener 2nd Neon 1.6 möchte seit gestern Aufmerksamkeit mit der Motorkontrollleuchte wecken... Ausgelesener Fehlercode: P0132 (1/1 O2 Sensor Shorted To Voltage).


    neon86 hatte den Fehlercode P0138 (1/2 O2 Sensor Shorted To Voltage), Ursache war die vordere Sonde. Also scheint bei mir die hintere Sonde das Problem zu sein? Sensor 2 = vor dem Kat, Sensor 1 = hinter dem Kat?


    Bin ein wenig verwirrt, weil sich lt. Werkstadthandbuch Sensor 1/1 vor dem Kat befindet und 1/2 dahinter... Kann es sein, dass beim 1.6er generell nur eine Sonde vor dem Kat verbaut ist? Habe bis jetzt diese dort identifizieren können:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->lambda.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Die Kabel sehen gut aus. Durchmessen kann ich leider nichts (Frequenz des Sondensignals), habe nur ein Multimeter. Was haltet ihr vom Austausch der oben gezeigten Lambdasonde? ;) Hat schon jemand Erfahrung mit den universellen Sonden aus der Bucht gemacht?


    Danke und Gruß,
    yodi

  • Nein, davon hast Du weiter oben ja abgeraten. ;)


    Hmm, seit heute Abend scheint die Sonde wieder zu funktionieren. Zumindest ist die Motorkontrollleuchte aus. Selbstheilung ist ja immer eine feine Sache. :shock: Mal beobachten...

  • Den Grundsatz kann ich hiermit bestätigen, nach einer knappen Woche noch immer keine Probleme, die Motorkontrollleuchte ist und bleibt aus. :) Vielen dank für die Info, wieder etwas gelernt :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!