Klappern nach Kaltstart

  • ahoi


    da die suche nix ergeben hat, mach ich mal einen neuen thread.


    hab seit einiger zeit gelegentlich nach dem kaltstart, ein seltsames klappern vorne aus´m aggregateraum.
    (ist nicht das hydrostössel klackern oder so)
    klingt eigentlich wie eine klappernde kunststoff verkleidung und wird beim warm werden des
    motors zunehmend leiser.


    wenn ich die kupplung trete hört es auf zu klappern sobald ich die kupplung nicht mehr trete, fängt es wieder an.
    tritt auch bei eingelegtem gang in erscheinung.


    sonst hab ich weder mit der kupplung noch dem getriebe oder motor spür- oder hörbare probleme, alles macht immo das,
    was es soll. kupplung greift auch noch so, wie sie soll.


    hat jemand evtl ne idee oder sowas schon mal gehabt?


    grüße

  • ok danke das ging ja schnell!
    was würde mich ne kupplung wechseln grob kosten?
    werd ich dann auch erst machen wenn die kupplung kommt wenn das
    ausrücklager das so lange noch mit mac :mrgreen: ht


    achso bei mir quitschen meine bremsen immer beim dezenten bremsen, auch beim eingelenkt
    fahren quitscht es. evtl der fest? oder scheibe hat ne unwucht?


    grüße

  • Kupplung erneuern beim :mrgreen: vor 3 Jahren ca. 800€, 2/3 sind Arbeitskosten wegen Getriebeaus-/einbau.
    Bremsenquitschen kenn ich auch, habe EBC Greenstuff-Beläge, da ist das normal. Kurvenquitschen hab ich auch, Bremskolben sind aber freigängig, nur ist nicht jeder Bremskolben gleich gut freigängig und dann kommt es mal vor, dass eine Scheibe durch die Seitenbelastung z.B. aufs Lager ein paar hunderstel zu Dicht an den Belag kommt...

  • so das geräusch tritt auch auf, wenn der motor warm ist!
    hatte mal die haube aufgemacht um zu lokalisieren woher es kommt und kommt aus der motorgegend!


    beim normalen fahren is da nix nur wenn ich zbsp im stand leerlauf hochdrehe und abtouren lasse klappert es bis
    zum standgas und hört dann auf!


    ich weiß da grad nicht mehr weiter muss dann evtl mal in die werkstatt bzw zum freundlichen!


    hoffe ja das es nur irgend was abdeckungsmässiges ist was klappert!


    nochwas: mein abs klingt sehr seltsam! also beim bremsen wenn das fzg rutscht und das abs greift dann klingt
    das wie wenn jemand nen gang ohne kuppeln einlegen will also so zahn-rutsch mässig irgendwie!
    ist das normal?


    grüße

  • das geräusch kann man nachstellen!
    ab ca 1400 U/min im stand klappert es.
    klappert bei kaltem motor auch in fast jedem gang, wird das auto warm,
    klappert es nur noch (hörbar) im stand mit ungetretener kupplung ab halt 1400 Umdrehungen.


    ausrücklager sollte es doch nur sein wenn es geräusche bei getretener kupplung macht da es ja da unter last steht?!


    evtl getriebe lager schaden? evtl getriebeöl wechseln/auffüllen?


    der freundliche meinte ->ausrücklager aber nur weil ich zu ihm meinte, ICH würde denken das ausrücklager sei defekt!
    so scheint alles zu passen schalten und kuppeln geht noch wie immer! ausser gelegentlich geht der rückwärtsgang nicht komplett rein und 1. geht auch manchmal
    schwergängiger rein. (könnte aber auch einbildung sein)


    grüße

  • meine bescheidene Meinung ist, daß ein defektes Lager eher nicht klappert, sondern schleift


    Ein Getriebeölwechsel ist dennoch nicht verkehrt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "G4MBL3"

    ausrücklager sollte es doch nur sein wenn es geräusche bei getretener kupplung macht da es ja da unter last steht?!


    Falsch :mrgreen: Wenn du die Kupplung nicht betätigst kann das Lager klappern. Wenn du drauf rum trampelst drückst du es ja zusammen und dann rollen die Kugeln (ich glaub das war n Rollenkugellager) ja artig da lang wo se sollen ohne Geräusche zumachen



    Und schleifen bei getretener Kupplung bedeutet dann das man dann doch mal nachsehen sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!